Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grossbuchstaben in "normale" Schrift umwandeln?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grossbuchstaben in "normale" Schrift umwandeln?

    Hallo zusammen.
    Erst mal sorry für die Überschrift, aber besser kurz Umschreiben kann ich es nicht.

    Wir haben in der Datenbank importierte Datensätze aus einem alten UNIX-System, welche dann komplett in Grossbuchstaben gehalten sind. Dies sieht dann recht bescheiden aus, wenn man damit eine Rechnung oder sowas erstellt.
    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwas über die Datenbank zu jagen (abgesehn vom Praktikanten ) um zb. aus der Straße "AUF DER SCHANZE", "Auf der Schanze" zu machen?

    Danke schon mal
    Andreas

  • #2
    Die Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung automatisieren? Ob deine Datenbank irgendwas in der Richtung enthält müßtest du in der Doku prüfen. Ein allgemeine SQL Lösung gibt es bestimmt nicht (und das irgendein DB Produkt da was hat bezweifle ich zumindest).

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Die Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung automatisieren? Ob deine Datenbank irgendwas in der Richtung enthält müßtest du in der Doku prüfen. Ein allgemeine SQL Lösung gibt es bestimmt nicht (und das irgendein DB Produkt da was hat bezweifle ich zumindest).
      Naja, deutsche Wörterlisten gibt es. Den Text an Leerzeichen trennen und schauen, was da vielleicht vorkommt.

      Andreas

      Comment


      • #4
        Naja, deutsche Wörterlisten gibt es.
        Hast du da eine Quelle? Bisherige Listen die ich hatte waren doch sehr mangelhaft
        Christian

        Comment


        • #5
          Naja, deutsche Wörterlisten gibt es.
          Groß/Kleinschreibung ist im deutschen aber leider contextabhängig (Die böse Substantivierung)

          "Mir ist angst und bange" vs. "Ich habe Angst"

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Hast du da eine Quelle? Bisherige Listen die ich hatte waren doch sehr mangelhaft
            Google ist Dein Freund ...

            Beachte aber die anderen genannten Hinweise...

            Andreas

            Comment


            • #7
              Google ist Dein Freund ...
              Nein, leider nicht, den da gibt es leider keine verwertbaren kostenfreien Listen (entweder alles klein, oder alles groß, zu wenig Wörter....)
              Beachte aber die anderen genannten Hinweise....
              Ich bräuchte sie nicht für eine Rechtschreibprüfung....
              Hatte mal so ein Programm geschrieben, dem man eine URL mitgab. Von dieser URL ausgehend hatte das Programm dann alle Seiten durchforstet, die Wörter extrahiert und (noch nicht bekannte) weggeschrieben. Hatte bloß den Nachteil, dann man die gefundenen Wörter manuell einer Rechtschreibprüfung (soweit es halt geht) unterziehen muss. Wer hat dazu schon Lust....
              Christian

              Comment


              • #8
                Hatte bloß den Nachteil, dann man die gefundenen Wörter manuell einer Rechtschreibprüfung (soweit es halt geht) unterziehen muss
                Mit dem Programm Duden.de scannen(wenn möglich) und als Referenz verwenden? Annahme der Duden macht keine Fehler ... ok vergessen wir die Idee

                Comment


                • #9
                  Ok, danke für Eure Vorschläge.
                  So wie es aussieht, wird wohl doch der Praktikant dran glauben müssen

                  Comment


                  • #10
                    Bei Oracle gibt es die Funktion INITCAP, sie macht den ersten Buchstaben gross und den Rest klein.
                    Das ist natürlich keine vollständige Lösung aber wenn ihr dem Prakikanten so 80-90% der Arbeit abnehmen könnt ist er sicher froh.

                    Gruss

                    Comment


                    • #11
                      Bei einem anderen DBMS ist eine solche Funktion mit SUBSTRING schnell selbst geschrieben. Zusätzlich kann man einige Wörter fest verdrahtet mit REPLACE o.ä. ändern: der die das dem den vom von eine/r usw. Damit wird dem Praktikanten noch das eine oder andere Prozent abgenommen. (Ich hatte nach der Wiedervereinigung Adressendaten in dieser Weise von EBCDIC nach MS-DOS übernommen, und das ging verhältnismäßig gut; der Aufwand zur Nachbearbeitung hielt sich wirklich in Grenzen.) Jürgen

                      Comment


                      • #12
                        nur mal so: Ist alles groß, sieht das zwar bescheiden aus... Aber: Ist hinterher ein Fehler im Text (wir sind in Deutschland) fühlt sich jeder Kunde berufen sich da zu melden....

                        Comment

                        Working...
                        X