Announcement

Collapse
No announcement yet.

Empfehlung für Webapplikation mit Bildveraabeitungsinhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Empfehlung für Webapplikation mit Bildveraabeitungsinhalten

    Hallo,

    nach etlichen Suchen in Foren und Softwareseiten bin ich auf keine klare Softwareempfehlung gekommen mit der ich mein geplantes Projekt umsetzen kann.

    Zum Projekt:
    Ich möchte eine Anwenung schreiben in der ich ein Bild auf bestimmte Merkmale hin untersuche, auswerte und ein entsprechendes Feedback zurckgebe. Diese Anwendung soll als Webanwendung ausgefüht werden. Dass heißt jeder kann ein Bild hochladen und den Bildverabeitungsalgorithmus drüber bügel lassen. Also benötige ich für diese Webanwendung auch eine ansprechende GUI damit sich auch jemand traut diese zu benutzen .

    Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen sowas umzusetzen?

    Benötigt wird so ziehmlich alles:
    • Entwicklungssprache & Umgebung für Webapplikation
    • Entwicklungssprache und Umgebung für die Bildverarbeitngssoftware


    Meine Erfahrungen:
    Informatik sttudiert, also Erfahrungen in C, C++, C#, Java, OpenCV, BV, Eclipse, MVS
    Erfahrungen aus dem Beruf die die Thematik betreffen: BV mit Halcon, Allgemeine Softwareentwicklung

    Meine Recherchen bezüglich des Projekt:
    Für eine Webanwendung würde sich Python & Django anbieten. Was meint Ihr? Ist die Python Imaging Library zu empfehlen?

    Man könnte auch Applets programmieren und diese in die Webseite einbinden. Hat aber folgende Nachteile(soweit wie ichs probiert habe): Sieht nicht so richtig toll aus & die BV programmiert sich mit Java und Java Advanced Imaging z.b. total sch***...ähhh...ich meine schlecht.

    Für Tipps wäre ich echt dankbar.

    Viele Grüße und ein guten Rutsch <

    Christian

  • #2
    Was ist nun die Frage?

    Wie man die Webanwendung schreibt oder den Algorithmus für das Bild? Mir ist auch nicht klar, warum nun die Webapplikation von der Bildverarbeitungssoftware getrennt werden kann/sollte. Sicherlich kann man Daten aus der Webanwendung an beliebige Programm weiterleiten und dort ein Ergebnis abwarten. Das wird wohl nur mit einem eigenen Server gehen und nicht bei 0815 Hostern

    Meine Empfehlung wäre Java mit Maven als Buildtool, JSF und Primefaces für die GUI und die Verarbeitung auch Java/Phyton Hier ist die Community am Größten und Python kannst du in Java auch einsetzen

    Man könnte auch Applets programmieren
    Aufgrund div. Sicherheitslücken ist Java im Browser nicht mehr so angesagt und die meisten werden dieses dekativiert haben. Davon wäre also abzuraten.

    Sieht nicht so richtig toll aus
    Das ist mit unklar. Ein Bild ist ein Bild. Irgendwie völlig wurscht, ob das gleiche Bild im Browser oder in einer Anwendung angezeigt wird

    die BV programmiert sich mit Java und Java Advanced Imaging z.b. total sch***...ähhh...ich meine schlecht
    Du kannst Python in Java benutzen (JPhyton). Des Weiteren sollte es wohl weitere Libs auch für Java geben. Vielleicht definierst du auch was du da nicht programmieren kannst bzw. was schlecht ist

    Des Weiteren stellt sich die Frage wo du das hosten lassen willst. PHP Hoster gibt es an jeder Ecke. Java wird da schon schwieriger und ist mit vernüftiger Konfiguration kostenfrei schwer zu bekommen.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 31.12.2013, 20:06.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Meine zentrale Frage war welche Programmiersprache(n) und in dem Zusammenhang auch Programmierumgebung sich dafür am besten eignet.

      Mein Plan war es, die Anwendung auf einem eigenen Server laufen zu lassen. Ich habe hier einen Qnap TS-210. Kann man eine solche Applikation darauf untebringen?

      Bezüglich den Applets: Ich wollte auch keine Applets einsetzen da es einfach nicht professionell ist wenn man auf die Webseite geht, aber nicht sieht weil man zuerst Java installieren muss. Das ist einfach nicht schön.

      Sieht nicht so toll aus
      Man soll in der Webapplikation ja nicht nur ein Bild sehen sondern auch entsprechende Buttons und Ausgabefenster. Hier möchte ich einfach eine ansprechende GUI realisieren können und nicht die grauen Fenster mit grauen Buttons die man in der Uni immer nur programmier hat.

      Wenn ich Java und JPython einsetzen, setze ich dann kein Applet ein? Sry hier sieht man schon meine Schwächen. Das ganze Webzeugs liegt mir (noch) nicht so.
      Meine Stärken sehe ich in der reinen Programmierung und in der BV.

      Kostenfrei muss das ganze nicht sein, sollte aber auch kein ganzes Monatsgehalt je Monat kosten^^. Qualität kostet eben etwas, dass ist mir klar.

      Viele Grüße

      Christian

      Comment


      • #4
        Hier möchte ich einfach eine ansprechende GUI realisieren können und nicht die grauen Fenster mit grauen Buttons die man in der Uni immer nur programmier hat.
        Deswegen JSF mit Primesfaces. Hier werden x- Themen mitgeliefert:
        http://www.primefaces.org/themes.html
        Meine zentrale Frage war welche Programmiersprache(n) und in dem Zusammenhang auch Programmierumgebung sich dafür am besten eignet.
        Java und als IDE Eclipse oder Netbeans

        Wenn ich Java und JPython einsetzen, setze ich dann kein Applet ein?
        Nein, du musst kein Phyton nehmen. Suche doch eine Lib für pure Java
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          beim letzten Punkt haben wir uns missverstanden. Nehmen wir an wir nehmen kein Java aufgrund der Sicherheitslücken.

          Dann käme Java und JPython doch auch nicht in Frage oder? Was wäre dann die Alternative? (Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?)

          Viele Grüße

          Christian

          Comment


          • #6
            Java hat die Lücken NUR ALS APPLET IM BROWSER! Nicht als serverseitige Sprache mit beispielsweise JSF und Primefaces. Unterschied Client (Applet und Browser) und Server
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Christian,

              ah ok. Super

              Danke für die Tipps ich werd's mir mal anschauen.

              Comment

              Working...
              X