Announcement

Collapse
No announcement yet.

Demo von Anwendung mit Datenbank und JAVA-Runtime auf CD/Stick

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Demo von Anwendung mit Datenbank und JAVA-Runtime auf CD/Stick

    hi all,

    ich möchte eine Installation für Vorführzwecke(DEMO)
    meines datenbankbasierenden Java-SE-Anwendung (mySQL,MS-SQL-Server)
    auf CD/DVD oder USB-Stick erstellen.

    JAVA-Runtime auf CD : muß man wohl nur die Pfade richtig angeben (?)

    Als Datenbank kommt erstmal nur eine in Frage, die die autoincrement-Klausel in DDL
    ermöglicht (ORACLE fällt also erstmal raus).
    DB's wie SQL-Lite weichen in der SQL-Syntax ebenfalls stärker ab, fallen also auch raus.

    Scheint also lizenzmäßig MySQL am sinnvollsten zu sein.

    Welche MySQL-Installion ist dafür geeignet ?
    Es gibt ja mehrere, aber die meisten scheinen nur für ne Festplatten-Installation gemacht zu sein..
    bin aber nicht der große Betriebssysten-Freak :-o

    und wie mache ich daraus eine automatisch startende CD (WinXP,Vista,Win7) ?

    danke schon mal im vorraus für eure tipps !

  • #2
    Java kann auf der CD liegen. Dann dann JAV_HOME u.a. nicht definiert ist, müssen diese Verweise angepasst werden.
    Hättest du die Anwendung mit einem OR-Mapper entwickelt, bräuchtest du nur eine properties-Datei anpassen, um verschiedene DBs zu nutzen. HSQLDB beherrscht m.E. auch autoincerment und ist als lokale DB für so etwas geeignet Es gibt keine selbststartenden CDs. Das was passiert hängt davon ab, wie der User das eingestellt hat. Grundsätzlich legst du eine autorun.inf an. In der

    [autorun]
    open=EXE_ZUM_START.exe
    icon=ICON_ZUM_ANZEIGEN.ico


    Sinnvoller erscheint eine Vorführung von einem Notebook, welches an einen Beamer o.a. angeschlossen wird
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.01.2013, 14:05.
    Christian

    Comment


    • #3
      hallo christian,

      danke für dein interesse !
      natürlich habe ich auf meinem notebokk schon eine vorführung eingerichtet..weil ich aber
      nicht für möglicherweise peanuts hunderte von kilometern schruppen will, halte ich es für sinnvoll,
      daß sich der interessent mittels der CD einen tieferen eindruck vom handling verschaffen kann,
      als es ein video oder ähnliches tut..dazu soll aber keine installation nötig sein.

      hab auch schon an eine linux-variante gedacht (ähnlich knoppix-cd, auch wegen lizenz ) aber da bin ich weniger "geübt"..

      gruß
      wolf

      Comment


      • #4
        ach ja..auf meinem pc liegt ja noch derby rum..probier ichs damit mal, war bei nem anderen projekt recht hilfriech :-))

        Comment


        • #5
          Hab jetzt doch mysql auf dem usb-stick zum laufen gekriegt..spart mir viel arbeit (derby ist doch nicht so sehr kompatibel)

          Comment

          Working...
          X