Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parameter an Abfrage übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parameter an Abfrage übergeben

    Hallo Allerseits,

    ich bin interessiert daran, MySQL für unser Reporting einzusetzen. Dazu habe ich ein Set an SQL-Abfragen aufgebaut, die bei uns bestimmte Kennzahlen generieren. Mir schwebt eine Eingabemaske auf dem Client vor, alternativ kann es auch ein Webformular sein. Ich stelle mir vor, dass ich eine Reihe von Parametern habe, die ich den Views übergeben kann. Beispiel: Ich möchte ein View mit den Parameter <Monat> und <Jahr> starten, welches mir am Ende eine Kennzahl auswirft..

    Ich bin mir sicher, dass dies funktioniert, weiss aber nicht wie. Vielleicht gibt es irgendwo ein Tutorial.


    Grüsse aus Bonn

    Peter

  • #2
    Hallo,

    Views kann man nicht mit Parametern versehen. Was du meinst, wäre eher eine Stored Procedure.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      das habe ich mir auch schon gedacht. Ich meine auch schon gesehen zu haben, dass bsp. in Delphi Controls gibt, die eine Steuerung von Stored Procedures verwalten.
      Habe erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich mit den Parameterübergabe an SP experimentieren.


      Gruss Peter

      Comment


      • #4
        Ist es nicht vollkommen normal eine Table oder View in einem Report zu filtern? Faktisch funktioniert es haargenau identisch.
        Intuitiv dachte ich bei Deiner Anfrage jedenfalls, mit Parametern meint er Filter.
        Wenn nicht, was soll dann mit Parametern gemeint sein?
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by defo View Post
          Ist es nicht vollkommen normal eine Table oder View in einem Report zu filtern? Faktisch funktioniert es haargenau identisch.
          Ja sicher ist das möglich und auch der normale Weg, aber dazu müssen die zu filternden Spalten in der View enthalten sein. Diese können dann in der Abfrage auch mit Parametern versehen werden. Mir ist jedoch keine Möglichkeit bekannt, innerhalb einer View Parameter zu verwenden - und so hatte ich die Frage von fly_singapore verstanden.
          Also mal als Bsp.
          Das geht und ist der "normale" Weg:
          [highlight=sql]
          create view MeineView AS
          select a, b, c
          from MeineTabelle
          where d = 1;
          ...
          select a, b, c
          from MeineView
          where c = aram1
          [/highlight]
          Die Spalte c muss in der View enthalten sein, damit in der Abfrage danach gefiltert werden kann. Die Filterbedingung für Spalte d lässt sich nur durch Neuerstellen der View ändern.

          Aber sowas geht eben nicht (Pseudocode):
          [highlight=sql]
          create view MeineView(@param1) AS
          select a, b
          from MeineTabelle
          where d = 1
          and c = @param1
          ...
          select a, b
          from MeineView('Hallo')
          [/highlight]
          Parameter in diesem Sinne lassen sich meines Wissens nur an SPs übergeben.
          Selbst MySQL-Session-Variablen sind in Views nicht möglich. Auch hier würde ein möglicher Weg nur über eine Stored Funktion gehen.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X