Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichnen mit QT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Christian Marquardt View Post
    Irgendwie finde ich das interessant. Mal eine Frage zu den Regeln:

    Was macht das für ein Sinn, den eine Fisch raus zu nehmen undmit einem? neuen zu ersetzen?
    Weil es die Regeln der Simulation sind.

    Wator ist der Name für eine diskrete Simulation für die Modellierung eines einfachen Räuber-Beute-Modells.

    Comment


    • #17
      Schön, schön, aber warum soll ich den Fisch herausnehmen?

      Jeder Fisch hat ein Alter; überschreitet dieses Alter die "Breed Time", so wird auf einem leeren, angrenzenden Feld ein neuer Fisch geboren
      Es hat doch für die Sumulation überhaupt keine Auswirkung, ob nun ein alter Fisch das neue Feld besetzt oder ein neuer. Auch für den Bestand an Fischen hat es keine Auswirkung einer weg, einer dazu. (gilt ja auch für die Haie). Lediglich die "Generationen" könnten mit gezählt werden
      Christian

      Comment


      • #18
        Hallo Christian,

        die BreadTime, ist wie der Name schon sagt, die "Fortpflanzungszeit", dass heißt nach Ablauf der Zeit wird ein neuer Fisch auf einem angrenzenden Feld geboren (falls frei). Das heißt jedoch nicht, das der alte Fisch stirbt. Ein Fisch kann nur sterben, wenn er von einem Hai gefressen wird. Anders ist es beim Hai, der Hai frist anders als die Fische kein Plankton (was unendlich verfügbar ist), sondern Fische. Wenn er kein Fisch in einer bestimmten Rundenzahl findet, stirbt er.

        Da hier anscheinend Interesse besteht, lade ich mal den bisherigen Quellcode hoch. Darin ist bis jetzt lediglich die Initialisierung der Spielwelt enthalten. Spielabläufe sind noch nicht Implementiert. Falls ihr interesse habt kann ich Euch auch das komplette Cmake Projekt geben.

        Grüße
        MaX
        WaTorLib.zip

        Comment


        • #19
          Ok, Danke für die Info, dachte der arme Fisch geht hops
          Christian

          Comment


          • #20
            So jetzt hab ich nen Cmake problem. Ich hoffe es kennt sich jemand mit Cmake aus...

            Meine Simulation habe ich in eine Lib gepackt. Nun versuche ich eine Instanz meiner Simulation in der GUI-Application zu erzeugen. Dabei bekomme ich jedoch Linkerprobleme unter xcode.

            Hier mal die Fehlermeldung des Linkers:
            Screen Shot 2012-12-31 at 09.44.11.jpg

            Ich habe mal das komplette Projekt rangehangen...

            WaTor.zip

            Comment


            • #21
              Eventuell:

              http://stackoverflow.com/questions/8...e-should-i-use
              Christian

              Comment


              • #22
                So habe das Problem gefunden.

                Es war die CMakeLists.txt von WaTor_GUI. Das Makro für das Einbinden der WaTor_Lib muss folgendermaßen heißen:

                Code:
                TARGET_LINK_LIBRARIES(WaTor_GUI ${QT_LIBRARIES}
                                                WaTorLib)
                Grüße

                Comment


                • #23
                  screen.jpg

                  Mal ein Versuch..
                  Christian

                  Comment


                  • #24
                    So,

                    ich habe gerade die erste Visualisierung abgeschlossen. Hab jedoch noch nen kleines Problem bei der Initialisierung der Spielwelt. Man kann am unteren Drittel sehen, dass da noch nen Fehler drin ist.

                    Screen Shot 2013-01-01 at 14.08.18.jpg

                    Grüße
                    MaX

                    €dit: Schlecht Qualität des Screenshots! Kann man das auch schoner hier einstellen?!

                    Comment


                    • #25
                      Der upload hier ist nur bis 97 kb für JPG möglich....
                      Christian

                      Comment


                      • #26
                        Da neue Fragen nicht mehr zur Überschrift passen, werde ich ein neues Thema mit WaTor öffnen.

                        Comment

                        Working...
                        X