Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADODataSet1: Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADODataSet1: Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus

    Hallo,
    wir nutzen in der Schule den Borland Builder 2006 zum Programmieren mit C++.
    In meinem aktuellen Softwareprojekt erscheint obige Fehlermeldung immer dann, wenn ich versuche vom Programm aus Daten in der vorhandenen und per ConnectionString verknüpften DB zu speichern. CommandText steht, Active = true, DataSource ist auch erstellt.
    Bei z.B. der Überprüfung ob der gewählte Username bereits vorhanden ist oder das eingegebene Passwort mit dem in der DB übereinstimmt klappt alles, also muss ja prinzipiell ein Zugriff auf die DB vorhanden sein oder?
    Nach
    Code:
    ADODataSet1->Insert();
    kommt auch keine Fehlermeldung und wenn ich DBEdits einfüge und in denen mit einem DBNavigator "rumspiele" funktioniert auch alles...auch das abspeichern.
    Was ist da jetzt der Fehler?
    Danke schonmal im Vorraus
    LG Naddl

  • #2
    Schau dir mal die Tutorials zu diesem Thema an: http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

    Comment


    • #3
      Die Gui Komponenten bringen etwas "Automatik" mit. Der Editier- oder Einfügemodus wird quasi im Vorbeigehen durch die Clicks auf die Datensensitiven Komponenten aktiviert.
      Im eignen Code muss man diesen Modus selbst aktivieren. Soll vielleicht ein Schutz sein.
      Korrespondierend zu diesem Modus kann man sich z.B. das "Verhalten" des DBNavigators anschauen oder in einem log mal den Dataset.state mitschreiben, während man an den Edits und Grids rumspielt.

      Dürfte dann relativ schnell klar sein, was da los ist.
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X