Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formelzeichen in Datagridview

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formelzeichen in Datagridview

    Umgebung :NET 3.5, VB-Projekt, SQL-Server 2008

    Hallo alle zusammen,

    ich baue einen Berichtsgenerator für den elektrischen Bereich. Das heißt, es werden Formelzeichen mit hoch- und tiefgestellten Schriftarten benötigt.
    z.B. ZS usw.
    Meine Überlegung war, das Ganze als Datagridview (DGV) aufzubauen, um dann auch einen Export nach Excel für den Ausdruck einfach zu ermöglichen. Das heißt, in der ersten Zeile des DGV müssen die Formelzeichen mit Sonderzeichen und tiefgestellten Zeichen stehen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das im DGV unterbringen kann. Die Standard-Formatierung gibt es nicht her. Mit Images wollte ich nicht arbeiten.

    Mit der Bitte um Ideen

    Mfg dbfeak

  • #2
    Jede Zelle entspricht erstmal ziemlich genau einer Textbox mit den entsprechenden Funktionen was die Anzeige betrifft. Groß formatieren ist also nicht drin.
    Wenn du mehr brauchst mußt du den Zelleninhalt selbst zeichnen. Das könnte man zum Beispiel im RowPrePaint Ereignis erledigen.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf Jansen,

      erstmal danke, dass Du schon dabei bist.
      Aber selber zeichnen(??) habe ich noch nie gemacht. Es müsste dann wohl auch von Zelle zu Zelle sein, denn es steht ja in jeder Zelle ein anderes Formelzeichen. Desweiteren braucht der Benutzer für den Berichtsgenerator ja auch eine Eingabemöglichkeit für seine Formelzeichen. Der Berichtsgenerator ist separat zu sehen. Die im Berichtsgenerator generierten Vorlagen sollen später die Grundlage für die Berichte sein.

      Comment

      Working...
      X