Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschwörung der Produktmanager und Nerds - oder werde ich langsam zu alt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschwörung der Produktmanager und Nerds - oder werde ich langsam zu alt?

    Es mag daran liegen, dass ich gerade nach Aufrufen ohne Klammern suche, die nun 'endlich' als fehlerhaft erkannt werden (der neuen Produktversion sei dank) frage ich mich: Ist das nicht alles verschwendete Lebenszeit?

    Mit der Zeit merkt man doch irgendwie, das das gesamte Programmierzeug (Wekzeug) doch am Ende der gleiche Mist ist - ja wie herrlich unreflektiert (bitte gleich aufregen). Auch wenn es noch so verschiedene Konzepte gibt - warum braucht alles seinen eigenen Wahnsinn?

    Im Prinzip ist es wie mit dem Alkohol - wenn man bei einer Sorte bleibt, merkt man nicht, wie schlecht einem eigentlich wird. Das fängt schon mit den SQL-'Erweiterungen' an - da hat man schon das Gefühl Hauptsache wenigstns eine andere Klammer als die Konkurrenz - sonst gehen die Daten stiften...

    Die Sache geht zum einen in die Bereite einer fast unüberschabaren Zahl von Werkzeugen und Skriptsprachen - und dann noch in die Tiefe (Zeit) der Versionen....
    Zu dem Thema gäbe es einiges zu berichten - z.B. wie in den 90'er keiner die OOP verstanden hat - aber alle Funktionsbibliotheken plötzlich in Klassen verschwanden - sowie überhaupt hauptsächlich scheinbar sozialisolierte Individuen dazu herangezogen weden Objektmodelle zu entwerrfen, damit es einem normalen Hirn auch bloß schmerzen bereitet...

    Naja...

    Wie gesagt mit der Zeit fällt es mir zunehmend schwer halbwegs auf dem laufenden zu sein - hab z.B. gerade gelernt, dass es MariaDB gibt - ok das hat mich nicht gschockt, aber vor einem Perl Skript hab ich verweigert - es dauert bei mir immer länger bis ich zwischen Werkzeugen switchen kann. Schon im Alltag am gleichen Tag Anwendung und Datenbank macht kopfweh. Vom Web auf den Desktop und umgekehrt, geht kaum am selben Tag...egal ... weiss jemand was ich meine?

  • #2
    Eigentlich nicht. Klingt so, als ob du wenig belastbar bist und dich Neuem nicht zuwenden willst (bsp. Perl). Wobei man diskutieren sollte, ob die immer mehr andauernde Anhäufung der Arbeit auf wenige Schultern sinnvoll ist, wenn viele andere zu Hause die Beine hochlegen müssen. Alles für das Profitkalb
    Christian

    Comment


    • #3
      Die Programmiersprache Perl erschien im Jahr 1987, da kann man wohl kaum von "Neuem" sprechen.

      Comment


      • #4
        Mal richtig lesen:
        "aber vor einem Perl Skript hab ich verweigert "
        Für ihn war es neu!!!
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Wernfried View Post
          Die Programmiersprache Perl erschien im Jahr 1987, da kann man wohl kaum von "Neuem" sprechen.
          ich würd heute auch nicht schnell mal was mit "Turbo Pascal" machen - das fand ich vor gefühlten 100 Jahren mal ganz toll - mit neu hat das nichts zu tun. Das Problem ist eigentlich: Um zu wissen, dass man das richtige tut, muss man so ungefähr wissen was wie wo ... aber nur wenige Dinge kann man 'richtig' beherrschen....

          Und wenn ich ein paar Wochen etwas nicht mehr benutzt habe, kommt das Gefühl es verlernt zu haben (das wird immer schlimmer)

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Mal richtig lesen:
            "aber vor einem Perl Skript hab ich verweigert "
            Für ihn war es neu!!!
            Das hat mit lesen nichts zu tun - das nennt man interpretieren. Dabei passieren mehr Fehler als beim lesen! Perl ist zwar nicht mein Ding - aber neu ist daran wiklich nicht viel...

            Vor vielen Jahren war ich z.B. für eine Firma mal auf einer Veranstaltung, da hat ein Anbieter sowas wie ein Visual Cobol mit embedded SQL vertrieben - fand ich damals auch interessant, hab aber die Finger davon gelassen.

            Keine Ahnung gibt's das heute noch?

            Wenn man sich immer mit allem beschäftigt muss man tausend Jahre alt werden.

