Announcement

Collapse
No announcement yet.

Test auf gesetzen Parameter eines eigenen UserControls

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Test auf gesetzen Parameter eines eigenen UserControls

    Hallo,

    ich habe ein eigenes UserControl. Dort würde ich gerne zur Laufzeit testen, ob bei der Nutzung des Controls in der Webseite ein Parameter definiert wurde - (eine Farbe).
    Wenn dies nämlich nicht der Fall war, würde ich sie gerne mit einer anderen Farbe überschreiben.
    Sprich:
    Ich habe textColor1 und textColor2 und wenn textColor2 nicht gesetzt wurde soll textColor2=textColor1 gelten.

    Wie kann ich jetzt testen, ob textColor2 gesetzt wurde? Laut Hilfe kann ein Farbwert nie null sein.

    Habt vielen Dank
    Konrad

  • #2
    Konrad,

    Du brauchst nur ein Property TextColor. Dies setzt Du bei der Initialisierung des Controls auf Deine Standardfarbe. Wenn später TextControl bei "Nutzung des Controls in der Webseite" gesetzt wird, gilt die dort gesetzte Farbe ansonsten die Standardfarbe.

    Ziemlich einfach, oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?

    Gruß
    Peter

    Comment


    • #3
      Ganz so einfach ist es leider nicht.
      Das Control hat 2 Farben. Beide kann ich auf Standards setzen, das ist kein Problem.
      Wenn jetzt aber bei der Einbindung des Controls in der Webseite die erste Farbe gesetzt wird, die zweite aber nicht, soll die zweite Farbe aber dennoch nicht ihren Standardwert bekommen sondern den Wert der ersten Farbe.

      Comment


      • #4
        Originally posted by konradMD View Post
        Ganz so einfach ist es leider nicht.
        Das Control hat 2 Farben. Beide kann ich auf Standards setzen, das ist kein Problem.
        Wenn jetzt aber bei der Einbindung des Controls in der Webseite die erste Farbe gesetzt wird, die zweite aber nicht, soll die zweite Farbe aber dennoch nicht ihren Standardwert bekommen sondern den Wert der ersten Farbe.
        Na dann: Die beiden Farben des UserControls werden doch (hoffentlich) in Properties des UserControls gespeichert (wenn nicht, mach aus den Feldern Properties). Wenn nun eines dieser "Farb-Properties" gesetzt wird, wird dessen Setter aufgerufen. Darin kannst Du doch auf das Setzen reagieren. Flag setzen, andere Farbe setzen oder..

        Comment

        Working...
        X