Announcement

Collapse
No announcement yet.

Socket-Error #10013 Windows 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Socket-Error #10013 Windows 8

    Hi,

    seit Windows 8 erhalte ich auf einen "IdIcmpClient1.ping"-Befehl immer den Fehler "Socket Fehler 10013 Zugriff verweigert", egal wie die Firewall eingestellt ist, ob ich Admin bin oder wie die enzelnen Sicherheitsdienste ein- oder ausgeschaltet sind.
    Der Befehl lief bis Windows 7 ohne (sichtbare) Probleme.

    MFG
    HWHK

  • #2
    IdIcmpClient ist doch Delphi. Wie kommt diese nach NET? Schon mal Firewall, Virenschutz u.a abgeschaltet? Funktioniert ein Ping über die Console? Tools wie tracert oder wireshark könnten helfen das Problem einzugrenzen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2013, 09:25.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwhk View Post
      seit Windows 8 erhalte ich auf einen "IdIcmpClient1.ping"-Befehl immer den Fehler "Socket Fehler 10013 Zugriff verweigert", ..., ob ich Admin bin ...
      Hast du den Prozess mit Adminrechte gestartet (UAC lässt grüßen).

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bernhard Geyer View Post
        Hast du den Prozess mit Adminrechte gestartet (UAC lässt grüßen).
        Alles schon versucht.
        Gruss

        Comment


        • #5
          Könntes du auf die Overbyte-Kompos umstellen (http://www.overbyte.be/frame_index.h...cts/ics.html)?
          Die Indy haben hier ein ungünstige Implementierung das sie nur mit Adminrechten. Evtl. sind jetzt Systemrechte nötig welche man mit einem normalen Prozess nicht bekommt.

          Comment


          • #6
            Hallo
            da die Indy-Komponente nur die icmp.dll kapselt ist es wohl doch ein "Sicherheits"-Problem von Win8. Aber alle Einstellungen an den Sicherheiten, die bei Win7 noch gewirkt haben, wirken hier nicht.
            Ich käme ja schon weiter, wenn ich das cmd-Ping irgendwie realisieren könnte. Ich muss wissen, ob ein bestimmter Rechner noch im Netz ist, da alle weiteren Befehle im Falle der Abwesenheit zu
            keiner Antwort führen, bzw. alle akzeptablen Antwortzeiten weit überschreiten.

            MFG
            HWHK

            Comment


            • #7
              was macht ein Ping über die Konsole. ggf. darüber realisieren
              Christian

              Comment


              • #8
                Und schon die Overbyte-Kompos probiert?

                Comment


                • #9
                  Hi,
                  noch nicht, da aber auch die Overbyte-Komponenten nur die icmp.ddl-Funktionen kapseln sehe ich da schwarz.
                  Zitat Komponentenbeschreibung Overbyte:
                  TPing ICMP Ping support. You can Ping a host and get the resulting info.

                  MfG
                  HWHK

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by hwhk View Post
                    Hi,
                    noch nicht, da aber auch die Overbyte-Komponenten nur die icmp.ddl-Funktionen kapseln sehe ich da schwarz.
                    Zitat Komponentenbeschreibung Overbyte:
                    TPing ICMP Ping support. You can Ping a host and get the resulting info.
                    Soweit ich weiß ist die realisierung so das keine Adminrechte (jedenfalls Pre W8) nötig waren im gegensatz zur Indy-Implementierung.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      habe das Problem über das Beispiel

                      http://theroadtodelphi.wordpress.com...i-and-the-wmi/

                      gelöst. Läuft auch unter Windows 8 64Bit stabil und hat den grossen Vorteil wesentlich schneller als
                      der Indy Ping zu sein.

                      MfG
                      HWHK

                      Comment

                      Working...
                      X