@ Ralf Jansen:
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag, auch dafür, dass es so schnell geht. In diesem Forum wird man auch als kleiner Hobbyprogrammierer mit einfachen Fragen immer freundlich behandelt. Danke. Ich probier das heute mal aus.

Zitat von
tömmel
mmh...
nur mal so aus Interesse:
Wie willt du denn dann auf die Methoden und Eigenschaften deines Objekts zugreifen (bzw was willst du erreichen), wenn du nicht weisst was du da instanziert hast?
Würd' mich mal interessieren...
Was ich damit vorhabe?
Nun, in unserer Vereins-Anwendung habe ich verschiedene devexpress-Reports erstellt. Die Reports sollen aber nicht mit der Anwendung verteilt werden, sondern in einer Datenbank gespeichert werden. Die Reports werden über eine separate Anwendung erstellt und auch über diese Anwendung auf den Server geladen.
Das mache ich so:
Code:
Dim report As New reportmitgliederliste
Dim isstd As Integer = 0
Dim isactive As Integer = 1
Dim art As String = "Liste"
Dim bez As String = "Mitgliederliste"
' Save the report to a stream.
Dim stream As New MemoryStream()
report.SaveLayout(stream)
' Prepare the stream for reading.
stream.Position = 0
Dim s As String
' Insert the report to a database.
Using sr As New StreamReader(stream)
' Read the report from the stream to a string variable.
s = sr.ReadToEnd()
End Using
Dim ssql As String = "INSERT INTO tblREPORTS ..."
Dim connreport As New SqlConnection
connreport.ConnectionString = myconnectionstring
Dim cmd As SqlCommand = New SqlCommand(ssql, connreport)
...
Try
If connreport.State <> ConnectionState.Open Then connreport.Open()
cmd.ExecuteNonQuery()
connreport.Close()
Catch ex As Exception
MessageBox.Show(ex.Message.ToString(), "Fehler")
Exit Sub
End Try
Und genau um die erste Zeile des Codes geht es.
Ich möchte einfach über eine Textbox den Namen der Report-Klasse variabel eingeben (neben den anderen Parametern), und dann wird der Report in die Datenbank geladen.
Daher brauche ich mir auch keine Gedanken um Eigenschaften und Methoden der Klasse zu machen. Es geht nur ums Hochladen.
Vielleicht denke ich auch zu komliziert und es gibt einfachere Möglichkeiten, aber ich mach das ja nur hobbymäßig, und gehe da ganz pragmatisch ran.
Lesezeichen