            Wobei PErl wirklich eine andere Liga ist - wir hatten auch schon kontakt - aber I mog net... hier ging es nur um ein Skript das nicht lief - mir doch egal - dann eben nicht ,)
            Zuletzt editiert von tömmel; 12.02.2013, 16:30.

            Comment


            • #7
              ... oder werde ich langsam zu alt
              Check

              a.) Du philosophierst lieber über Probleme anstatt sie zu lösen. Weil lösen von Problemen eh nur neue schafft.
              b.) Jedesmal wenn dir ein Problem präsentiert wird erkennst du das Muster und hast ein Problem auf der Vergangenheit im Kopf das diesem entspricht und dessen damalige Lösung auch nicht wirklich eine Lösung war.
              c.) Du hast bemerkt das deine Erfahrung es nicht einfacher macht richtige Entscheidungen zu treffen. Sondern nur schwerer die gemachten Entscheidungen zu ertragen.

              3 mal ja und du hast denn Punkt erreicht wo es vielleicht nicht einfach Alter ist sondern potentiell Weissheit ....... oder einfach eine Depression. Ist schwer zu unterscheiden.

              Comment


              • #8
                Originally posted by tömmel View Post
                ... weiss jemand was ich meine?
                ähhm... um ehrlich zu sein: Nein! Ich hab schon Probleme deine Threads aus Halbsätzen, Andeutungen und Ironie zu lesen, geschweige denn ihnen soweit zu folgen, dass ich immer verstehe wovon du schreibst. Ich weiss bei deinem Geschreibsel nie so richtig wo Sarkasmus aufhört, tatsächliches Wissen anfängt oder das Ganze in Poesie abdriftet. Beispiel gefällig?
                "Es mag daran liegen, dass ich gerade nach Aufrufen ohne Klammern suche, die nun 'endlich' als fehlerhaft erkannt werden frage ich mich: Ist das nicht alles verschwendete Lebenszeit?" (Anm.: Ich hab den unwichtigen, da geklammerten, Teil mal weggelassen.)
                Was ist das denn für ein Satz? Sorry, vlt. liegts ja dann doch an: "oder werde ich langsam zu alt?"

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Falk Prüfer View Post
                  Ich weiss bei deinem Geschreibsel nie so richtig wo Sarkasmus aufhört, tatsächliches Wissen anfängt oder das Ganze in Poesie abdriftet.
                  Jo, in dem Satz hab ich mich verheddert - aber der Eindruck trifft es ganz gut

                  Dabei muss ich sagen, dass gerade hier im Forum, oft ein agressiver Ton herrscht, dem ich so etwas zu entrinnen suche. Was auch ein Punkt der 'Weisheit' im Alter ist:

                  Texte in Foren sind fast so flüchtig wie das gesprochene Wort - auch wenn sie lange auffindbar sind, interessieren sie bald niemanden mehr. Deshalb verzichte ich manchmal auf die dritte Überarbeitung vor dem Absenden.


                  Und mal unter uns: Die Bestätigung für mein Ego suche ich auch nicht unbedingt hier - tolle Hechte hat's in diesem Teich ja genügend

                  Comment


                  • #10
                    Und mal unter uns: Die Bestätigung für mein Ego suche ich auch nicht unbedingt hier
                    Wenn nicht Bestätigung was denn sonst?

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Ralf Jansen View Post
                      Wenn nicht Bestätigung was denn sonst?
                      Naja - in diesem Internet, da gibt es zu Allem und Jedem eigentlich Foren.
                      Forum ->ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (Wikipedia)
                      Sowas suche ich. Klar Fagen werden hier auch beantwortet - aber das Ganze ist kein Quiz, wo am Ende (nur) Einer gewinnen kann.

                      Aus meiner Erfahrung als wenig belastbarer Schwurbler mit Angst vor Neuem, entstehen die hartnäckichsten Probleme in der Praxis dann, wenn der Platzhirsch nicht recht weiter weiss, es nicht zugeben will (oder sich verrannt hat) und alle so eingeschüchtert sind, dass sie sich nicht trauen 'dumme' Fragen zu stellen. Was ihr mit dem Hinweis anfangt sei mal so in den Raum gestellt.

                      Das scheint aber ein Branchenproblem zu sein. Ich könnte mir Vorstellen, das da verschiedene Dinge zusammentreffen - aber dieses 'Du hast recht und ich meine Ruhe' hat man halt nicht selten...
                      Zuletzt editiert von tömmel; 12.02.2013, 20:20.

