Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# Balkendiagramm oder Liniendiagramm zeichnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# Balkendiagramm oder Liniendiagramm zeichnen

    Hey,

    wie kann man ein Diagramm mit C# zeichen?
    Ich würde das ganze irgendwie anhand der Änderungen in meiner DB erstellen, z.B so einer Art Benutzerstatistik in Form eines Linien- oder Balkendiagramms, nur wie macht man sowas?
    Das kann man doch bestimmt irgendwie anhand der Anzahl von Benutzern in einer DB erstellen ioder geht das nicht?

    Gruß

  • #2
    Welches UI Framework verwendest Du denn (Windows Forms/WPF)? Willst Du das Diagramm selbst zeichnen oder hast Du Dir schon eine Diagramm Komponente ausgesucht?

    Du brauchst auf jeden Fall noch das passende SQL Statement um die Daten aus der Datenbank zu holen. Vollkommen automatisch wird in C# schwer. Es gibt aber auch reporting/data mining Aufsätze auf Datenbanken.

    Comment


    • #3
      Das funktioniert in Windows Forms und WPF unterschiedlich.



      Uüs, da war jemand schneller...
      Günther

      Comment


      • #4
        Hmm, verdamt schon wieder vergessen zu schreiben, was ich verwende, sorry.

        Ich verwende Windows Forms und das kann ich jetzt auch auf gar keinen Fall mehr ändern, bzw. will ich auch nicht.
        Ich habe mir noch keine Diagramm-Komponente oder sonstiges ausgesucht, was wäre da denn empfehlenswert?

        Comment


        • #5
          Also für ~irgendein~ Diagramm eignet sich ~irgendeine~ Chartingkomponent
          Für den Anfang tut es vermutlich einfach die die bei Visual Studio dabei ist.

          In der Toolbox im Bereich Data solltest du 'Chart' finden (Oder in der Suchzeile der Toolbox einfach mal Chart eingeben)
          Wenn du damit ein wenig rum gespielt hast wirst du wissen ob dir das zusagt oder du hast zumindest ein Vorstellung von dem was du genau brauchst und wir können was anderes empfehlen.

          Comment


          • #6
            naja, ich denke das Chart dürfte dafür auch genügen, nur wie kriege ich das jetzt hin, die Daten in das Chart zu füllen.
            In dem Fall sollen die Kunden anhand der Zeit, also dem Datum angezeigt werden.
            Gibt es da irgendwo ein Tutorial oder dergleichen?

            Ich verwende MySQL und den Mysql Connector/Net

            Comment


            • #7
              Ein Tutorial? Tausende. Zum Charting Control zum MySQL Connector oder was auch immer du brauchst. Du must sie halt nur zusammmenbringen also programmieren.

              Comment


              • #8
                Hallo,

                suche mal nach "microsoft chart controls". Die musste man früher separat downloaden und installieren, kann sein, dass die jetzt schon standardmäßig im Visual Studio dabei sind. Auf jeden Fall sind sie gratis und es gibt jede Menge Beispiele dazu:
                http://www.microsoft.com/de-at/downl....aspx?id=14422
                http://archive.msdn.microsoft.com/mschart
                http://www.just-about.net/mschart-grundlagen
                ....

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  Hey,

                  so, ich habe mir das ganze jetzt mal ein wenig angeguckt und anscheinend ist das ganze bei mir schon drin, zumindest habe ich im Werkzeugkasten ein Element "Chart".
                  Ich habe es auch schon hingekriegt was zu zeichen nur läuft das ganze nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
                  Ich will ein Kundendiagramm erstellen, in Barform, also ein Balkendiagramm und das läuft auch schon einigermaßen.

                  Wie kriege ich das hin, das auf einer Achse mindestens 6 Intervalle gemacht werden? Unter ChartAreas -> Axes -> Y-Axis findet man ja InvervallAutoMode, das habe ich jetzt auf FixedCount gestellt, nur wo kann ich jetzt den Wert eingeben? Es sollte mindestens 6 Schritte sein und diese sollen flexibel gestaltet werden, also je nach Anzahl der Kunden.

                  Die Anzahl der Kunden soll dabei die Y-Achse sein und das Datum, warscheinlich in Monaten oder testweise erst einmal in Tagen soll dann die X-Achse sein.
                  Dabei soll ein Diagramm für die gesamten Kunden angezeigt werden und das halt anhand der Monate. Dafür habe ich in meiner Tabelle ein Feld mit dem Namen Erstelldatum.

                  Ich gruppiere die Kunden dabei an Select * from Kunde group by Erstelldatum, nur wie kann ich das ganze jetzt mit der Anzahl der Kunden realisieren?
                  Das Group by scheint auch nicht richtig zu funktionieren, denn seltsamerweise geht da Diagramm dort nur bis zum Monat 7, obwohl ich auch einige Kunden habe, die nach dem siebtem Monat erstellt wurden.

                  Comment

                  Working...
                  X