Announcement

Collapse
No announcement yet.

Von Access auf Sql Server umstellen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Von Access auf Sql Server umstellen?

    Hallo zusammen,

    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Folgendes:
    Wir laden (bzw. passiert automatisch) jeden morgen einen Textfile in die Access DB. Dabei werden auto. einige Veränderungen in der Access DB mit Hilfe von SQL und Access VBA Skripte vorgenommen wie z.B. ändere die eingelesene Kostenstelle in die Kostenstelle um, dann verschiebe diese Kostenstelle in Tabelle 1. Dann erzeuge wieder ein Export Textfile usw...

    Ist die Umstellung von Acces mit VBA Codes auf SQL Server sehr umständlich? Ich kenne mich mit SQL Codes gut aus, aber habe bisher nicht mit SQL Server gearbeitet.
    Gibt es dort auch sowas wie VBA's bzw. auto. Steuerung von Abläufen? Wie erstelle ich eine Variable in SQL Server?

    Die Vorteile auf einen SQL Server umzustellen (Schon in der Firma vorhanden ist) liegt klar auf der Hand:
    http://www.tensai.de/Seite3/entschei...ssqlserver.pdf

    Spricht auch was dagegen Access als Front End weiter zu benutzen oder sollte beides auf SQL Server umgestellt werden? Wie umständlich wäre das?
    Was benötige ich alles um das benötigte Know How aufzubauen. Soll nämlich ein längeres Projekt von mir werden. :-)

    Ich danke Euch im Voraus.

    Gruß
    Mombi84
    Zuletzt editiert von Mombi84; 04.10.2012, 20:13.

  • #2
    Originally posted by Mombi84 View Post
    Spricht auch was dagegen Access als Front End weiter zu benutzen oder sollte beides auf SQL Server umgestellt werden?
    Was spricht gegen Access als Frontend? So ziemlich alles: Wir hatten eine Lösung die irgendwann man Backend-Technisch auf MS SQL-Server umgestellt wurde. War träge, fehleranfällig, Stürzte auch öfter ab, hatte katastrophale Sicherheitslücken (Entwickler hat sich eine Dreck um solche Nebensächlichkeiten wie SQL-Injection gekümmert) und vernünftiges Escapen/Parametrisierte Abfragen waren Fremdwörter (geht ja auch ohne - Bloss das Französische Anschriften mit Hochkommas zu abbrechender Anwendung geführt hat).

    Wenn schon umstellen dann richtig. Als Frontend wäre heutzutag wohl ein Web/Browserbasierte Lösung auf HTML5 anzustreben welche im Backend mit .NET oder Java entwickelt wird.
    Wenns ein native Client doch benötigt wird wäre hier .NET/Java/Delphi möglich.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Was spricht gegen Access als Frontend? So ziemlich alles
      So pauschal würde ich das nicht sagen, vor allem wenn es bereits eine fertige und funktionierende Lösung in Access gibt.

      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      ... hatte katastrophale Sicherheitslücken (Entwickler hat sich eine Dreck um solche Nebensächlichkeiten wie SQL-Injection gekümmert) und vernünftiges Escapen/Parametrisierte Abfragen waren Fremdwörter (geht ja auch ohne - Bloss das Französische Anschriften mit Hochkommas zu abbrechender Anwendung geführt hat).
      Das lag ja wohl kaum an Access.

      Ich würde Access als Frontend zumindest nicht komplett von der Liste der Möglichkeiten streichen. Zumal es im OP so klingt als ob nur einer/wenige das Tool nutzen. Da könnte es aus Zeit- und Kostengründen durchaus eine Überlegung Wert sein, diese Variante zu probieren.

      Originally posted by Mombi84 View Post
      Gibt es dort auch sowas wie VBA's bzw. auto. Steuerung von Abläufen? Wie erstelle ich eine Variable in SQL Server?
      Man kann Tigger erstellen, die auf das Einfügen von Werten in eine Tabelle reagieren und die Werte vorher oder hinterher verändern.
      Code:
      DECLARE @Variable varchar(25) = 'Hallo Welt'
      Thomas

      Comment


      • #4
        Originally posted by Thomas Henkel View Post
        So pauschal würde ich das nicht sagen, vor allem wenn es bereits eine fertige und funktionierende Lösung in Access gibt.
        OK. Man kann für eine Übergangszeit die "fertige" Lösung gegen den MS SQL-Server laufen lassen. Jedoch sollte das Endziel eine Access-Lose lösung sein.

        Originally posted by Thomas Henkel View Post
        Das lag ja wohl kaum an Access.
        Ich habe lange genug mich mit Access herumärgern dürfen. Für eine kleine Lösungen: OK. Sobald die Anwendung komplizierter wird behinder die "Einfachheit" von Access nur und man braucht für Lösungen die man in einer richtigen Entwicklungsumgebung stunden gebraucht hat Tage. Unsere (mittlerweile abgelöste) Access-Anwendung hatte dutzende ActiveX/OLE-Controls registriert um halbwegs moderne GUI-Elemente zu bietten.

        Originally posted by Thomas Henkel View Post
        Ich würde Access als Frontend zumindest nicht komplett von der Liste der Möglichkeiten streichen.
        Für übergangszeit ok. Für eine vernünftige Endlösung würde ich es erst ganz hinten anstellen.

        Comment

        Working...
        X