Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scheduler-Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Scheduler-Anwendung

    Hallo,

    ich solle eine Anwendung schreiben mit der Monteureinsätze abgebildet werden können.

    Derzeit wird dazu eine Excel-Tabelle benutzt, die in Spalte 1 die Mitarbeiternamen hat und in den weiteren Spalten die Datumsangaben. In den einzelnen Felder steht dann einfach der Ort bzw. die Baustelle

    MA - 1.1. - 2.1. - 3.1. - ...

    UK ORT1 ORT1 ORT1
    AB ORT3 ORT6 ORT7
    ...

    Der Mitarbeiter der diese Tabelle jetzt benutz findet es gut, einfach Daten verschieben und farblich markieren zu können, sowie Felder zu verbinden. Soweit zu dem was ich ablösen soll...

    Ich hab mir schon dass Hirn zermarter und mir eine Tabelle erstellt, die im ersten Feld ebenfalls den MA Namen aufnimmt und dann weitere String-Felder jeweils mit dem Datum als Feldnamen. Nun habe ich aber das Problem, das ich keine Felder zusammenfassen kann, die Tabelle irgendwann einmal viel zu breit wird etc.

    Kennt jemand einen Ansatz so etwas umzusetzen, ggf. eine Termin-Komponente oder Ähnliches?

    Gruß

  • #2
    Du brauchst für soetwas technisch eine Tabelle in der
    [ID, MA,Ort,Zeit]
    gehalten wird.

    Ma und Ort können dabei ggF wiederum aus einer Nachschlage Tabelle kommen.

    Die gewünschte Darstellung wird klassisch als Kreuztabelle oder Pivottabelle bezeichnet und von diversen Report Buildern unterstützt (u.a. schon ewig von Access, sehr cool damals). Das ist aber normalerweise readonly (ich kenne kein Tool, dass es kann- soll aber nichts heißen)

    Zur Umsetzung brauchst Du also ein Grid, das in der Lage ist, aus der oben genannten Liste eine Kreuzmatrix zu bauen (darstellen).
    Die müsste dann im zweiten Schritt editierbar gemacht werden.
    Wenn das klappt, kannst Du noch drag und drop Funktionalität hinzufügen.

    Viel Spaß!
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Schau dir das mal an

      http://www.tmssoftware.com/site/advgrid.asp

      Hatte ich vor Jahren mal benutzt war damals schon sehr gut
      Christian

      Comment

      Working...
      X