Willkommen bei Entwickler-Forum.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Zaungast
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    23

    Standard Abfrage Noch kein Datensatz in Tabelle

    Guten Morgen,
    ich habe ein Problem eine Abfrage sauber hin zu bekommen leider bin ich nciht sehr begabt was datenabnken angeht!

    Ich habe 4 Tabellen
    Manschaften | Spiele | Spieler | Tips

    Also eigendlich ist der Aufbau für meine verhätnisse auch ganz gut gelungen
    in Spiele sind halt alle Spiele der EM drin

    ID | DATE | TEAM_A | TEAM_B

    Wobei TEAM_A | TEAM_B gleich die ID aus Manschaften.ID ist

    Jetzt habe ich in Tips halt die TIPS der Spieler

    SPIEL | SPIELER | TIP

    SPIEL = Spiele.ID
    SPIELER = Spieler.ID

    Jetzt habe ich auch schon eine Abfrage um mir alles anzeigen zu lassen was ein Spieler getippt hat!

    Code:
    SELECT  `Spiele`.`ID` ,  `Spiele`.`TIME` ,  `Spiele`.`TEAM_A` ,  `Spiele`.`TEAM_B` ,  `Tips`.`TIP` 
    FROM  `Spiele` 
    LEFT JOIN  `Tips` ON  `Spiele`.`ID` =  `Tips`.`SPIELE` 
    LEFT JOIN  `Spieler` ON  `Tips`.`SPIELER` =  `Spieler`.`ID` 
    WHERE  `Spieler`.`ID` =1
    Nur in die Andere Richtung bekomme ich es nicht hin, also ich will sehen welche Spiele der Spieler noch nicht getippt hat!

    Ich hoffe ihr könnt aus meiner erläuterung raus filternw as ich will

    Danke für Eure Hilfe!

    Lars

  2. #2
    Stammgast
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    204

    Standard

    Auf die Schnelle, wie wäre es mit sowas in der Art:

    SELECT * FROM Spiele WHERE Spiel.ID NOT IN (SELECT Spiel.ID FROM Tips WHERE Spieler.ID = IdDesSpielers)

    In der Unterabfrage ermittelst Du alle Spiele, für die vom jeweiligen Spieler ein Tip vorliegt. Und diese IDs bilden dann den Filter für die Spiele-Tabelle, in der Du alle Spiele ausgibst, deren ID sich nicht in der Unterabfrage findet.

    Aber nur so auf die Schnelle und ohne Gewähr ...

  3. #3
    Zaungast
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    SELECT ID FROM Spiele WHERE Spiele.ID NOT IN (SELECT Tips.Spiele FROM Tips WHERE Tips.Spieler = XXX)

    Danke du hast mich auf den Richtigen weg feührt 1a!

  4. #4
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Psike2k9 Beitrag anzeigen
    ...leider bin ich nciht sehr begabt was datenabnken angeht!
    Offensichtlich nicht nur in Bezug auf Datenbanken ... auch Rechtschreibung scheint nicht dein Spezialgebiet zu sein...

    Zum Thema siehe auch: Alle Lieferscheine OHNE Artikel "10" anzeigen

    Und zu den Tücken von NOT IN: Ist NOT IN die Umkehrung von IN?

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

 

 

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •