Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was muss ich können!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was muss ich können!?

    Guten Abend,

    zuerst ja ich bin neu hier und mein Thread ist höchstwarscheinlich falsch eingeordnet und vieleicht bin ich sogar im falschen Forum.

    Dennoch hier die Frage: Was muss ich können / wie viel Aufwand ist es das nötige zu erlernen, um ein Spiel für Android zu entwickeln, in dem man laufen, springen und Herzen einsammeln kann zu programmieren?
    Ich habe Grundkenntnisse in C# und Java (lerne ich gerade in der Schule). Also sind mir Dinge wie Strukturen Methoden Variablen und so Zeugs wie If Else und While/Do Schleifen geläufig. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Spieleprogrammierung.
    Der Grafische Aspekt stellt kein Problem da ich würde das ganze auf Pixelebene verwirklichen.

    mfg Jannick

  • #2
    Also das kommt drauf an was Deine Priorität ist würde ich sagen. Wenn Du möglichst viel lernen willst, dann würde ich alles selbst machen oder mir vielleicht ein relativ "flaches" Spieleframework verwenden. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es schon ambitioniertere Frameworks gibt die viel weiter gehen als Zugriff auf die Basis Funktionalitäten zu geben die man für ein Spiel braucht. Als Basis würde ich den Animationsloop und eine Abstraktion über der Grafik-, Eingabe- und Soundschnittstelle sehen. Es gibt aber auch größere Baukästen wo man im Prinzip die Art des Spiels auswählt und dann nur noch Skripts schreibt und eigene Grafik- und Soundelemente einfügt.

    Auf jeden Fall würde ich aber sagen dass Spiele zu den eher komplexeren und auch nicht ganz einfach zu entwickelnden Aufgaben (vor allem weil man gutes Debugging Know How braucht) in der Softwareentwicklung gehören.
    Ein bischen Erfahrung in Sachen Software Design schadet mit Sicherheit auch nicht, da man in Spielen doch einiges an Code zusammen bringt. Wenn der dann nicht etwas Ordnung hat, wird es sehr schnell unübersichtlich und nicht mehr zu verstehen.

    Aber am Besten fang doch einfach mal an und stelle etwas konkretere Fragen wenn Du nicht mehr weiter kommst. So sehr allgemeine Aussagen zu treffen ist immer recht schwierig

    Comment


    • #3
      Danke, also ich denke ich setz mich da mal hinter

      Comment

      Working...
      X