Announcement

Collapse
No announcement yet.

INSERT_INTO mehrere Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • INSERT_INTO mehrere Tabellen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und neu im Bereich mysql.
    Ich hab nun nach langem rumackern n:m beziehungen hingekriegt.

    Nun stehe ich vor einem Problem und zwar will ich eine Insert Funktion einbauen, dies klappt auch auf einer Tabelle. Nun will ich aber das die Einträge, welche man durch ein HTML Formular (danach php ausführen) eingibt in allen Tabellen richtig eingefügt werden.

    Ich habe die Tabellen student, note, student_note und lehrer (bei mir kann ein Student nur ein Lehrer haben)
    Nun wie muss ich den Insert machen? Das es die richtige Beziehung erstellt und dazu auch noch in die richtige Tabelle einfügt.

    Kann mir hier jemand helfen?

    mfg Ddel

  • #2
    Hallo,

    DU musst die richtigen INSERT-Statements für die richtigen Tabellen schreiben. Für die korrekten Beziehungen musst DU selbst sorgen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Hallo,

      DU musst die richtigen INSERT-Statements für die richtigen Tabellen schreiben. Für die korrekten Beziehungen musst DU selbst sorgen.

      Gruß Falk
      Ja, aber wie geht das wenn ich nur einen "submit" Knopf habe, man kann ja nicht mehrere INSERT_INTO in ein sql schreiben oder?


      mfg Ddel

      Comment


      • #4
        Originally posted by Ddel View Post
        Ja, aber wie geht das wenn ich nur einen "submit" Knopf habe, man kann ja nicht mehrere INSERT_INTO in ein sql schreiben oder?l
        Wer oder was hindert dich in deiner Formularverarbeitung MEHRERE SQL-Statements auszuführen?
        Im Grunde ist das dann ein Problem der verwendeten Programmiersprache und nicht von MySQL!

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Wer oder was hindert dich in deiner Formularverarbeitung MEHRERE SQL-Statements auszuführen?
          Im Grunde ist das dann ein Problem der verwendeten Programmiersprache und nicht von MySQL!

          Gruß Falk
          Nehmen wir an ich will nun nur den Lehrer und einen Studenten hinzufügen.

          PHP Code:
          $sql="INSERT INTO student (student_name, student_jahrgang)
          VALUES
          ('
          $_POST[student]','$_POST[jahrgang]')

          "
          ;

          $sql="INSERT INTO lehrer (lehrer_name)
          VALUES
          ('
          $_POST[lehrer]')
          "

          Wenn ich es so mache, führt es nur das zweite sql aus und das erste nicht, was mache ich hier falsch?

          Vielen Dank im vorraus Ddel

          Comment


          • #6
            Originally posted by Ddel View Post
            ...Wenn ich es so mache, führt es nur das zweite sql aus und das erste nicht, was mache ich hier falsch?
            Wenn es sich um PHP-Code handelt, dann sind das einfach nur zwei Zuweisungen an ein und diesselbe Variable. Da sie direkt hintereinander stehen ist die erste Zuweisung sinnlos, da sie sofort von der Zweiten überschrieben wird.
            "Ausgeführt" im Sinne einer SQL-Abfrage wird jedoch rein gar nichts. Der Code (mysql_query()) dafür fehlt komplett!

            Anmerkung: Dein Code ist anfällig für SQL-Injection und sollte so nichtmal für reine Testzwecke verwendet werden!

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Originally posted by Falk Prüfer View Post
              Wenn es sich um PHP-Code handelt, dann sind das einfach nur zwei Zuweisungen an ein und diesselbe Variable. Da sie direkt hintereinander stehen ist die erste Zuweisung sinnlos, da sie sofort von der Zweiten überschrieben wird.
              "Ausgeführt" im Sinne einer SQL-Abfrage wird jedoch rein gar nichts. Der Code (mysql_query()) dafür fehlt komplett!

              Anmerkung: Dein Code ist anfällig für SQL-Injection und sollte so nichtmal für reine Testzwecke verwendet werden!

              Gruß Falk
              Der Code mysql_query kommt später den habe ich hier nicht gepostet.
              Danke für den Tipp versuche es mal.

              mfg

              Comment

              Working...
              X