Announcement

Collapse
No announcement yet.

String.split(..) gibt immer leeres String[] zurück!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String.split(..) gibt immer leeres String[] zurück!

    Hallo!

    Ich hab ein Problem mit der String.split() methode, aufeinmal bekomme ich immer ein leeres String-Array zurück.
    der Code sieht so aus:
    Code:
    String[] split;
    for (String s : fileNames) {
        split = s.split(".");
        if (split.length == 3){...}
    }
    Ich hab das ganze mit dem Debugger in Eclipse durchprobiert, die filenames haben einen oder mehrere "." im Filenamen, sommit müsste der split-array entsprechend gefüllt werden, wird er aber nicht!

    Jemand eine Idee wos das Problem liegt? Ich bin mir auch sicher das dieser Codeteil schon funktioniert hat, aber jetzt aufeinmal nichtmehr!

    Danke
    Flo

  • #2
    Vielleicht ist der ASCII Wert der beiden Punkte nicht derselbe? Hast Du mal reindebugged und geschaut ob in fileNames auch tatsächlich was drin steht?

    Comment


    • #3
      Split nimmt einen Regex an und da hat der Punkt bereits eine spezielle Bedeutung. Du mußt den Punkt escapen "\\.".

      Comment


      • #4
        Originally posted by Ralf Jansen View Post
        Split nimmt einen Regex an und da hat der Punkt bereits eine spezielle Bedeutung. Du mußt den Punkt escapen "\\.".
        Besten dank!

        Comment


        • #5
          again what learned wobei das mit Sicherheit aus der Java Doku ersichtlich gewesen wäre und ich mache Hauptberuflich kein Java.

          Comment


          • #6
            wobei das mit Sicherheit aus der Java Doku ersichtlich gewesen wäre
            Da hab ichs her. Ich kann gar kein Java

            Comment


            • #7
              Ich gehe eigentlich immer davon aus dass Leute mal kurz in die Doku schauen bzw. meistens reicht ja auch der Name der Variablen in der Deklaration der Funktion um zu erkennen dass da ein regex rein gehört

              Comment


              • #8
                Wenn die Leute in die Doku schauen oder im Internet recherchieren, gäbe es wohl ganz wenige Foren.....
                Christian

                Comment


                • #9
                  Da hege ich Zweifel das das einen großen Unterschied machen würde. Um das was man Wissen möchte per Google oder Doku zu finden brauche ich ein gewisses Maß an Vorwissen um überhaupt die richtige Frage an diese Systeme zu stellen. Und wenn ich was gefunden habe brauche ich wiederum eine gewisse Erfahrung um zu erkennen ob das relevant ist oder nicht. Und dann stolpern natürlich auch noch viel über ihre eigenen Erwartungen wie etwas funktioniert bzw. funktionieren sollte und Hinterfragen das dann nicht obwohl sie die Doku gelesen haben (aber die Konsequenzen nicht durchschaut haben).

                  Oder kurz gefaßt. Ja das mit dem Regex kann man in Sekundenbruchteilen aus der Doku erkennen. Ich habe aber auch Verständnis dafür wenn man das übersieht.

                  Comment


                  • #10
                    ich glaub ich war am Anfang auch nicht anders ich habe die Doku anfangs auch nicht richtig verstanden. Deswegen habt ihr wohl recht

                    Comment

                    Working...
                    X