                      Comment


                      • #12
                        Sowas suche ich..
                        www.heise.de
                        www.spiegel.de
                        www.chip.de
                        u.v.m. -> da sind die wirklichen Profis...

                        Klar Fagen werden hier auch beantwortet - aber das Ganze ist kein Quiz, wo am Ende (nur) Einer gewinnen kann
                        Hast du dir mal deine Beiträge angesehen, wo du wirklich eine sinnvolle, hilfreiche Antwort gegeben hast? Keine Wiederholung, kein Geschwurbel, keine Ich-bezogenen Antworten.
                        Codebeispiele? (ohne daran zu verdienen)

                        Sicherlich gibt es oftmals mehrere Möglichkeiten, aber Hilfe (oder der Versuch - man kann nicht immer "treffen") sollte es schon sein.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Klar Fagen werden hier auch beantwortet - aber das Ganze ist kein Quiz, wo am Ende (nur) Einer gewinnen kann.
                          Der ursprüngliche Fragensteller sollte eigentlich so ne Art Gewinner sein. Und derjenige der die passende Antwort geben konnte oder zumindest zum finden der Problemlösung beigetragen hat sollte so ne Art von Selbstbestätigung/Befriedigung empfinden. Ich mach es auf jeden Fall deshalb. Klassische Win-Win Situation. Ich finds ok so. Was du mehr suchst hab ich dann aber immer noch nicht verstanden

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Christian Marquardt View Post
                            www.heise.de
                            www.spiegel.de
                            www.chip.de
                            u.v.m. -> da sind die wirklichen Profis...



                            Hast du dir mal deine Beiträge angesehen, wo du wirklich eine sinnvolle, hilfreiche Antwort gegeben hast? Keine Wiederholung, kein Geschwurbel, keine Ich-bezogenen Antworten.
                            Codebeispiele? (ohne daran zu verdienen)

                            Sicherlich gibt es oftmals mehrere Möglichkeiten, aber Hilfe (oder der Versuch - man kann nicht immer "treffen") sollte es schon sein.
                            Naja - wenn ich eine konkrete Handlungsanweisung gebe, dann hab ich hier ruckzuck jemanden am Hacken der ggf. garnicht versteht, was ich vermitteln möchte, aber schonmal lospoltert.
                            Dazu kommt dann noch, das in ca.1/3 der Fälle das 'geschilderte Problem' mehr oder weniger Symptom eines tiefern Problems ist:

                            - falsches Design
                            - falsches Werkzeug
                            - oder komplett falscher Dampfer

                            was natürlich ständig passiert, das jemand (!) die Antworten nicht verstehen will oder kann - dann diskutiert man schonmal ganz bescheuert darüber was eine benannte Instanz beim MS.SQL-Server ist - un der top super Profi hält das für die Datenbank!

                            Codebeispiele? Wat denn für Beispiele - hab hier schon welche eingestellt - kann aber keine konkreten Probleme lösen - dann muss ich wirklich eine Rechnung schicken. Wer meinen Rat nicht hören will, mag ihn ignorieren. Aber hier kommt dann irgendjemand .- nicht der Fragesteller - und macht mich von der Seite an. Was wieder dazu führt, das meine Motivation auf Null sinkt da jemandem aus's Pferd zu helfen .

                            Das mit dem Ich bezug ist der Witz schlechthin! Wenn ich schreibe, dass ich mit xyz nicht arbeite heisst das erstmal nur das ich damit nicht arbeite.

                            Mancher der lesen, aber nicht verstehen kann, meint da eine Wertung zu lesen - die es aber nicht gibt!

                            Ich schreibe das dann weil? Ich mich ggf. nicht 100% damit auskenne - da würden andere hier natürlich nicht auf die idee kommen.... soviel dazu...

                            Comment


                            • #15
                              kann aber keine konkreten Probleme lösen - dann muss ich wirklich eine Rechnung schicken.
                              Worin siehst du dann deine Tätigkeit hier?

                              . Aber hier kommt dann irgendjemand .- nicht der Fragesteller - und macht mich von der Seite an. Was wieder dazu führt, das meine Motivation auf Null sinkt da jemandem aus's Pferd zu helfen .
                              Wenn du halt nicht den Sinn in der Beantwortung - ja möglichst konkret, kostenlos mit Code - siehst, wirst du wohl mit einer "Anmache" von der Seite von mir - den nur ich kann gemeint sein - leben müsssen



                              ....

                              Ähh und nicht vergessen, den Admin, alle Moderatorn, das Kontaktformular über diesen Thread zu informieren
                              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.02.2013, 21:10.
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X