Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView übernimmt Format nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView übernimmt Format nicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner DataGridView. Die DataGridView hat als DataSource eine DataTable, in der Werte mit unterschiedlich vielen Nachkommastellen stehen. In der DataGridView sollen die Werte jedoch ohne Nachkommastellen angezeigt werden.

    Daher habe ich versucht das DefaultCellStyle.Format zu ändern. Es werden jedoch immer die Nachkommastellen angezeigt.
    Ich habe schon verschiedenes Versucht z.B.:

    Code:
            
    dgvPlan.Columns("Gesamt").DefaultCellStyle.Format = "N0"
    dgvPlan.Columns("1").DefaultCellStyle.Format = "#,###,##0"
    dgvPlan.Columns("3").DefaultCellStyle.Format = "{0:#,###,##0}"
    Ich habe auch versucht jede Zelle einzeln zu formatieren, aber auch das half nichts.

    Code:
    dgvPlan.Rows(iZeile).Cells("Gesamt").Style.Format = "n0"
    Was mache ich falsch oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Wert ohne Nachkommastellen anzuzeigen?

    Die Werte in der DataTable müssen ihre Nachkommastellen jedoch behalten.

  • #2
    Also bei mir hat die nachträgliche Formatierung eines Datums wunderbar funktioniert mit:
    dgv.Columns("SPERRTERMIN").DefaultCellStyle.Format = "dd.MM.yy"
    Kann es sein, dass du die Spalten mit AutoGenerateColumns=True erzeugst? Werden sie vllt nach deinem Setzen des DefaultCellStyles noch einmal gelöscht und neu hinzugefügt?

    Alternativ würde ich dir vorschlagen beim Abruf die Werte mit to_char zu Strings zu konvertieren, dann werden sie im DataGridView 100%ig so dargestellt wie du sie im Abruf definierst.

    Comment


    • #3
      Hallo CLL,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe die Eigenschaft AutoGenerateColumns=false gesetzt und und die Spalten manuell hinzugefügt, brachte leider keinen Erfolg.

      Die Werte hatte ich schon vorher mit .ToString in Strings konvertiert, also kann ich das auch ausschliessen. Testweise habe ich das .toString mal weggenommen, so dass die Wert als Double in den Zellen stehen, aber auch das brachte nichts.

      Comment

      Working...
      X