Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eazfuscator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eazfuscator

    Hallo,

    Bisher habe ich nur eine Silverlight-Anwendung mit dem kostenlosen Eazfuscator verschlüsselt.

    Jetzt sollte auch eine WPF 4.0 Anwendung verschleiert werden.
    Hab also mein Programm durch den Fuscator gejagt und wollte es danach starten...
    Windows sagt, mein Programm funktioniert nicht mehr :-(

    Also, neueste Version heruntergeladen, Programm verschlüsselt und gestartet, alles bestens.
    Allerdings, im Konsole-Fenster war eine Meldung zu sehen, das Programm würde nur bis zum 19.1. funktionieren :-(

    Auf der Website lese ich, dass man Eazfuscator für 99 Dollar erwerben kann.
    Doch bevor Geld in die Hand genommen wird, folgende Fragen:

    Welche Alternativen gibt es, was würdet Ihr empfehlen?
    Wie Crack-Sicher ist die Verschleierung?

    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Es gibt soviele verschieden Obfuscatoren und verschiedene Softwaretechniken das man keine Empfehlung aussprechen kann. Es gilt auszuprobieren und das passende zur eigenen Anwendung zu finden. Aber eins kann ich sagen einfach nur nehmen und obfuscieren geht nur in den banalsten Fällen. Heist so banal das sich obfuscieren dann eigentlich nicht lohnt. Obfuscierter Code muss intensiv getestet und Probleme daraufhin per Attributierung im Code gelöst werden.

    Und Crack-Sicher ist obfuscieren natürlich gar nicht. Es macht es nur schwerer den Code zu lesen. Ich würde von Tools Abstand nehmen die auch versuchen gleich das öffnen der Assemblies durch Disassembler zu verhindern. Üblicherweise schrauben die so übel das Virenscanner drauf aufmerksam werden (es nütz kaum etwas die Anwendung durch Virenchecker wie Virustotal etc zu jagen das ganze kann schon morgen mit aktualisierten Signaturen anders aussehen.) oder der Code selbst nach der Obfuscierung (besser durch das Pruning das die meisten Obfuscatoren vornehmen) in einer Weise fehlerhaft wird das man ihn selbst kaum noch per Attributierung korrigieren kann weil die Fehlerursache nicht auffindbar ist.

    Das ist übrigens ein Feature auf das man achten soll ob das sauber mit dem Obfuscator funktioniert. Man muss die Anwendung im Fehlerfall ja supporten können. Wenn man also im Fehlerfall einen, dann natürlich auch, obfuscierten Stacktrace hat, sollte der Obfuscator daraus wieder einen lesbaren machen können mit dem man dann im unobfuscierten Code debuggen kann. Beim Eazfuscator steht zwar Debugging Support dran das sollte man aber explizit ausprobieren wie gut das funktioniert.

    Comment

    Working...
    X