Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze nach Datum Filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze nach Datum Filtern

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Access Tabelle mit Arbeitsstunden. Mein Programm zeigt mir dann die gesamten Stunden meines Zeitkontos, bis dato an. In meinem Programm, kann ich auch nach Jahren filtern, das gewählt Jahr dient dann als Obergrenze zu Berechnung "WHERE Year(Datum) <= @year". Jetzt möchte ich aber zusätzlich auch den Monat begrenzen. Ich habe es mit "WHERE Year(Datum) <= year AND Month(Datum) <= month" versucht, aber nartürlich funktioniert das so nicht, weil dann für jedes Jahr in der Tabelle, nur bis zum angegeben Monat gerechnet wird. Ich möchte aber bis zum angebenen Monat des angegebene Jahres, alle Daten erhalten!
    Ich habe es bereits mit DateTime versucht, aber die Abfrage "WHERE Date(Datum)<= @DateTime" führt zu einer Ausnahme:

    System.Data.OleDb.OleDbException 0x80040E14: Falsche Anzahl an Argumenten für Funktion angegeben.

    Ändere ich Testweise die Abfrage zu "WHERE Year(Datum= <= @DateTime", dann kommt keine Fehlermeldung und ich bekomme immer die Summe des jeweiligen Jahres angezeigt....

  • #2
    Warum vergleichst du nicht einfach mit Datum sondern benutzt noch die Date Methode? In der Doku kann ich keine Date Methode mit Parametern finden sondern nur eine Date Methode ohne Parameter die das heutige Datum liefert.

    Comment


    • #3
      um in Deiner Terminologie zu bleiben:

      WHERE (Year(Datum) < year Or Year(Datum)=year AND Month(Datum) <= month)

      Gruß
      docendo discimus

      Comment

      Working...
      X