Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Entwicklungsumgebung fürs Web im Team

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Entwicklungsumgebung fürs Web im Team

    Hallöchen,
    ich wusste jetzt nicht genau, wo es rein sollte. Deswegen eher in Entwickler-Tools.

    Folgende Problemstellung habe ich momentan:

    Ich arbeite mit mehreren Programmierern/Webdesigner an einer Webplattform. Hier kann leider nicht sauber getrennt werden, sodass leider auch öfter mal auf gleiche Dateien von verschiedenen Seiten aus zugegriffen werden muss (z.B. Stylesheet, index.php oder irgenwelche Klassen).

    Was gibt es hier für Ansätze, dies zu managen? Wir haben einen vServer bei netcup und arbeiten derzeit mit Dreamweaver CS5.5.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch ein paar gute Lösungsansätze bekomme!

    LG,
    Lukas

  • #2
    Normalerweise löst man sowas mittels einer http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard!
      Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe mich in der Tat auch schon etwas erkundigt. Bei unserem Server läuft bereits eine SVN-Engine, nur wie organisiert man die ganze Sache am Besten.
      Folgendes Beispiel:

      Ich füge der Index.php eine neue Sidebar hinzu, der Kollege ändert zeitgleich den Footer.
      Er lädt hoch, ich lade hoch und man sieht nur meine Änderung.

      Das finde ich schlecht. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?

      LG,
      Lukas

      Comment


      • #4
        Er lädt hoch, ich lade hoch und man sieht nur meine Änderung.

        Das finde ich schlecht. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
        ???

        ER checkt ein, du checkst ein, beide Änderungen sind vohanden. Lokal arbeitet jeder mit seinen Daten. Ergebnisse werden eingecheckt
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi!
          Was bringt das einchecken denn? Dass die Daten IRGENDWO liegen oder? Was bringt mir das?
          Woher weiß ich dann, ob die aktuelle Version alle Änderungen enthält die daran vorgenommen wurden?

          Außerdem geht es hier generell um die Frage einer Entwicklungsumgebung nicht darum wie man am besten Subversion nutzt. Ich wollte einfach mal nach ein paar Lösungsansätzen fragen, wie man am Besten im Team an einer Webapplikation arbeitet.

          LG,
          Lukas

          Comment


          • #6
            Vielleicht solltest du dich mal informieren, was eine Versionverwaltung ist, und wie sie funktioniert.

            Im Repository liegen die aktuellen Daten der Applikation. Wer nun damit arbeiten will, checkt die Aplikation aus dem Repositiory in ein lokales Verzeichnis auf seinem Rechner aus. Dort wird entwickelt, dort hat jeder seine IDE, dort hat jeder seinen eigenen Server.
            Ist die Arbeit fertiggestellt, wird si eingecheckt. Jeder sichert seinen Arbeitsstand im Repositiory. Sicherlich kommt es vor, dass einer an Datei A arbeitet und ein anderer ebenfalls. Derjenige, der zuerst eincheckt tut das wie gewohnt. Der zweite bekommte eine Meldung, das er nicht einchecken kann. Er muss sich zuerst die vom ersten User gemachten Änderungen holen und mit seinen verbinden (mergen). Das ist ein ganz normaler Vorgang.



            Außerdem geht es hier generell um die Frage einer Entwicklungsumgebung
            Wir sollen jetzt raten, mit was du entwickelst? PERL, MS, Java, PHP?
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by derlucky View Post
              Ich füge der Index.php eine neue Sidebar hinzu, der Kollege ändert zeitgleich den Footer.
              Er lädt hoch, ich lade hoch und man sieht nur meine Änderung.
              Er läd hoch (Checkt ein) und du bekommst beim einchecken eine Meldung das du das nicht kannst und erst die änderungen des Kollegen berücksichtigen musst.

              Originally posted by derlucky View Post
              Das finde ich schlecht. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
              Das ist die Lösung! Du kannst als zweites einchecken wenn jemand anders die Dateien geändert hat.

              Comment


              • #8
                Er läd hoch (Checkt ein) und du bekommst beim einchecken eine Meldung das du das nicht kannst und erst die änderungen des Kollegen berücksichtigen musst.
                Oder das System merged das automatisch!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Ralf Jansen View Post
                  Oder das System merged das automatisch!
                  Wird nicht immer fehlerfrei gehen (Änderungen gleiche Zeile, ...)

                  Comment


                  • #10
                    Hi!
                    Ok mit der Info kann ich arbeiten. Was sind denn gute Tools für den Zugriff auf solch ein Repository?
                    Oh tut mir leid: Ich entwickle mit PHP.

                    LG,
                    Lukas

                    Comment


                    • #11
                      http://netbeans.org/

                      http://projects.eclipse.org/projects/tools.pdt

                      Zwei IDEs für PHP mit Versionierungen (CVS,SVN,GIT,Mercury)
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Wenn es ohne IDE sein soll dann TortoiseSVN (ist eine Explorer Extension)

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe ja schon echt viel dazu gegoogelt. Gibt es eine gute Anleitungen, wie man sowohl auf dem Server als auch Lokal mit SVN umgeht?

                          Comment


                          • #14
                            Weiss nicht was und wo du googlest, aber warum nicht einfach auf den Seiten der IDEs schauen
                            Beispiel für Netbeans
                            http://netbeans.org/kb/docs/ide/subversion.html

                            Denke daran, dass IDEs oder auch Tortoise SVN-CLIENTS sind den SVN-Server muss du selbst aufsetzen

                            https://www.google.de/search?q=svn&i...w=1920&bih=852
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Man braucht kein besonderes Tool Bei Git ist alles umsonst und das meiste - zumindest gut funktionierende - auf der Kommandozeile. Bei Subversion müsstest Du Dir Lizenzen für TortoiseSVN zulegen. Dann hast Du eigentlich alles was Du brauchst. Falls Du sowas wie PHPStorm als Entwicklungsumgebung verwendest unterstützt auch diese das.

                              Comment

                              Working...
                              X