Willkommen bei Entwickler-Forum.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tomcat 7

  1. #1
    Zaungast
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard Tomcat 7

    Hallo,
    ich bin was Java und dergleichen angeht totaler Frischling. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Da ich keinerlei Wissen habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich dumme und für euch selbstverständliche Fragen stelle.

    Mein Anliegen:
    Eine Kollegin von mir hat sich eine Webseite mit JAVA(?) programmieren lassen. Die Webseite besteht aus Formularen und Fragebögen, deren Werte dann in Mysql gespeichert werden sollen. Da ich diesen Anlass als Herausforderung empfand, um mal mit JAVA zu experimentieren, dachte ich mir, ich schnappe mir ihr XAMPP-Verzeichnis und stelle die Situation zu hause auf meinem Rechner nach. Hierfür habe ich XAMPP (Control Panel v3.1.0.3.1.0) mit Tomcat (7.0.30) installiert. Zusätzlich, da ich keine JAVA-Entwicklungsumgebung auf meinem Rechner hatte, habe ich auch jdk1.7.0_13 und jre7 nachinstalliert.

    Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

    1.
    Wie kann ich die Webseite, das unter Tomcat/webapps/ im Verzeichnis prototype drinsteckt, mit Firefox öffnen.Wenn ich es nämlich, ohne den Apache-Server,öffnen will kommt ne Meldung auf dem Browser, das die Seite nicht gefunden werden konnte, obwohl ein index.xhtml vorhanden ist.

    2.
    Das zweite Problem ist, laut meiner Kollegin, das die Werte aus den Formularen nicht in mysql geschrieben werden. Aber zu diesem Phänomen kann ich euch noch nicht viel sagen, da ich ja noch nicht einmal die Seite öffnen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Viele Grüße
    sofarocker

  2. #2
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.278

    Standard

    Lösche XAMPP
    Lösche Tomcat
    Installiere Mysql seperat

    Bis auf MySQL enthält XAMPP nichts, was du zur Entwickung von JAVA benötigst. Der Apache Webserver kann keine Java-Webseiten ausliefern. Das kann nur der Tomcat. Somit ist Apache, PHP u.a. nicht erforderlich

    Nutze eine IDE wie

    http://netbeans.org/

    Diese installiert dir gleicht den Tomcat mit.

    Mit dieser IDE kannst du dann das Projekt deiner Kollegin deployen.

    http://netbeans.org/kb/trails/java-ee.html

    Ohne Javakenntnisse ist der Beginn gleich mit einer Webapp etwas holpriger. Und da eine xhtml-Seite vorliegt vermute ich mal JSF als Framework, in das musst du dich zusätzlich einarbeiten

    Nur zum ansehen der Webanwendung musst du den Tomcat starten.....nicht den Apache
    Christian

  3. #3
    Zaungast
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Wie kann ich dann die bereits erstellten Tabellen anzeigen lassen, wenn ich mysql seperat installiere.

    Vor allem wie kann ich dann die seiten mir anzeigen lassen im Browser????
    Nur zum ansehen der Webanwendung musst du den Tomcat starten.....nicht den Apache
    Das versuche ich, in dem ich die im Browser folgendes angebe:
    localhost/tomcat/webapps/prototype/index.xhtml
    Aber ich bekomme nichts zu sehen.
    Geändert von sofarocker (17.02.2013 um 17:59 Uhr)

  4. #4
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.278

    Standard

    Wie sind die Tabellen in die XAMPP Instanz gekommen?

    dann musst du halt nur den MySQL-Server des XAMPP starten

    Du musst den Tomcat starten. Es nützt nichts, über den Browser eine URL einzugeben.

    Wenn du die die IDE von oben installiert hast, wird der Tomcat von dort aus gestartet. Das dürfte für dich einfacher sein

    Ansonsten ist die startup.bat auszuführen in bin-Verzeichnis des Tomcat
    Christian

  5. #5
    Zaungast
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich installiere grade die IDE, aber das dauert ein wenig.

    In XAMPP starte ich mysql und tomcat. Danach führe ich die startup.bat im bin Verzeichnis aus. Wie kann ich dann die Seiten die im webapps/prototype Verzeichnis enthalten sind, anzeigen lassen. (Mensch, tut mir echt leid, wenn ich es nicht auf anhieb verstehe... )

  6. #6
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.278

    Standard

    In XAMPP starte ich mysql und tomcat.
    Wie sollte das gehen? der Tomcat gehört nicht zu XAMPP

    Wenn der Tomcat läuft
    Wenn die Webanwendung deployt wurde
    dann funktioniert die URL im Browser


    So sollte das aussehen in der IDEpic.jpg


    Mit

    http://localhost:8080/

    sollte sich die Oberfläche des Tomcat öffnen.
    Geändert von Christian Marquardt (17.02.2013 um 18:29 Uhr)
    Christian

  7. #7
    Zaungast
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Die XAMPP Version 1.8.1 kann man auch mit Tomcat installieren. Diese Version habe ich und versuche die Seiten die entwickelt wurden anzeigen zu lassen.

    Wenn ich im Browser localhost:8080 eingebe kommt die Startseite von Tomcat, worin man Einstellungen vornehmen kann....

  8. #8
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.278

    Standard

    Schön, dann kannst du sehen, ob deine Anwendung deployt wurde
    Christian

  9. #9
    Zaungast
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Wo sehe ich das ?
    Bildschirmfoto 2013-02-17 um 17.39.12.jpg

    Ist es diese Eingabemaske?

  10. #10
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    15.278

    Standard

    Darüber in der der Liste

    pic.jpg
    Christian

 

 
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •