Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied Funktionalität und Eigenschaft einer Software

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied Funktionalität und Eigenschaft einer Software

    Hallo liebe Entwickler,

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Unterkategorie gewählt habe, aber ich konnte leider keine allgemeine Kategorie finden.

    Ich schreibe momentan meine Hausarbeit über Extreme Programming und habe da ein kleines Übersetzungsproblem. Hier werden die Wörter "Funktionalitäten" (original: "funcionality") und Eigenschaften ("feature") verwendet und ich habe diese zu Beginn auch getrennt verwendet. Jetzt finde ich jedoch, dass manche Sätze mit Eigenschaften etwas seltsam klingen (z.B. getestete Eigenschaften würde mit getestete Funktionalitäten besser klingen).

    Gibt es in der Softwareentwicklung einen Unterschied von "functionality" und "feature" oder kann man Eigenschaften und Funktionalitäten in der Hausarbeit als Synonyme benutzen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Da das Thema nichts mit IDEs zu tun hat, habe ich das in die allgemeine Kategorie verschoben
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      für "feature" gibt es auch andere Übersetzungen als "Eigenschaft", wie etwa "Merkmal", "Bestandteil", "Struktur", usw. Schau mal in einem Wörterbuch nach.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Funktion und Feature würde ich Synonym verwenden. Eigenschaft ist aber was anderes. Typischer Speicherverbrauch wäre zum Beispiel eine Eigenschaft einer Software für mich oder auch ein Bug. Beides sind ab keine Funktionen oder Features. Insofern würde ich die Übersetzung von Feature als Eigenschaft bedenklich finden. Die mag nach einem en-de Wörterbuch stimmen. Hat aber zumindestens im technischen Umfeld nicht die gleiche Bedeutung.

        Feature würde ich, wenn ich müßte, gar nicht übersetzen sondern auch im deutschen verwenden. Ich weiß nicht ob es Eingang in den Duden gefunden hat in die Umgangssprache aber definitiv.

        Comment


        • #5
          Hallo Ralf,

          stehe sogar im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Feature

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Hallo,
            für mein Sprachverständniss ist ein Feature nur eine "Unterkategorie" von Funktionalität - im Sinne von "positiver" oder "besonders herausragender" Funktionalität. Die Menge aller Funktionalitäten einer Software umfasst im Endeffekt auch solche, die nicht oder nicht so gewollt ist - also das was gemeinhin als Bug bezeichnet wird.
            "It's not a bug - it's a feature!"

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X