Announcement

Collapse
No announcement yet.

WENN x DANN Mail an y

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WENN x DANN Mail an y

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal angefangen ein wenig mit Datenbanken zu "spielen". Ich habe im Haus verschiedene Sensoren verteilt, die per W-Lan die Temperatur in meine DB schreiben.
    Ich habe ein Account bei Strato, also handels es sich wohl um eine MySql DB.
    Ich möchte jetzt irgendwie ein Script oder Trigger bauen, der mir eine Mail schreibt wenn z.B. die Temperatur von Sensor x unter 0° C fällt.
    Oder die DB soll mir jede Stunde eine Mail schreiben mit allen eingetragenen Temperaturen.

    Ist das irgendwie möglich? Oder muss ich dafür weg von Strato und mir selbst eine DB erstellen? Hab ja bei Strato nicht unbedingt einen Adminzugang.
    Hab auch schon was von Cronjobs gelesen, aber dafür müsste ich mein Strato-Paket erheblich upgraden. Wäre also super wenn es ohne Cronjobs gehen würde.

    Irgendwelche Ideen immer her bitte.

    Danke und gruß
    FabTwo

  • #2
    Originally posted by FabTwo View Post
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal angefangen ein wenig mit Datenbanken zu "spielen".
    Crossposting ist allgemein nicht gern gesehen ...

    Siehe meine Antwort im anderen Forum...

    Andreas

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      erstmal Danke für den Hinweis. Aber da ich im nachhinein im anderen Forum bemerkt habe, dass nur 2 aktive Mitglieder da waren, habe ich den Post hier auch reingeschrieben. Außerdem ist deine Antwort im anderen Forum für mich auch nicht wirklich befriedigend, da ich ja darauf hoffe eine Lösung ohne Cronjobs zu finden. Und nicht deine Lösung benutze, damit ich bei dir/euch Kunde werden muss (weil es bei euch ja inklusive ist).

      Trotzdem verstehe ich natürlich das Problem mit dem Doppelpost.

      Weiterhin such ich also noch weitere Vorschläge!

      Gruß
      FabTwo

      Comment


      • #4
        Üblicherweise haben die bei den 0815 Hostern liegenden DBs keinen direkten Zugriff in aus das Internet. Das wäre zunächst abzuklären

        Wie greifst du per WLAN auf Strato zu? Da muss ja Strato mächtig glühen...
        Christian

        Comment


        • #5
          Ist das nicht egal wie die DB gefüllt wird? Ich möchte ja in der DB nur ein Skript oder so aktivieren?
          Es ist quasi eine http put Methode

          Comment


          • #6
            Wenn egal ist....

            Wenn du eine Anwort willst, musst du die erforderlichen Infos liefern. Es will hier keiner deine DB mit Temperaturen einsehen. Aber wie deine Architektur ist, sollte ersichtlich sein.

            NORMALERWEISE kannst du eben nicht von deinem Rechner direkt auf die DB bei deinem Hoster schreiben/lesen. Du gehst über eine serverseitige Sprache wie PERL, PHP, Java o.a. Genaus so kann diese Sprache ggf. eine eMail versenden. Das hat dann nichts mehr mit der Datenbank zu tun, sondern mit der gewählten Sprache.

            Gehst du nun aber direkt von "deinem WLAN" irgendwie auf die DB und schreibst die Werte ohne eine serverseitige Sprache rein, ist das ein Fall für die Datenbank direkt und deren programmtechnischen Möglichkeiten

            Es ist quasi eine http put Methode
            Tja, und was könnte das nun sein
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Wenn egal ist....

              Wenn du eine Anwort willst, musst du die erforderlichen Infos liefern. Es will hier keiner deine DB mit Temperaturen einsehen. Aber wie deine Architektur ist, sollte ersichtlich sein.

              NORMALERWEISE kannst du eben nicht von deinem Rechner direkt auf die DB bei deinem Hoster schreiben/lesen. Du gehst über eine serverseitige Sprache wie PERL, PHP, Java o.a. Genaus so kann diese Sprache ggf. eine eMail versenden. Das hat dann nichts mehr mit der Datenbank zu tun, sondern mit der gewählten Sprache.
              Guter Einwand. Ich kann Dir zwar einen Hoster nennen, wo MySQL zugänglich ist, aber prinzipiell hast Du recht, und bei Strato ist es wohl nicht zugänglich soweit ich weiß.

              Gehst du nun aber direkt von "deinem WLAN" irgendwie auf die DB und schreibst die Werte ohne eine serverseitige Sprache rein, ist das ein Fall für die Datenbank direkt und deren programmtechnischen Möglichkeiten
              ACK.

              Andreas

              Comment


              • #8
                Also ich wär ja eher auf die sensoren gespannt, die da 'per w-Lan' schreiben... wat sind dat für dinger ... dann wär ggf. klar was er da wie macht....

