Willkommen bei Entwickler-Forum.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Stammgast
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    585

    Standard Grossbuchstaben in "normale" Schrift umwandeln?

    Hallo zusammen.
    Erst mal sorry für die Überschrift, aber besser kurz Umschreiben kann ich es nicht.

    Wir haben in der Datenbank importierte Datensätze aus einem alten UNIX-System, welche dann komplett in Grossbuchstaben gehalten sind. Dies sieht dann recht bescheiden aus, wenn man damit eine Rechnung oder sowas erstellt.
    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwas über die Datenbank zu jagen (abgesehn vom Praktikanten ) um zb. aus der Straße "AUF DER SCHANZE", "Auf der Schanze" zu machen?

    Danke schon mal
    Andreas

  2. #2
    Stammgast
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    4.421

    Standard

    Die Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung automatisieren? Ob deine Datenbank irgendwas in der Richtung enthält müßtest du in der Doku prüfen. Ein allgemeine SQL Lösung gibt es bestimmt nicht (und das irgendein DB Produkt da was hat bezweifle ich zumindest).

  3. #3
    Stammgast
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Jansen Beitrag anzeigen
    Die Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung automatisieren? Ob deine Datenbank irgendwas in der Richtung enthält müßtest du in der Doku prüfen. Ein allgemeine SQL Lösung gibt es bestimmt nicht (und das irgendein DB Produkt da was hat bezweifle ich zumindest).
    Naja, deutsche Wörterlisten gibt es. Den Text an Leerzeichen trennen und schauen, was da vielleicht vorkommt.

    Andreas

  4. #4
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.230

    Standard

    Naja, deutsche Wörterlisten gibt es.
    Hast du da eine Quelle? Bisherige Listen die ich hatte waren doch sehr mangelhaft
    Christian

  5. #5
    Stammgast
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    4.421

    Standard

    Naja, deutsche Wörterlisten gibt es.
    Groß/Kleinschreibung ist im deutschen aber leider contextabhängig (Die böse Substantivierung)

    "Mir ist angst und bange" vs. "Ich habe Angst"

  6. #6
    Stammgast
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Christian Marquardt Beitrag anzeigen
    Hast du da eine Quelle? Bisherige Listen die ich hatte waren doch sehr mangelhaft
    Google ist Dein Freund ...

    Beachte aber die anderen genannten Hinweise...

    Andreas

  7. #7
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.230

    Standard

    Google ist Dein Freund ...
    Nein, leider nicht, den da gibt es leider keine verwertbaren kostenfreien Listen (entweder alles klein, oder alles groß, zu wenig Wörter....)
    Beachte aber die anderen genannten Hinweise....
    Ich bräuchte sie nicht für eine Rechtschreibprüfung....
    Hatte mal so ein Programm geschrieben, dem man eine URL mitgab. Von dieser URL ausgehend hatte das Programm dann alle Seiten durchforstet, die Wörter extrahiert und (noch nicht bekannte) weggeschrieben. Hatte bloß den Nachteil, dann man die gefundenen Wörter manuell einer Rechtschreibprüfung (soweit es halt geht) unterziehen muss. Wer hat dazu schon Lust....
    Christian

  8. #8
    Stammgast
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    4.421

    Standard

    Hatte bloß den Nachteil, dann man die gefundenen Wörter manuell einer Rechtschreibprüfung (soweit es halt geht) unterziehen muss
    Mit dem Programm Duden.de scannen(wenn möglich) und als Referenz verwenden? Annahme der Duden macht keine Fehler ... ok vergessen wir die Idee

  9. #9
    Stammgast
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    585

    Standard

    Ok, danke für Eure Vorschläge.
    So wie es aussieht, wird wohl doch der Praktikant dran glauben müssen

  10. #10
    Stammgast
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    363

    Standard

    Bei Oracle gibt es die Funktion INITCAP, sie macht den ersten Buchstaben gross und den Rest klein.
    Das ist natürlich keine vollständige Lösung aber wenn ihr dem Prakikanten so 80-90% der Arbeit abnehmen könnt ist er sicher froh.

    Gruss

 

 
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •