Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zweier Abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Wernfried View Post
    Wenn ich mir die View ansehe, spricht meines Erachtens nichts gegen die Verwendung von "NAME" als Spaltennamen, da steht alles auf "N":
    [HIGHLIGHT=sql]
    SELECT * FROM v$reserved_words where keyword = 'NAME';

    KEYWORD LENGTH RESERVED RES_TYPE RES_ATTR RES_SEMI DUPLICATE
    ------------ ---------- -------- -------- -------- -------- ---------
    NAME 4 N N N N N

    1 row selected.
    [/HIGHLIGHT]
    Ja, das ist richtig. Irgendjemand bei Oracle war so freundlich, diesen View zur Verfügung zu stellen. Sieht alles gut aus. Ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine dynamische Implementierung, sondern eine mehr oder weniger manuell zusammengetragene Stammdatenliste. Ob die 100% mit allen Implementierungsfällen übereinstimmt, ist nicht garantiert.
    Es sollte nicht mehr als ein Hinweis sein (auch auf die Möglichkeit, das einfach abfragen zu können) und ich bin letztlich kein Freund von Legendenbildung.



    Originally posted by Wernfried View Post
    Oracle selber empfiehlt die Verwendung der ANSI Syntax, zumindest für OUTER JOINS:
    "Oracle recommends that you use the FROM clause OUTER JOIN syntax rather than the Oracle join operator."
    Oracle listet 8 Punkte/Gründe für die ANSI Join.
    http://docs.oracle.com/cd/B28359_01/...htm#SQLRF52337
    Interessanterweise sind die meisten Beispiel in der Oracle Doc nach wie vor in Oracle Join Syntax geschrieben.
    Ja, da kommt man etwas an den Punkt, auf den ich hinaus wollte. Oracle Syntax ist die ältere und erprobtere Technik, kann halt nicht soviel. Wird aber vermutlich von alten Hasen nach wie vor am häufigsten genutzt und auch so weitergegeben.
    Gruß, defo

    Comment

    Working...
    X