Willkommen bei Entwickler-Forum.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard Fbemded im Zusammenspiel mit Win Xp und Windows 7

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Anwendung erstellt, welche eine Firebird Embed Datenbank verwendet. Auf meinem Entwicklungerechner (Win Xp) funktioniert alles perfekt. Ich kann manuell aus dem Debugordner das Programm starten.

    Kopieren ich nun den Debugordner auf einen Windows 7 Rechner und versuche dort das Programm zu starten, erhalte ich folgende Exception.

    "...fbembed. Das angegebene Modulkonnte wurde nicht gefunden.....kann nicht geladen werden...."

    Die dll liegt im Programmverzeichnis und auf dem XP-Rechner funktioniert es auch. (Hinweis: Auf dem XP-Rechner habe ich auch eine Serverinstallation von Firebird.)

    Ich gebe allerdings die Clientlibrary direkt an und auch in der Fehlermeldung kann ich den Pfad erkennen. In dem Pfad liegt die fbembed-Datei.

    Ich hoffe Jemand kann mir helfen. Ich habe schon so vieles getestet und probiert.

    Schon mal Danke.

    Balian

  2. #2
    Stammgast
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Liegen dort auch die anderen Dlls des embedded Clients ( MFC usw)?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Markus,

    danke für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgeschaut und hatte folgende Dateien im Debugverzeichnis vergessen.

    - ib_util.dll
    - icudt30.dll
    - icuin30.dll
    - icuuc30.dll

    Danke und Gruß

    Balian

  4. #4
    Aufsteiger
    Registriert seit
    26.02.2003
    Ort
    Aidlingen
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo Balia,
    in der Datei firebird.conf sollte unter RootDirectory auch der Pfad stehen. Wird ein konkurrierender Zugriff erforderlich muss RemoteFileOpenAbility auf 1 stehen.

    P.S. gilt ab Firebird 2.5

  5. #5
    Stammgast
    Registriert seit
    26.02.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    1.292

    Standard

    @Balian: Nimm einfach den kompletten Inhalt der Embedded ZIP Distribution und entpacke den Inhalt in das Verzeichnis deiner EXE.

 

 

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •