Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Express Alternative

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Express Alternative

    Eigentlich hätte ich das alte Thema ( http://entwickler-forum.de/showthrea...ss-Alternative ) wieder ausgekramt - aber dort ist das Antworten scheinbar nicht mehr möglich....Aber obwohl das Thema alt ist ist, wird es mit dem Alter auch nicht uninteressanter...

    Mich treibt schon lange ein ähnliches Problem um und mit gewisser Hoffnung hatte ich auch auf die 2012 SqlLocalDB gewartet - die aber nu leider das noch immer weit verbreitete XP nicht unterstützt....

    Ich muss zwar nicht hunderte Datenbanken an- und abhängen - aber suche händerringen nach einer wenig aufwendigen und eleganten Methode Interessenten eine Installation zum Testen und ausprobieren meiner Branchen Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft zur Verfügung zu stellen.

    Zielgruppe sind kleine bis Kleinstbetriebe... Die Anwendung benötigt einen MS-SQL Server mit dem sie sich verbinden kann.... An der Installation der (i.d.R. sinvollen) Express edition scheitern aber viele...oder geben genervt auf (die Frustrationsschwelle sitzt halt heute niedrig )

    In meiner Verzweiflung habe ich auch schon überlegt für Demozwecke ein paar Änderungen vorzunehmen und auf die alte MSDE zu setzen - aber irgendwie auch eine dumme Idee....

    Mal in die Runde irgendwelche Ideen?

    (Bei den größeren Dingen war das früher kein Problem, da größere Firmen auch einen Admin haben oder beim Budget mann selber viel Support gibt.... so auf halben weg zur Box ist das für mich schwierig..)

  • #2
    Für Demozwecke würde ich auf eine Embedded Datenbank die ohne Installation auskommt setzen. Inweit das in deine vorhandene Software passt ist eine andere Geschichte.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Für Demozwecke würde ich auf eine Embedded Datenbank die ohne Installation auskommt setzen. Inweit das in deine vorhandene Software passt ist eine andere Geschichte.
      Embedded/Desktop-DB's wären die Lösung. Ich glaube aber nicht das der Threadersteller hier ohne viel Umbauaufwand diese Unterstützen kann.

      @Threadersteller: Welche IDE/Framework wird den eingesetzt?

      Comment


      • #4
        Die Anwendung ist im Powerbuilder erstellt - dass hat den Charme, das man sehr flexibel ist, was Anpassungen an Kundenanfordrungen angeht - durch den MS-Sql Server skaliert das ganze natürlich auch ganz gut...

        Ich denke nicht, dass es da irgendwelche einfachen Lösungen gibt, ausser zu hoffen, dass MS bei der installation mal was für dummys einfallen lässt -


        ..über die MSDE hab ich tatsächlich nachgedacht, da klappte das noch...
        Zuletzt editiert von tömmel; 16.02.2013, 15:24.

        Comment


        • #5
          SQL Liste, Access, Firebird embedded sollten lokale Alternativen sein.

          Allerdings sollte man seine Anwendung - zumal wenn sie in verschiedensten Umgebungen zu Einsatz kommen soll - auch so designen, dass sie nicht auf eine bestimmte DB angewiesen ist. Für so etwas bieten sich OR-Mapper an. Dann kann schnell und ohne Änderung auf andere DBs gewechselt werden
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.02.2013, 15:37.
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            SQL Liste, Access, Firebird embedded sollten lokale Alternativen sein.
            Access ist keine Alternative. MS hat Access (bzw. die JET-Engine) schon aufs Altenteil geschoben so das man nicht mehr davon ausgehen kann das man diese DB auf allen PC's ohne weitergehende Installation verwenden kann.

            Comment


            • #7
              Die Anwendung ist im Powerbuilder erstellt - dass hat den Charme, das man sehr flexibel ist, was Anpassungen an Kundenanfordrungen angeh
              Wenn es so super flexibel ist sollte es ja ein leichtes sein die darunterliegende Datenbank auszutauschen die einfacher zu installieren ist

              Comment


              • #8
                Sie wird doch mind. dreigeteilt sein: GUI - Geschäftslogik - Persistenz
                Christian

                Comment


                • #9
                  Beim Powerbuilder hab ich den Endruck, dass er sein Nieschendasein drei "Schwächen" verdankt:

                  - der rel. hohe Preis
                  - wenig bis keine Literatur
                  ...und die Tatsache, dass sich die wesentlchen pro-Argumente nicht herumgesprochen haben

                  Der 'Sündenfall' besteht darin dass einige stored procedure und Funktionen zum Einsatz kommen - würde man darauf verzichten, wär's der Anwendung egal...

                  Ich mag aber meine Prozeduren

                  Es ist auch nicht so wild - mit etwas Audwand könnte man auch auf Oracle oder ASE umstellen - was mir Lizenz und Demo - mäßig aber nicht weiter hilft...

                  ..an PostgreSQL hab ich auch schon gedacht bin aber nicht wirklich überzeugt..
                  Zuletzt editiert von tömmel; 16.02.2013, 16:48.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by tömmel View Post

                    ..an PostgreSQL hab ich auch schon gedacht bin aber nicht wirklich überzeugt..
                    Was läßt Dich zweifeln?

                    Andreas

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by akretschmer View Post
                      Was läßt Dich zweifeln?

                      Andreas
                      Naja, ganz ehrlich?

                      Hab ich noch nie mit gearbeitet, kann subjektiv schlecht sagen ob es lohnt sich einzufuchsen - so der erste halbherzige Kontakt, da hat mich der Treiber schon auflaufen lassen - und großer Nachteil fü mich:

                      Beim MS-Sql-Server erkenn ich halt oft schon am Geruch was er für wehwehchen hat. PostgreSQL ist noch das unbekannte Wesen - und spannend wird's ja erst, wenn was nicht läuft.....

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by tömmel View Post
                        Naja, ganz ehrlich?

                        Hab ich noch nie mit gearbeitet, kann subjektiv schlecht sagen ob es lohnt sich einzufuchsen - so der erste halbherzige Kontakt, da hat mich der Treiber schon auflaufen lassen - und großer Nachteil fü mich:

                        Beim MS-Sql-Server erkenn ich halt oft schon am Geruch was er für wehwehchen hat. PostgreSQL ist noch das unbekannte Wesen - und spannend wird's ja erst, wenn was nicht läuft.....

                        Nun ja, PG läuft absolut sauber und hat ne Menge sehr cooler Features. Deine Nase wird da ganz sicher verschont werden ;-)

                        Andreas

                        Comment


                        • #13
                          Ja - auf dem Papier sieht das alles sehr gut aus - so bin ich ja drauf gekommen. Aber so die große Präsenz hat es nicht - da fragt man sich halt ob die Sache einen Haken hat - so ganz neu ist es ja nicht, aber nirgendwo was die verbreitung angeht so richtig vorne mit dabei...

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by tömmel View Post
                            Ja - auf dem Papier sieht das alles sehr gut aus - so bin ich ja drauf gekommen. Aber so die große Präsenz hat es nicht - da fragt man sich halt ob die Sache einen Haken hat - so ganz neu ist es ja nicht, aber nirgendwo was die verbreitung angeht so richtig vorne mit dabei...
                            Ja, wenn man nach der Verbreitung geht mußt halt MySQL nehmen ;-)

                            Aber Du kannst mir glauben, das was zu PG auf dem Papier steht (also gute Skalierbarkeit, absoluter Fokus auf sicheren Betrieb, Datenintegrität, sehr nah an den SQL-Specs und dennoch eine Fülle sehr cooler Erweiterungen dieser) stehen nicht nur nur auf dem Papier, sondern sind so ganz real. es gibt auch durchaus große Anwender, z.B. hat die DeNIC kürzlich zu PG migriert.

                            Falls Du zu PG Fragen hast: komm nach pg-forum.de ;-)


                            Andreas

                            Comment


                            • #15
                              Naja - fängt mal damit an, das ch es bisher nur geschafft hab mich per odbc zu verbinden - ole db will mir nicht gelingen.

                              // Profile post
                              SQLCA.DBMS = "OLE DB"
                              SQLCA.LogPass = <********>
                              SQLCA.LogId = "admin"
                              SQLCA.AutoCommit = False
                              SQLCA.DBParm = "PROVIDER='PostgreSQL OLE DB Provider',LOCATION='localhost:5432',DATASOURCE='mi ni'"

                              Naja - das sind die Profileinstellungen die ich probiert habe - den user 'admin' hab ich angelegt und er kann auf die Datenbank mini losgelassen werden....

                              gibt einen Fehler mit unspezifischer Meldung....

                              Und da ist das Problem Powerbuilder ist recht selten und Postgres rel. auch .... da ist man ziemlich alleine unterwegs

                              vielleicht können die halt nicht miteinander
                              Zuletzt editiert von tömmel; 16.02.2013, 20:23.

                              Comment

                              Working...
                              X