Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Express Alternative

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by akretschmer View Post
    Ja, wenn man nach der Verbreitung geht mußt halt MySQL nehmen ;-)
    Aufgepasst! Bei MySQL landet man sehr schnell in der GPL-Falle!

    Comment


    • #17
      Originally posted by tömmel View Post
      Naja - fängt mal damit an, das ch es bisher nur geschafft hab mich per odbc zu verbinden - ole db will mir nicht gelingen.

      // Profile post
      SQLCA.DBMS = "OLE DB"
      SQLCA.LogPass = <********>
      SQLCA.LogId = "admin"
      SQLCA.AutoCommit = False
      SQLCA.DBParm = "PROVIDER='PostgreSQL OLE DB Provider',LOCATION='localhost:5432',DATASOURCE='mi ni'"

      Naja - das sind die Profileinstellungen die ich probiert habe - den user 'admin' hab ich angelegt und er kann auf die Datenbank mini losgelassen werden....

      gibt einen Fehler mit unspezifischer Meldung....

      Und da ist das Problem Powerbuilder ist recht selten und Postgres rel. auch .... da ist man ziemlich alleine unterwegs

      vielleicht können die halt nicht miteinander

      Kann ich Dir an der Stelle nicht helfen, aber: frag mal im pg_forum.de, ich denke, das ist lösbar.

      Andreas

      Comment


      • #18
        Soo mal ein Nachtrag...

        Hab jetzt mal SQLite drangehängt - und bin einigermaßen erstaunt, wie gut das doch eigentlich geht und was die Kleine alles kann....

        Mal sehen en paar Dinge gehen nicht - aber da kann man ggf. aus der Not eine Tugend machen

        Comment


        • #19
          Hab jetzt mal SQLite drangehängt - und bin einigermaßen erstaunt, wie gut das doch eigentlich geht und was die Kleine alles kann....
          Keine schlechte Wahl. Wenn du heftiges Multithreading beim Zugriff auf die DB verwendest solltest du mal explizit die Performance testen bei meinen letzten Check von SQLite knickte die noch extrem ein wen man aus einer handvoll Threads auf SQLite zugreift. Die scheinen aus Sicherheitgesichtpunkten viele exclusive Locks (ich meine Locks zur Threadsynchronisierung nicht auf Daten) zu benutzen die einem in die Quere kommen können.

          Comment


          • #20
            Originally posted by Ralf Jansen View Post
            ... bei meinen letzten Check von SQLite knickte die noch extrem ein wen man aus einer handvoll Threads auf SQLite zugreift.
            Ich hatte selbst mit einem Thread viel schlechtere Performance als mit anderen (ADS Local Server, H2, ...) Datenbanken gehabt.

            Aber für das Zielpublikum mit Klein/Kleinstbetreibe dürfte man vermutlich nicht in diese Performanceprobleme kommen

            Comment


            • #21
              Ich hatte selbst mit einem Thread viel schlechtere Performance als mit anderen (ADS Local Server, H2, ...) Datenbanken gehabt.
              Ich hatte da nur Datenbanken die sich auch embedded verwenden lassen verglichen. Also Firebird, SQL Server Compact, SQLLite und ein paar aus der .Net Ecke mit einer managed Implementierung. Und in dem Umfeld war die eigentlich performancemäßig auf Augenhöhe. Aber sobald man mehrere konkurierende Zugriffe auf die Datenbank hat war eigentlich nur noch Firebird in der Lage Leistung zu bringen.

              Comment


              • #22
                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                Ich hatte selbst mit einem Thread viel schlechtere Performance als mit anderen (ADS Local Server, H2, ...) Datenbanken gehabt.

                Aber für das Zielpublikum mit Klein/Kleinstbetreibe dürfte man vermutlich nicht in diese Performanceprobleme kommen
                klar wird
                Das ist echt nur dazu gedacht, damit Funktionsweise klar wird, 'ausprobiert' weden kann, ob die Geschäftsvorfälle abgebildet sind - und wie sich die Bedienung 'anfühlt' -
                produktiv würd ich dann wieder auf eine SQL-Server Version setzen ....
                ..jetzt macht er gerae ganz komische Zicken - das kann aber auch daran liegen, dass ich Fieber habe

                Comment

                Working...
                X