Announcement

Collapse
No announcement yet.

[Livecode] Idee für ein relativ einfaches Spiel/Programm gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Livecode] Idee für ein relativ einfaches Spiel/Programm gesucht

    Hallo zusammen.
    Ich bin in der 9. Klasse und uns wird im Informatikunterricht nun seit diesem Schuljahr die "Programmiersprache" Livecode beigebracht.
    Ich weiß nicht ob man Livecode als Programmiersprache zählen kann, ich würde es eher unter Baukasten mit ein paar Befehlen einordnen.

    Wir sollen nun als Facharbeit ein kleines Programm oder Spiel entwickeln. Im Unterricht haben wir soetwas wie einen Getränkeautomaten oder einen Rechentrainer programmiert. "Frage - Antwortspiele" sind als Facharbeit am öftesten vertreten aber da ich dies etwas zu leicht finde würde ich gerne etwas anspruchsvolleres machen.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was ich programmieren könnte?

    Danke im Vorraus und Gruß
    oOFlaashOo
    Zuletzt editiert von oOFlaashOo; 06.04.2013, 16:11.

  • #2
    Mensch ärgere dich nicht
    Yahtzee/Kniffel
    4 gewinnt
    Memory
    TicTacToe

    wobei ich Livecode nicht kenne und weiss was damit möglich ist. http://runrev.com/products/Overview/ das?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Mensch ärgere dich nicht
      Yahtzee/Kniffel
      4 gewinnt
      Memory
      TicTacToe

      wobei ich Livecode nicht kenne und weiss was damit möglich ist. http://runrev.com/products/Overview/ das?
      Ja dieses Livecode meine ich.

      Danke für die Ideen aber wie man das mit Livecode realisieren könnte weiß ich leider nicht :/

      Comment


      • #4
        Ähhh, was für Spiele erwartest du dann?

        TicTacToe
        Kniffel
        4 Gewinnt

        kann man mit einfachen Eingabefeldern realisieren.

        TicTacToe braucht 9 Stck davon und die Möglichkeit ein X (nur ein X) da reinzusetzen. Ggf. lass die "KI" weg und mach das für 2 Spieler

        4 Gewinnt ein paar mehr Eingabefelder und 2 Farben. Kann man auch für 2 Spieler machen.


        Code für beide gibt es im Netz; vielleicht aber nicht für Livecode....ggf. wäre das umsetzbar
        Christian

        Comment


        • #5
          Achja sorry an die Felder habe ich nicht gedacht. Dann wäre es aber wieder zu einfach.

          Ich denke mit einem kleinen Programm hätte ich bessere Chancen aber ich hab leider nicht viel Fantasie. :/

          Comment


          • #6
            TicTacToe

            Erstelle ein 2 dim. Array in der Größe 3x3
            Erstelle 3 Grafiken mit einer festen, quadratischen Größe eine leere (oder mit einer Umrandung), eine mit Kreuz, eine mit Kreis

            Das Array hält den Zustand der Spielfelder. 0 = leer, 1 = Kreis, 2 = Kreuz

            Inittialisiere das Array mit 0

            Anhand der Daten des Arrays stellst du nun die Grafiken auf dem Screen dar. Wenn im Array eine 0 = leere Grafik. Wenn im Array eine 1 = Kreis. Wenn im Array eine 2 = Kreuz.

            Bei eine Mausclick (oder was auch immer) kannst du nun die X- und Y-Position errechnen, in dem du die Werte durch die Größe der Grafiken teilst. bekommst du für X und Y 0 raus, war es das Kästchen oben links. Je nach Spieler ersetzt du nun in dem Array die 0 durch eine 1 oder 2 und lässt das Array neu zeichnen


            So mal im groben....
            Christian

            Comment


            • #7
              Wie wärs mit die Türme von Hanoi?

              EDIT: sry hab nicht aufs Datum geachtet :s
              Zuletzt editiert von DNL; 21.01.2014, 03:23.

              Comment

              Working...
              X