Announcement

Collapse
No announcement yet.

Die Qual der Wahl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Die Qual der Wahl

    Halihalo auch wen ihr hier Sowas öfter hört frage ich trotzdem mal. Ich mache eine Ausbildung zum fachinformatiker Anwendungsentwicklung, mein Chef hat mir mitgeteilt das ich mich während meiner Ausbildung auf eine Sprache spezialisieren soll. Und durch privates rumprobieren und späteres programmieren lernen soll. Ich habe die Wahl zwischen c++ C# C und le Java. Ich persönlich will auch nur eine lernen will sie aber auch privat anwenden können um es entspannter zu lernen, nur ich kann mich einfach nicht Entscheiden und hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Wink in die richtige Richtung geben. Also Java wäre gut da ich es an Minecraft und meinem Androiden Handy anwenden könnte aber Java ist langsam und anscheinend nicht so beliebt, c++ wäre ja schon windows nah und man kann es auch mal an Spielen usw. Anwenden. c# soll ja relativ einfach sein. Ok hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen

  • #2
    Eine Sprache ist ein Werkzeug. Sie wird eingesetzt, wenn sie erforderlich ist. Liegen andere Anforderungen vor, wird eine andere Sprache genutzt. Und wenn du nur eine Sprache lernen willst, wirst du in deinem Berufsleben wohl nicht weit kommen. Es ist also vorab zu klären, welche Aufgaben du erledigen sollst, um dann die richtige Sprache zu wählen.
    Christian

    Comment


    • #3
      Als Erstes sei erwähnt dass es sich bei den von Dir aufgezählten Sprachen alle um C basierte Sprachen handeln. Die Grundprinzipien einer solchen Sprachen lernst Du in allen Sprachen. Im Prinzip gibt es 2 Wege. Entweder Du gehst auf C und C++ (die wirst Du sowieso hintereinander und beide lernen) oder Du gehst auf Java oder C#. Langsam sind beide Sprachen heutzutage nicht mehr. C++ kann besser sein, kann aber auch wesentlich schlechter sein. Das hängt eher von der Person ab die hinter dem Rechner sitzt und welche Kenntnisse sie mitbringt.

      Ich persönlich würde Dir zu Java oder C# raten. Am Anfang hat man sich beim Programmieren schon mit genügend Sachen zu beschäftigen, da braucht man nicht auch noch Speicherverwaltung. Falls Du Deine berufliche Laufbahn allerdings mit Softwareentwicklung bestreiten möchtest, dann würde ich Dir C++ und evtl. auch etwas Assembler schon ans Herz legen. Für das Verständnis ist das unglaublich wichtig. Nach Java/C# hast Du dann schon OOP Grundkenntnisse und kannst Dich auf die Eigenheiten von C++ spezialisieren.

      Und wenn Du jetzt schon sagst dass Du gerne etwas für Minecraft oder auch mal Dein Android Handy programmieren würdest, dann würde ich auf jeden Fall auf Java gehen.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Eine Sprache ist ein Werkzeug. Sie wird eingesetzt, wenn sie erforderlich ist. Liegen andere Anforderungen vor, wird eine andere Sprache genutzt. Und wenn du nur eine Sprache lernen willst, wirst du in deinem Berufsleben wohl nicht weit kommen. Es ist also vorab zu klären, welche Aufgaben du erledigen sollst, um dann die richtige Sprache zu wählen.
        Ich glaube er soll erstmal nur überhaupt irgendeine Programmiersprache lernen um eine Grundidee davon zu bekommen wie Programmierung läuft. Ich glaube vom Besten Tool für die jeweilige Anwendung sind wir hier noch ganz weit weg. Dann müssten noch einige mehr Sprachen zur Auswahl stehen

        Comment


        • #5
          Seltsamer Ausbildungsbetrieb. wo er privat lernen soll. Trotzdem ist es wenig zielführend, sich in C# einzuarbeiten, wenn er nachher eine Javawebanwendung machen soll. Wenn er OOP lernen wll/soll, sollte Java oder C# an erster Stelle stehen. Welche davon ist ziemlich wurscht, da sie ja fast gleich sind
          Christian

          Comment


          • #6
            Ich glaube wir reden noch nicht von konkreter Anwendung, sondern überhaupt erstmal Softwareentwicklung (Syntax, Schleifen, Programmablauf...) lernen. Java ist allerdings mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Von Web würde ich erstmal die Finger lassen, da hängt doch noch ordentlich was an Technologie dran was einem am Anfang schnell überfordern kann. Am leichtesten, wenn auch am langweiligsten, lernt man entwickeln auf der Kommandozeile.

            Comment


            • #7
              Also zur Erklärung wir sind ein entwicklungsbetrieb und unsere Abteilung muss für Kunden für die wir jeweilige Programme Entwickelt haben Support leisten deswegen habe ich die freie Wahl welche Sprache ich nehme ich habe. Und Ich will nur eine Sprache lernen die ich auch privat anwenden kann und mit Freude an Sachen lernen kann dir mir Spaß machen like android

              Comment


              • #8
                Es wäre sinnvoll, die Sprache zu nehmen, in der ihr die Programme für die Kunden entwickelt.
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 06.12.2013, 10:53.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by fanderlf View Post
                  Als Erstes sei erwähnt dass es sich bei den von Dir aufgezählten Sprachen alle um C basierte Sprachen handeln.
                  C-Basierend ist übertrieben. C# hat fast gar nix mit C gemeinsam (außer Marketingtechnisch "die Mächtigkeit von C") und Java lehnt sich auch nur von der Syntax an C++ an. Viele "fähigkeiten" von C sind in C# und Java glücklicherweise gar nicht vorhanden (Sprich: Es ist schwieriger sich von Hinten durch die Brust ins Knie zu schießen).



                  Als wenn du anfängst sind C# und Java Top. Um JavaScript kommt man auch nicht herum (jedoch muss man hier aufpassen sich keinen schrottigen Programmierstiel anzugewöhnen9.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    EU wäre sinnvoll, die Sprache zu nehmen, in der ihr die Programme für die Kunden entwickelt.
                    Da wir eben die drei Sprachen Support soll ich mir eine davon aussuchen....

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Compag2000 View Post
                      Da wir eben die drei Sprachen Support soll ich mir eine davon aussuchen....
                      Solange du nicht C/C++ nimmst machst du nix falsch. C# und Java machen sich nicht viel. Hier sind eher Glaubenskriege die ausgetragen werden.

                      Comment

                      Working...
                      X