Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmiersprache für einfach anpassbare GUIs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmiersprache für einfach anpassbare GUIs

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine GUI zu implementieren, die der Benutzer leicht anpassen kann. Das bedeutet, dass der Benutzer beispielsweise das Aussehen und die Position von Buttons verändern können soll. Das muss nicht dynamisch zur Laufzeit geschehen, das Programm soll aber plattformunabhängig sein.
    Ursprünglich geplant war einmal Java, da ich das am besten beherrsche. Allerdings ist diese Anforderung nicht so wirklich realisierbar. Möglicherweise mit einer GUI die über XML definiert wird, aber wirklich schön ist das nicht, weil der Benutzer sich dann erstens mit XML auseinander setzen muss und zweitens die Frameworks dafür auch nicht so wirklich aktuell sind. Hat jemand eine Idee in welcher Programmiersprache man so etwas besser umsetzen könnte als in Java? Bzw. gibt es überhaupt eine Programmiersprache in der man das gut umsetzen könnte?

  • #2
    In WPF kann man jede Eigenschaft via DataBinding festlegen und somit auch zur Laufzeit verändern.
    Günther

    Comment


    • #3
      Du musst m.E. dem Anwender eine Anwendung anbieten, in dem er die gewünschten Änderungen machen kann (die GUI gestalten). Diese erstellt dann XML (oder ein anderes Format) das interpretiert werden kann. Dein Programm erstellt dann aufgrund der "Formularbeschreibung" die GUI.

      Wie sollte es möglich sein, einem compilierten "fertigen" Programm eine andere GUI im nativen Quellcode "unter zu schieben"?

      Beispiel
      http://java-source.net/open-source/x...rface-toolkits
      https://developer.mozilla.org/en-US/docs/XUL
      http://www.guibuilder.de/
      Christian

      Comment


      • #4
        Naja, was heisst jetzt der Benutzer....

        Ansonsten lassen sich bei allen Tools die ich so kenne zur Laufzeit ggf. Eigenschaften von Steuerelementen , Buttens usw. laden und setzen - sofern man die vorher einer ini oder db * abgespeichert hat....
        Dafür wiederum eine Oberfläche zu bosseln wird aber wohl Sackgang ...

        Und dann kommt's darauf an, wer ist denn der 'Beuntzer' - kriegt der nur mit Mühe die Kaffemaschine an, ist eh zu spät...

        (oder eben auch xml wie christin geschrieben.. hab ich jetzt erst gelesen..)
        Zuletzt editiert von tömmel; 02.06.2013, 19:33.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Günther Weber View Post
          In WPF kann man jede Eigenschaft via DataBinding festlegen und somit auch zur Laufzeit verändern.
          Aber nicht wirklich plattformunabhängig oder? Oder bekommt man die WPF Anwendungen auch auf Linux zum laufen?

          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Du musst m.E. dem Anwender eine Anwendung anbieten, in dem er die gewünschten Änderungen machen kann (die GUI gestalten). Diese erstellt dann XML (oder ein anderes Format) das interpretiert werden kann. Dein Programm erstellt dann aufgrund der "Formularbeschreibung" die GUI.
          Genau sowas wäre das beste. Allerdings wäre es schön, wenn es schon einen grafischen Builder für die GUI gäbe, der dann das XML erstellt. Also praktisch sowas wie der WindowBuilder von eclipse, nur dass der halt kein Java Code produziert, sondern XML. Kennt jemand so etwas? Muss ja auch nicht unbedingt für Java sein. Und auch nicht unbedingt XML.

          Die Links kenne ich, nur sind die meisten XML GUI Builder veraltet. Letzter Build von SwiXML ist von 2011, GuiBuilder 2009, Luxor als Konverter für XUL -> Swing wird anscheinend seit 2005 nicht mehr gepflegt, etc.
          Möglich wären eventuell noch JavaFX mit FXML, aber grafische GUI Builder gibt es da meines Wissens auch nicht. Oder kann mir noch jemand ein anderen XML Gui Builder empfehlen? XAML eventuell? Sollte halt allerdings auch unter Linux laufen.

          Originally posted by tömmel View Post
          Naja, was heisst jetzt der Benutzer....

          Ansonsten lassen sich bei allen Tools die ich so kenne zur Laufzeit ggf. Eigenschaften von Steuerelementen , Buttens usw. laden und setzen - sofern man die vorher einer ini oder db * abgespeichert hat....
          Dafür wiederum eine Oberfläche zu bosseln wird aber wohl Sackgang ...

          Und dann kommt's darauf an, wer ist denn der 'Beuntzer' - kriegt der nur mit Mühe die Kaffemaschine an, ist eh zu spät...
          Benutzer ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Der Kunde will die Oberfläche selber verändern können und der hat auch ein bisschen Ahnung, der Benutzer an sich hat dann nichts mehr damit zu tun.

          Comment


          • #6
            Netbeans benutzt für seine visuelle Swingentwicklung den Matisse GUI-Builder. Ich habe jetzt nicht gegooglet, aber vielleicht gibt es das Ding als "Standalone"
            Christian

            Comment


            • #7
              Danke für die Beiträge. Habe mich jetzt für JavaFX mit Scene Builder entschieden. Damit kann der Kunde seine GUI einfach und ansprechend gestalten und die Funktionalität wird dann über Ids / Funktionen eingebunden.

              Comment

              Working...
              X