Announcement

Collapse
No announcement yet.

Typsichere Websprachen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Typsichere Websprachen

    Hallo zusammen,

    ich möchte derzeit eine kleine Seite basteln, die aber doch vom Umfang er über eine gewisse Einfachheit hinaus geht. Ich habe früher sehr viel C++ programmiert und dachte zuerst an PHP. Leider stört mich an PHP ein wenig, dass ich dort keine typen festlegen kann nach dem Motto Int x, String y etc.! Das stört mich sehr, da ich mit Typen besser klar komme. Ich finde das wesentlich angenehmer zu programmieren. Frage ist daher, ob es vielleicht eine typsichere Sprache gibt. Die einzige die ich gefunden habe ist C# mit ASP.net aber das kann doch nicht alles sein, oder? Gibt es nicht noch andere typsichere Sprachen mit denen man Webseiten programmieren kann??

    Danke!!
    Gruß
    Fresh

  • #2
    Wie wäre es mit Java?

    Comment


    • #3
      stimmt. daran habe ich gar nicht gedacht. aber sind das die einzigen die es gibt? java und asp.net?

      Comment


      • #4
        Sofern du den richtigen Server hast bzw. diesen richtig konfigurierst kann fast jede Sprache auch im Web genutzt werden. PERL, C/C++, Delphi u.a.
        Übliche Hoster stellen jedoch meist nur Server für PHP und PERL zur Verfügung.
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 18.07.2013, 17:51.
        Christian

        Comment


        • #5
          Sei dir bewußt das Typsicherheit hier nicht ganz das bedeutet was du dir vermutlich erhoffst.
          Das was du da typsicher machst /machen willst ist der Code der den Webseitencode generiert (zumindest interpretiere ich das so wenn du PHP erwähnst). Wenn du den typsicher machst hast du immer noch keine Garantie das auch das Generat (die Webseite mit HTML, Javascript etc.) irgendwie typsicherer/besser ist und du schon zur Compilezeit eine höhere Sicherheit hast das der Code auch zur Laufzeit funktioniert. Dem ist nicht so.

          Wenn du aus der C# Ecke kommst sieh dir auch mal ASP.Net MVC in Zusammenspiel mit Typescript an. Da kommst du der durchgängigen Typsicherheit auf dem Server und auch dem Webseitenteil recht nahe.

          Comment


          • #6
            *brrrr* typescript. Das ist Geschmackssache. ASP.NET mit MVC funktioniert sehr gut. Visual Studio hat für viele Sachen sehr gute Intellisense. Das ganze kann man it Resharper von Jetbrains noch erweitern. Dann gibt es sogar etwas Intellisense für Javascript (funktioniert aber aufgrund der dynamischen Eigenschaften der Sprache nicht sooo gut).

            Früher mochte ich dynamische Sprachen auch nicht. Wenn man sich allerdings drauf einlässt und mit ihnen vernünftig umgeht sind diese sehr mächtig. Gerade Javascript ist sehr im kommen (das kann man unter gewissen Vorraussetzungen auch auf dem Server verwenden, siehe NodeJS - würde ich allerdings Web Anfängern nicht empfehln). Persönlich empfinde ich das arbeiten mit Skript Sprachen (die ja meist auch dynamisch sind) sehr angenehm. In großen Projekten kann das Kompilieren schon einige Zeit fressen.

            Das ist jetzt allerdings alles Geschmacksfrage und jeder soll das machen wo er sich wohl und produktiv fühlt

            Comment


            • #7
              Problem bei .net ist, dass es viel Geld kostet. Visual Studio ist leider außerhalb der Preisvorstellung die ich habe. Java mag ich einfach nicht. Gibt es keine Sprache die so Community-getrieben ist wie PHP aber wenigstens eine Typisierung möglich macht? Also auch so, dass ich die Typen innerhalb einer Klasse bereits zur kompilierzeit festlegen kann und nicht einfach irgendwas in die Variablen der Klasse kloppen kann?

              Gruß
              Fresh

              Comment


              • #8
                Von Net gibt es kostenlose Versionen -> http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads
                Java mag ich einfach nicht. -> Tja, ein triftiger Grund zumal sie sich signifikant von NET unterscheidet
                Nimm PERL. Da hast du das Problem nicht
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.07.2013, 12:41.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ist PERL nicht kurz vor dem Ableben? Dachte die Sprache stirbt so langsam aus. Naja kann die Express von Visual Studio überhaupt alles? Ich möchte ungern nur die Hälfte der Features benutzen können, weil ich nur die Light-Version benutze. Dann lieber was offenes. Wie schauts mit Ruby oder Python aus? Ist doch seltsam, dass es hier so wenig Auswahl gibt bei so einem wichtigen Thema.

                  Comment


                  • #10
                    Wie schauts mit Ruby oder Python aus? -> wird sich wohl nicht mit "Java mag ich einfach nicht." vertragen
                    "Naja kann die Express von Visual Studio überhaupt alles?" -> könnte sein, dass das MS auf ihren Seiten erläutert. Soll ich den Link raussuchen?
                    "Ist doch seltsam, dass es hier so wenig Auswahl gibt bei so einem wichtigen Thema. " -> glaube nur Wenige haben damit so ein Problem, zumal du außer Typensicherheit keine richtige Anforderung hast. "Java mag ich einfach nicht." oder "Ist PERL nicht kurz vor dem Ableben?" ist sicher keine verwertbare Anforderung
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Äh.. Leuts...

                      1.) ich mag PERL auch nicht - aber der Webserver schon
                      2.) klar kannst du mit JEDER Programmiersprache die auf einem Webserver dazu gebracht werden kann auf Anfragen zu reagieren auch eine Webseite bauen. Man kann auch mit der Kuchengabel den Garten umgraben. Allein der Ärger und die Kosten, die man hat, wenn man so einen Server unterhalten muss!

                      3.) so gaga PHP auch manchmal ist - man gewöhnt sich dran..
                      4.) klar Python und Ruby gibt's auch
                      5.) Denke du zäumst das Pferd on hinten auf - komme selber auch aus der "alten" Desktopwelt - und hab auch erst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen gerade an PHP kann man sie (widererwarten) gewöhnen - sogar javascript macht am Ende Sinn. Nicht aber seine eigene Webwelt zu kreieren, damit man sich da wohler fühlt

                      Comment


                      • #12
                        Naja kann die Express von Visual Studio überhaupt alles? Ich möchte ungern nur die Hälfte der Features benutzen können, weil ich nur die Light-Version benutze.
                        Du meinst du hast damit ein Problem eine Entwicklungsumgebung zu benutzen wo man für Geld mehr Features bekommen (die du vielleicht nicht mal brauchst) kann
                        Dann muß ich dir leider nun eine traurige Botschaft überbringen, für jede Entwicklungsumgebung gibt es kostenpflichtige Erweiterungen von irgendjemanden die etwas können was du kostenlos nicht bekommst.

                        Sieh dir die kostenlose Angebote einfach an prüfe ob es das kann was du brauchst unabhängig davon was man noch zusätzlich kaufen kann.

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe eher ein Problem damit, nicht alle Sprachfeatures nutzen zu können, weil die IDE dazu Bedingung ist. Außerdem gibt es Projekte bei denen nicht von Anfang an ein solches Budget vorhanden ist.

                          Comment


                          • #14
                            Wie wäre es, du definierst deine Anforderungen:
                            - typensicher
                            wäre die erste. Und weiter? Weniger "mag ich nicht" oder "ist am Ende" als wie beispielsweise
                            - große Community
                            - plattformunabhängigkeit
                            - IDE mit Unterstützung von....
                            - Muss auf folgendem Server laufen
                            - OpenSource
                            -....
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Mit dem Tool wo ich richtig fit bin , nutze ich wohl 50% der Möglichkeiten - bei anderen Sprachen denke ich sind so 20% präsent...

                              Das ich trotzdem gelegentlich "Enterprise" nutze und Zahle liegt halt daran, das Dummerweise die Schnittmenge mit meinen 50% so liegt.
                              Würd aber nie sagen ich muss ohne Grund immer das Maximum an den Start schieben....

                              Zumal Budget: Das solte eh schon etwas größer sein, wenn die Wahl der Waffen so'n Problem ist, sollte es auf ein paar tausender nicht ankommen.

                              Comment

                              Working...
                              X