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  NORMALERWEISE kannst du eben nicht von deinem Rechner direkt auf die DB bei deinem Hoster schreiben/lesen. Du gehst über eine serverseitige Sprache wie PERL, PHP, Java o.a. Genaus so kann diese Sprache ggf. eine eMail versenden. Das hat dann nichts mehr mit der Datenbank zu tun, sondern mit der gewählten Sprache.
                  Was mir dazu noch einfällt: vielleicht will man die Schwellen flexibel in der DB speichern, vielleicht will man schauen, daß N Meßwerte hintereinander die Schwelle verletzen, vielleicht hat man X eigenständige Sensoren, und erst wenn von mind. Y davon ... du verstehst sicher. Das geht dann, denke ich, einfacher über eine DB auszulösen.

                  Naja, kann man natürlich auch wieder via PHP oder $whatever beim eintragen mit abfragen...


                  Andreas

                  Comment


                  • #10
                    Das geht dann, denke ich, einfacher über eine DB auszulösen.
                    Joo, aber das nützt alles nix, wenn er von Strato mit seiner DB nicht ins Internet kommt. Dann muss er das über eine Sprache machen.

                    Er müsste dann halt bei jedem Insert in die DB die Bedingungen prüfen und dann ggf. die Mail absenden
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      naja, bei vielen DB-Systemen könnte man einen Trigger eine Mail feuern lassen, , .... ob es für Mysql so eine erweiterung gibt wär mal interesseant - das ist glaub ich die frage

                      Comment


                      • #12
                        naja, bei vielen DB-Systemen könnte man einen Trigger eine Mail feuern lassen
                        Du hast offenbar das erstmal zu klärende Problem nicht erfassen können

                        und einmal google benutzen, kann deine Frage klären

                        http://stackoverflow.com/questions/3...from-mysql-5-1
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by tömmel View Post
                          naja, bei vielen DB-Systemen könnte man einen Trigger eine Mail feuern lassen, , .... ob es für Mysql so eine erweiterung gibt wär mal interesseant - das ist glaub ich die frage
                          Das ist nicht unbedingt eine elegante Lösung, da können zu viele Dinge schief laufen. Also, von innerhalb der DB aus externe Dinge machen, ganz allgemein. Besser wäre, eine Tabelle zu füllen mit den zu erledigenden Aufgaben, diese von extern abfragen (z.B. via Cron) und wenn erledigt dies in der Tabelle markieren (oder Recod löschen). Exakt das habe ich dem Fragesteller im $anderen_forum vorgeschlagen.

                          Andreas

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Christian Marquardt View Post
                            Du hast offenbar das erstmal zu klärende Problem nicht erfassen können

                            und einmal google benutzen, kann deine Frage klären

                            http://stackoverflow.com/questions/3...from-mysql-5-1
                            Nö - hab ich schon verstanden - mir ist nur auch schleierhaft, wie seine Sensoren "bei Strato" etwas in die Datenbank bekommen - wird ja nicht connecten können - also wird da etwas dzwischen sein (php- webserrvice o.ä)

                            Seine eigentliche Frage war dann das, was ich nochmal herausgestellt habe ....

                            Comment


                            • #15
                              Nabend, also um euch evtl nochmal genauere Infos zu geben. Wie genau die Sensoren funktionieren kann ich euch nicht sagen, da die von einem Bekannten mitentwickelt wurden und ich mehr auf der elektrotechnischen Schiene zu Hause bin (also mehr die Temperatur Elemente, Stromanbindung, Wlan etc).
                              Es ist so, dass jeder Sensor über USB angesprochen werden kann und dort wird dann die DB Adresse, User und Passwort, Tabelle, Sensornr sowie Wlan Kennung und Verschlüsselung eingetragen. Anscheinend so wie ich das heute verstanden habe, schickt der Sensor alle 5 Minuten einen Befehl über mein HausWlan, über meinen Router an Strato. Was genau jetzt in dem Befehl drin steht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der mir einen neuen Eintrag in die Tabelle macht. Es funktioniert auf jedenfall. Weitere Details müsste ich nächste Woche sonst klären.

                              Ansonsten hab ich es so verstanden, dass man das nicht über die Sensoren abfangen kann, sondern über die DB machen muss/möchte. Evtl. will ich ja auch verschiedene Bedingungen bestimmen. Und wie oben schon vorgeschlagen auch erst eine Mail schicken, wenn die Temperatur 4 mal nacheinander gestiegen oder gefallen ist.

                              Hab mir eigentlich auch gedacht, dass es total einfach ist und das mein Problem nicht unbedingt ein wenig auftretenes Problem ist. Ganz am Anfang dachte ich mir auch, dass man einfach bei phpmyAdmin so einen Befehl eingeben kann .... Naja war wohl nix

                              Comment

                              Working...
                              X