Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tomcat 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tomcat 7

    Hallo,
    ich bin was Java und dergleichen angeht totaler Frischling. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Da ich keinerlei Wissen habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich dumme und für euch selbstverständliche Fragen stelle.

    Mein Anliegen:
    Eine Kollegin von mir hat sich eine Webseite mit JAVA(?) programmieren lassen. Die Webseite besteht aus Formularen und Fragebögen, deren Werte dann in Mysql gespeichert werden sollen. Da ich diesen Anlass als Herausforderung empfand, um mal mit JAVA zu experimentieren, dachte ich mir, ich schnappe mir ihr XAMPP-Verzeichnis und stelle die Situation zu hause auf meinem Rechner nach. Hierfür habe ich XAMPP (Control Panel v3.1.0.3.1.0) mit Tomcat (7.0.30) installiert. Zusätzlich, da ich keine JAVA-Entwicklungsumgebung auf meinem Rechner hatte, habe ich auch jdk1.7.0_13 und jre7 nachinstalliert.

    Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

    1.
    Wie kann ich die Webseite, das unter Tomcat/webapps/ im Verzeichnis prototype drinsteckt, mit Firefox öffnen.Wenn ich es nämlich, ohne den Apache-Server,öffnen will kommt ne Meldung auf dem Browser, das die Seite nicht gefunden werden konnte, obwohl ein index.xhtml vorhanden ist.

    2.
    Das zweite Problem ist, laut meiner Kollegin, das die Werte aus den Formularen nicht in mysql geschrieben werden. Aber zu diesem Phänomen kann ich euch noch nicht viel sagen, da ich ja noch nicht einmal die Seite öffnen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Viele Grüße
    sofarocker

  • #2
    Lösche XAMPP
    Lösche Tomcat
    Installiere Mysql seperat

    Bis auf MySQL enthält XAMPP nichts, was du zur Entwickung von JAVA benötigst. Der Apache Webserver kann keine Java-Webseiten ausliefern. Das kann nur der Tomcat. Somit ist Apache, PHP u.a. nicht erforderlich

    Nutze eine IDE wie

    http://netbeans.org/

    Diese installiert dir gleicht den Tomcat mit.

    Mit dieser IDE kannst du dann das Projekt deiner Kollegin deployen.

    http://netbeans.org/kb/trails/java-ee.html

    Ohne Javakenntnisse ist der Beginn gleich mit einer Webapp etwas holpriger. Und da eine xhtml-Seite vorliegt vermute ich mal JSF als Framework, in das musst du dich zusätzlich einarbeiten

    Nur zum ansehen der Webanwendung musst du den Tomcat starten.....nicht den Apache
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,
      vielen Dank für deine Antwort.

      Wie kann ich dann die bereits erstellten Tabellen anzeigen lassen, wenn ich mysql seperat installiere.

      Vor allem wie kann ich dann die seiten mir anzeigen lassen im Browser????
      Nur zum ansehen der Webanwendung musst du den Tomcat starten.....nicht den Apache
      Das versuche ich, in dem ich die im Browser folgendes angebe:
      localhost/tomcat/webapps/prototype/index.xhtml
      Aber ich bekomme nichts zu sehen.
      Zuletzt editiert von sofarocker; 17.02.2013, 17:59.

      Comment


      • #4
        Wie sind die Tabellen in die XAMPP Instanz gekommen?

        dann musst du halt nur den MySQL-Server des XAMPP starten

        Du musst den Tomcat starten. Es nützt nichts, über den Browser eine URL einzugeben.

        Wenn du die die IDE von oben installiert hast, wird der Tomcat von dort aus gestartet. Das dürfte für dich einfacher sein

        Ansonsten ist die startup.bat auszuführen in bin-Verzeichnis des Tomcat
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich installiere grade die IDE, aber das dauert ein wenig.

          In XAMPP starte ich mysql und tomcat. Danach führe ich die startup.bat im bin Verzeichnis aus. Wie kann ich dann die Seiten die im webapps/prototype Verzeichnis enthalten sind, anzeigen lassen. (Mensch, tut mir echt leid, wenn ich es nicht auf anhieb verstehe... )

          Comment


          • #6
            In XAMPP starte ich mysql und tomcat.
            Wie sollte das gehen? der Tomcat gehört nicht zu XAMPP

            Wenn der Tomcat läuft
            Wenn die Webanwendung deployt wurde
            dann funktioniert die URL im Browser


            So sollte das aussehen in der IDEpic.jpg


            Mit

            http://localhost:8080/

            sollte sich die Oberfläche des Tomcat öffnen.
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.02.2013, 18:29.
            Christian

            Comment


            • #7
              Die XAMPP Version 1.8.1 kann man auch mit Tomcat installieren. Diese Version habe ich und versuche die Seiten die entwickelt wurden anzeigen zu lassen.

              Wenn ich im Browser localhost:8080 eingebe kommt die Startseite von Tomcat, worin man Einstellungen vornehmen kann....

              Comment


              • #8
                Schön, dann kannst du sehen, ob deine Anwendung deployt wurde
                Christian

                Comment


                • #9
                  Wo sehe ich das ?
                  Bildschirmfoto 2013-02-17 um 17.39.12.jpg

                  Ist es diese Eingabemaske?

                  Comment


                  • #10
                    Darüber in der der Liste

                    pic.jpg
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      super, vielen Dank Christian Nun komme ich endlich auf die Seite und kann sie mir anschauen. Problem 1 ist gelöst!

                      Nun, will ich herausbekommen (Problem2), worum die Werte aus den Formularen nicht korrekt bzw, nur unvollständig in die entsprechenden Mysql-Tabellen gespeichert werden. Hast du eine Idee, wieso das nicht klappen könnte.

                      Comment


                      • #12
                        Ich kann nicht hellsehen. Ich kenne von deiner Anwendung nur den Contextnamen.
                        Und ohne Entwicklungsumgebung in der du deplost wird das nichts werden. Musst ja die Javaklassen compilieren....

                        Debugge die Anwendung
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Na klar, hast´recht.
                          Aber welche möglichen Ursachen könnten hier eine Rolle spielen, das die Daten aus den Formularen nicht an mysql übergeben werden. Hast du schonmal mit ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt....

                          Comment


                          • #14
                            ??

                            Du hast auch den Quellcode bekommen? D.h. dur hast einen SRC oder SOURCE Ordner mit Packages und *.java Dateien?
                            Du hast dir in der IDE ein Projekt gebaut?

                            Fangen wir mal mit nur 2 Fragen an:

                            Wurde ein Persitenzmanager benutzt? Wenn ja welcher (Hibernate?)? Wie sieht das Mapping der Klassen aus?
                            Welches Framework wurde für die Webseiten genutzt? Reine JSP oder JSF, Struts1, Struts2?

                            Auußerdem kannst du das mit debuggen selbst feststellen
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              ???
                              Nein, ich habe keinen SOURCE Ordner mit Packages und *.java Dateien.... ich habe nur eine *.WAR Datei??? Was ist eine WAR DAtei?

                              Im übrigen kann ich dir die Fragen (übrigens, es waren drei und nicht zwei ) nicht beantworten- nur im Header der xhtml-Datei kann ich folgendes sehen:

                              - jsf/core
                              - jsf/facelets
                              - jsp/jstl/core

                              Comment

                              Working...
                              X