Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschwörung der Produktmanager und Nerds - oder werde ich langsam zu alt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Dazu kommt dann noch, das in ca.1/3 der Fälle das 'geschilderte Problem' mehr oder weniger Symptom eines tiefern Problems ist:

    - falsches Design
    - falsches Werkzeug
    - oder komplett falscher Dampfer
    Das Problem lässt sich im Rahmen eines Forums kaum lösen dazu wäre dann echte Consulting arbeit möglichst vor Ort nötig.
    Mit den Informationen die hier ankommen kann man ja die von dir angesprochenen Probleme gerade mal vermuten aber ein richtiges Design, passendes Werkzeug etc. vorzuschlagen und das nötige Wissen dann dazu auch zu vermitteln ist nahezu unmöglich. Und jeden hier mit einem 'Sorry, falsches Design und falsches Werkzeug' nach hause zu schicken wäre extrem unbefriedigend für alle Beteiligten. Mal davon abgesehen das ich mir das auch in den meisten Fällen gar nicht zutrauen würde. Durch den eigenen Werdegang ist man nunmal soweit geprägt das das richtige Design und das richtige Werkzeug eine extrem individuelle Sache ist. Da jemand anderem etwas zu empfehlen geht vermutlich schief und sollte klar als reine Meinungsäußerung markiert werden (auch wenn alles hier natürlich immer nur Meinungen sind und das oft übersehen wird).

    Comment


    • #17
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Worin siehst du dann deine Tätigkeit hier?
      Ich will dir ja deinen Spielplatz garnicht mies machen - du must nur mal das Schäufelchen auch den anderen Kindern gönnen und nicht die Leute beleidigen!

      Was soll da z.B. heißen 'nicht belastbar'?

      Ich spekuliere ja auch nicht über psychische Besonderheiten anderer Mitglieder!

      Comment


      • #18
        Wo siehst du eine Beleidigung?
        Deine geschilderten Symtome zeigen das nun mal. Es war DEINE Frage und DEINE Schilderung

        du must nur mal das Schäufelchen auch den anderen Kindern gönnen und nicht die Leute beleidigen!
        gerne, wenn sie damit buddeln würden. Wie du schon selbst sagtest:

        Ich schreibe das dann weil? Ich mich ggf. nicht 100% damit auskenne
        Weniger schwurbeln, mehr buddeln
        Christian

        Comment


        • #19
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          (auch wenn alles hier natürlich immer nur Meinungen sind und das oft übersehen wird).
          Juhu - einer hat's verstanden!

          Beispiel hier:

          http://entwickler-forum.de/showthrea...696#post268696

          Kann ich nicht wirklich helfen - aber in ca. 7 von 10 Fällen wo sowas auftaucht ist das exportieren und importieren ganzer Tabellen wohl nichtmehr zeitgemäß... Hilft es dann, wenn ich dazu eine Anleitung gebe?

          Comment


          • #20
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Wo siehst du eine Beleidigung?
            Deine geschilderten Symtome zeigen das nun mal. Es war DEINE Frage und DEINE Schilderung


            gerne, wenn sie damit buddeln würden. Wie du schon selbst sagtest:

            >>>Ich schreibe das dann weil? Ich mich ggf. nicht 100% damit auskenne <<<<[zitat von tömmel s.o. ]

            Weniger schwurbeln, mehr buddeln
            Zu meinen man kennt sich 100% aus ist in 99% der Fälle ein Fehler...
            Zuletzt editiert von tömmel; 12.02.2013, 21:41.

            Comment


            • #21
              Originally posted by tömmel View Post
              Zu meinen man kennt sich 100% aus ist in 99% der Fälle ein Fehler...
              Naja, es gibt halt Leute, die konzentrieren sich auf die Sachen die sie richtig gut können und überlassen das Andere den Anderen (und glauben auch daran, dass die das können!) Die Extremen konzentrieren sich soweit, dass sie so ziemlich alles (100%?) von nahezu nichts wissen...
              Und dann gibt es da noch die Leute, die sich überall reinhängen, die nichts dem Zufall und damit den Anderen überlassen wollen und die dann eben von Allem so gut wie nichts wissen. Zu gut deutsch: Sie geben überall ihren Senf dazu der eigentlich nur heisse Luft ist und diskreditieren die Anderen weil die von (nahezu) Nichts eine Ahnung haben, aber davon eben viel ...

              P.S.: Jede Ähnlichkeit zu hier postenden Personen ist rein Zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt - Zu welcher Seite man tendiert muss jeder selbst entscheiden
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #22
                Hm ich würde gerne noch was zum Originaltopic sagen. Ich hab jetzt allerdings nicht den ganzen Thread gelesen.

                Ich finde es ist generell nicht ganz einfach in ein neues Gebiet einzusteigen, allerdings erreicht man doch im Laufe seiner Karriere doch mit Sicherheit ein gewisses Level an dem z.B. die Sprache eigentlich zweitrangig wird. Ich traue mir mittlerweile zu in fast allem zu programmieren wenns denn sein muss. Klar ist man in der gewohnten Sprache (bei mir C# und JavaScript) deutlich schneller als in einer neuen, allerdings stellt es jetzt auch kein unüberwindbares Hindernis dar. Die Konzepte sind doch eigentlich in allen Sprachen die gleichen. Und nach dem 5. MV* Framework ist man z.B. auch dort relativ schnell in jedem drin. Hier kommt dann noch dazu dass man auch nicht immer alles zu 100% verstehen muss. Es muss eben gut genug sein um meine Aufgabe zu erledigen. Bei mir war das z.B. in letzter AngularJS. Ich bin dort etwas eingestiegen, meine Lösung ist mit Sicherheit nicht die Beste aber auch nicht komplett verhunzt da man ja schon diverse andere MV* Frameworks gesehen hat, und am Ende tut es das was ich will. Manche Leute fangen aber z.B. auch erst an etwas zu tun, wenn sie glauben die ganze Geschichte zu 100% verstanden zu haben.

                Ich denke man wächst viel mehr wenn sich die Aufgaben in die Breite streuen und wenn man sich auch mal über den Tellerrand bewegt. Es bringt einem auch in der täglichen Arbeit sehr viel festzustellen wie andere Programmiersprachen/Frameworks/Tools/Teams/Firmen funktionieren um evtl. in der täglichen Arbeit auch anders zu denken und manchmal doch die cleverere Lösung zu finden.

                Comment


                • #23
                  Ich finde es ist generell nicht ganz einfach in ein neues Gebiet einzusteigen, allerdings erreicht man doch im Laufe seiner Karriere doch mit Sicherheit ein gewisses Level an dem z.B. die Sprache eigentlich zweitrangig wird.
                  Die Sprache und die Einarbeitung ist auch nicht das Problem. So wie ich den TE verstanden habe geht es ihm eher um Sprünge in Konzepten und/oder Frameworks. Ich kann das zumindest ansatzweise nachvollziehen. Oder hast du z.B. die beneindensfähige Fähigkeit beliebig zwischen imperativ und deklarativ hin und her zu switchen ohne zwischenzeitlich das Hirn entknoten zu müßen

                  Comment


                  • #24
                    Originally posted by Ralf Jansen View Post
                    Die Sprache und die Einarbeitung ist auch nicht das Problem. So wie ich den TE verstanden habe geht es ihm eher um Sprünge in Konzepten und/oder Frameworks. Ich kann das zumindest ansatzweise nachvollziehen. Oder hast du z.B. die beneindensfähige Fähigkeit beliebig zwischen imperativ und deklarativ hin und her zu switchen ohne zwischenzeitlich das Hirn entknoten zu müßen
                    Deswegen am Besten Frameworks verwenden die in beiden Welten zuhause sind LINQ oder diese ganze map reduce Geschichte die es eigentlich in jeder halbwegs vernünftigen Programmiersprache gibt. Hier kommt es aber natürlich auch immer darauf an in welchem Umfeld man arbeitet und was einem die Firma so abverlangt. Wenn man allerdings zu viel springen muss würde ich eher auf einen Fehler in der (Selbst-)Organisation schließen als die Technikexplosion, die es in einigen Sprachen wie z.B. Javascript tatsächlich gibt, zu verurteilen.

                    Comment


                    • #25
                      Wenn man allerdings zu viel springen muss würde ich eher auf einen Fehler in der (Selbst-)Organisation schließen als die Technikexplosion, die es in einigen Sprachen wie z.B. Javascript tatsächlich gibt, zu verurteilen.
                      Das sag mal den Programmierern die Second-Level bzw Third-Level Support machen müssen

                      Comment


                      • #26
                        @fanderif

                        im Laufe seiner Karriere doch mit Sicherheit ein gewisses Level an dem z.B. die Sprache eigentlich zweitrangig wird

                        Naja - ich hab heute mal wieder nach langer Zeit Python ausgepackt - kratz am Kopf, wie war das nochmal mit den Dictionarys, Listen usw... wie hießen noch die module ...
                        Und Python find ich richtig klasse, hab ich eine Zeit lang mal oft benutzt...

                        Und was das 'Springen' angeht : Man muss sich manche Dinge auch mal ansehen, um zu entscheiden was man wofür benutzen kann oder eben besser lässt.

                        PHP z.B. ist für mich persönlih gefühlt eher eine Katastrophe als eine Skriptsprache- hat sich aber soweit durchgesetzt, dass man nicht darum herum kommt - andere Dinge scheinen8schienen vielversprechend, wie z.B. Groovy - aber lohnt die Einarbeitung ohne konkreten Anlass?

                        Manches muss man auch nur kennen um zu sagen - da geht was, kann ich aber nicht mit dienen, such dir einen anderen...

                        Ich hatte mal einen Bekannten, der war total Java krank - da war alles sooo elegant - und wurde nur nie fertig : Problem Java kann alles!

                        Daher kommt ggf., dass ich, sobald ich z.B. nur 'Hibernate' höre schon im Auto sitze und der Motor läuft tolle Sache bestimmt - aber halt nix für mich ...

                        PS.:

                        von AngularJS hör ich heute zum 1. mal
                        Zuletzt editiert von tömmel; 18.02.2013, 22:19.

                        Comment


                        • #27
                          Dazu genommen, dass du offenbar über die Art und Weise wie das Internet funktioniert (gestern: Sockets, HTTP) wenig Informationen hast, finde ich es erstaunlich, dass du mit der Einstellung/Herangehensweise Kunden hast....
                          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.02.2013, 08:36.
                          Christian

                          Comment


                          • #28
                            Naja, ab und zu auch mal vor die Tür an die frische Luft - und den Leuten nicht unnötig auf den Sack gehen, dann schlägt man sich so durch. Aber danke der Nachfrage....

                            Comment


                            • #29
                              Ne Second oder Third Level Support mache ich gott sei dank nicht Dagegen bin ich wohl in einem relativ statischen Umfeld zuhause. Bei uns gibts viel .Net und Javascript, dazwischen ein bischen Ruby/Rake im Build und bald kommt wohl aufgrund einer neuen Geschichte evtl. noch Python dazu. Python kommt mir sehr entgegen, weil ich auch Javascript sehr gerne mag und die Sprachen sind ja relativ ähnlich (dynamisch, skriptsprache). Bei Hibernate kommt mir auch das Gruseln. Hab das mal NHibernate gemacht, aber da hat man gefühlt fast mehr Arbeit als wenn ich für jeden Usecase ein eigenes DB Kommando schreibe. Suchen geht vielleicht noch eine Spur einfacher, aber wer heutzutage wirklich effizient suchen will der kommt an so etwas wie einem separaten suchindex sowieso nicht mehr vorbei.

                              Comment


                              • #30
                                @fanderif

                                Du findest wirklich, dass Python und Javascript sich so ähnlich sind? MMhh, das hab ich nie so gesehen - aber in gewisserweise natürlich grundsätzlich schon (kommt drauf an, welchen Maßstab man anlegt) . Ich find Python ist wunderbar 'aufgräumt' - hoffe du magst das Javascript hinterher auch noch

                                Comment

                                Working...
                                X