Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML in Access 2007

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML in Access 2007

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Leider habe ich Null erfahrung was XML angeht und somit stehe ich vor einem riesigen Fragezeichen
    Ich hoffe ich schreibe es ins richtige forum, ansonste sorry im voraus.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe diverse XML files die ich in Access 2007 einlesen möchte, geht ja auch, nur Access erstellt mir anstelle von einer Tabelle -> 5 Tabellen wenn ich das xml file in Excel lade werden alle daten in einem Excel sheet angezeigt
    Was mache ich falsch? Ich habe den google gefragt, aber irgenwie blicke ich da nicht ganz durch. Ich währe euch wirklich sehr sehr Dankbar wenn mir jemand einen Tip oder so geben könnte. Falls noch mehr Infos gebraucht werden bin ich gerne bereit diese nachzuliefern. Im anhang habe ich mal die xml Datei und eine Excel datei, wie es dan in Access aussehen sollte.

    Besten Dank und ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende

    Gruss Huluman

    xml_files.zip

  • #2
    Hallo zusammen

    Kann mir niemand helfen?

    Comment


    • #3
      Irgendwie ist ja auch deine Frage unverständlich

      Ich habe diverse XML files die ich in Access 2007 einlesen möchte,
      Ok

      geht ja auch, nur Access erstellt mir anstelle von einer Tabelle -> 5 Tabellen
      Dann ist das XML offenbar dahingehend zu ändern, dass Access daraus nur eine Tabelle macht

      wenn ich das xml file in Excel lade werden alle daten in einem Excel sheet angezeigt
      Schön, aber was hat das nun mit dem Problem zu tun, dass das XML nach Access soll?

      Im anhang habe ich mal die xml Datei und eine Excel datei, wie es dan in Access aussehen sollte.
      Schön, aber Excel ist eben Excel und nicht Access

      - du kannst Access irgendwie konfigurieren, dass es deine XML-Datei akzeptiert und eine Tabelle macht (vermute, dass das eher nicht geht)
      - du änderst das XML
      - du schreibst ein kleines Programm (innerhalb Access oder extern), dass die XML-Datei parst und Datensätze nach Access schreibt
      - du kannst die Daten aus Excel in eine flache CSV Datei exportieren und diese in Access einlesen

      EDIT

      Letztlich ist das eine kleine Datei mit 94 Datensätzen. Die kann man auch per Hand in Access anlegen. Dauert wohl nicht mehr als 1 Std
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.09.2012, 08:59.
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo,

        danke für deine Antwort.

        Das mit dem Excel ist nur ein vergleich, das Excel und Access nicht das gleiche ist habe ich auch schon bemerkt. Was ich damit sagen wollte ist, das ich die Daten des XML files so in Access darstellen möchte wie es im Excel file dargestellt wird!
        zu deinen Tips:
        ändern des XML geht nicht da ich es nicht kann und auch nicht will! weil es sich um mehrere Files handelt die jede woche neu erstellt werden (automatisch)
        in Excel kovertieren, danach in eine CSV und dan in access ist meiner meinung nach völliger schwachsinn! Sorry
        Auch von hand abtippen, grenz an komplette verblödung

        Allem anschein nach kann mir hier keiner Helfen, besten Dank für eure mühe, werde mich weiter umschauen.

        Gruss

        Comment


        • #5
          Auch von hand abtippen, grenz an komplette verblödung
          Nunja, manchmal ist ja eine einzige Handarbeit sinnvoller als seit 31.8. auf eine Lösung zu warten. Würde sich die Frage stellen, was da blöder ist. Das es sich um wöchentlich anfallende Daten handelt hast du ja nicht bekannt gegeben. Es hätte ja auch eine einmalige Migration sein können

          in Excel kovertieren, danach in eine CSV und dan in access ist meiner meinung nach völliger schwachsinn! Sorry
          Ach hier trifft das vorherige zu.Das es sich um wöchentlich anfallende Daten handelt hast du ja nicht bekannt gegeben. Des Weiteren würde sich der Prozess auch von außen (COM) steuern lassen - ohne Handarbeit.

          Allem anschein nach kann mir hier keiner Helfen, besten Dank für eure mühe, werde mich weiter umschauen.
          Vielleicht teilst du mit, wie dann deine Lösung aussieht - sofern es außer Programmierung eine gibt - wharscheinlich jedoch nicht


          Und warum schreibst du nicht ein Importtool, welches die Daten aus der XML-Datei nach Access schreibt?
          Christian

          Comment


          • #6
            Hallo

            Wenn ich eine lösung für das Problem habe, werde ich es sicherlich hier einstellen.
            So wie es aussieht brauche ich ein import tool, werde mich mal schalu machen.

            Besten Dank und Gruss

            Comment

            Working...
            X