Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import Excel in Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import Excel in Oracle

    Hallo liebe Oracle-Experten,

    ich wende mich wieder an euch mit meinem Problem.
    Dies mal möchte Daten aus Excel nach Oracle importieren.
    Das sind 1200 Zeilen in 8 Spalten, alle als Text gespeichert.
    Habe das mit SQL Developer versucht.
    Beim Import von einer Zeile lauft es ganz gut.
    Alles zusammen aber nicht.
    Developer prüft, ob die Datentypen und Größe passen, sagt "ok" also "SUCCEDS", tut sich aber nichts,
    kommt keine Meldung oder so was. Dann reagiert das Tool überhaupt nicht.
    Ich habe ihn schon einmal für Paar Stunden laufen gelassen.
    Keine Daten wurden aber in die Tabelle geschrieben.

    Woran kann das liegen? Hat jemand vielleicht bereits das Problem gehabt?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Daten zu holen?
    Freue mich für eure Hilfe.

  • #2
    Mittels Excelvba und ODBC eine Verbindung zu Oracle herstellen und die Daten aus der Tabelle direkt in die Orcaletabelle schreiben
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielleicht hilft einer der Vorschläge:
      - Daten per Copy / Paste oder Import nach Access, von dort per Anfügeabfrage (ODBC) nach Oracle
      - XLS Version prüfen, ggF. als ältere Version < V2010 speichern, dann noch mal mit Developer Import beginnen.
      - XLS als CSV speichern und mit Oracle Loader oder Developer importieren.
      - Mit den 8 Datenspalten per Excelformel ein Insert Statement erzeugen, copy insert statement aus Formel, paste in oracle command , sqlplus oder so
      - je nach Tool Verfügbarkeit direkt copy / paste anwenden, einige Tools können das

      Ich würde allerdings die Daten prüfen, Excel macht da gern komische Sachen. Die Formatanweisung "als Text" sagt nichts darüber, wie es Daten weitergibt.
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe....

        ja, als CSV speichern ist ausgeschlossen, da es um Text geht, da können alle mögliche Zeichen auftauchen-was soll man als Trennzeichen nehmen?
        Mit einer älteren Version hab ich auch experimentiert, Access habe ich leider nicht....
        und ich weiß auch nicht, wie es "als Text" weitergibt.....aber eine Zeile schreibt er doch! das heißt, es an Datenvolumen liegt??

        die anderen Varianten werde ich ausprobieren.....
        eure Vorschläge fand ich toll...
        Danke!

        Comment


        • #5
          Trennzeiche wird es doch wohl eines geben, welches nicht genutzt wird. Das lässt sich dur eine Suche prüfen. Wie bsp. #
          Christian

          Comment


          • #6
            Excel kann nach Steuerzeichen # nich dursucht werden, alle anderen kommen vor: $,%,&,?,! u.s.w.

            Comment


            • #7
              Habe den Import einer recht komplizierten Tabelle eben mal mit dem SQLDeveoper (Version 3.2.20.09) ausprobiert - perfekt ?!
              Was sagt das Verifizieren vor dem Import ?

              Comment


              • #8
                # ist kein Steuerzeichen!
                Christian

                Comment


                • #9
                  laut Excel ist # ein Steuerzeichen....beim Suchen kommt eine Meldung, die sagt, das das ein Steuerzeichen ist und Suche ist unmöglich....

                  Ja und Verifizieren sagt, dass alles passt....
                  erst was ein Feld in der DB-Tabelle "nicht groß genug" beim Verifizieren....die Größe war Varchar2 2000 Bytes....
                  ich habe auf 4000 geändert....
                  und es kam alles mit SUCCEDS....

                  dann passiert aber nichts....
                  sieht irgendwie wie endlose Schleife aus.....

                  das Tool selbst finde ich toll, alles kann man per graph. Öberfläche erledigen, aber mir bring das nichts.....
                  ich weiß nicht woran das liegt....
                  gibt keine Meldung zurück oder so....einfach bleibt hängen (

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by study11 View Post
                    das Tool selbst finde ich toll, alles kann man per graph. Öberfläche erledigen, aber mir bring das nichts.....
                    ich weiß nicht woran das liegt....
                    gibt keine Meldung zurück oder so....einfach bleibt hängen (
                    Dann nimm halt CSV Export und den Loader, alles nicht grafisch und nicht toll, aber es gibt logs und fehlermeldungen ohne Ende.
                    8 Spalten per Excelformel zu einem Insert zusammenzubauen, sollte auch schneller erledigt sein, als nach einem Fehler zu suchen, zu dem es keine Hinweise gibt.
                    Gruß, defo

                    Comment


                    • #11
                      ja, ich mach's mit Excelformel

                      danke für die Hilfe

                      Comment

                      Working...
                      X