Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# Name einer Control ändern und alle Events + Verweise

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# Name einer Control ändern und alle Events + Verweise

    Hey,

    wie kann ich den Namen einer Control so ändern, das auch die Events den Namen ändern und zudem die Verweise. Das mit den Verweisen scheint ja zu funktionieren und auch nachdem ich den Namen der Control über -> Umgestalten geändert habe, scheinen die Events den Namen nicht mit zu ändern.

    Wie kriege ich es hin, das auch die Namen der Events angepasst werden?

    Ich habe wenig Lust, das alles manuell zu ändern, ganz zu schweigen von der Zeit, die dabei verloren geht.
    Das muss doch auch irgendwie gehen oder? Irgendwie scheinen die Events jetzt auch nicht mehr in dem Designer zu stehen. Ich finde es ja auch irgendwie selstam, das dass ganze noch funktioniert, obwohl der Name im Code gar nicht mehr mit dem im Designer übereinstimmt. Also dort wo -> (Name) steht.

    Danke schon einmal im voraus

  • #2
    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem was in Control.Name steht und dem Namen des Delegaten der bei einem Event aufgerufen wird (genauso gilt das für den Variablennamen des Controls das ist die 3.te unabhängige Größe).
    Irgendwo findest du halt eine Zuweisung Methode zu Control.Event im erstellten Designer Code. Es gibt keine implizite Zuordnung über den Namen (das wäre in den meisten Fällen auch ziemlich bescheuert). Der Name der Methode wird durch den Designer halt beim ersten anlegen im Designer so vergeben. Irgendeinen Namen musst die haben da bietet sich der Control+Event Name initial irgendwie an wenn man nicht jedesmal den Programmierer fragen will wie den die Methode heißen soll.

    Die später bei einem Control umbenennen nachzuziehen wäre in vielen Fällen falsch. Was ist wenn ich n Methoden am Event hängen habe die können nicht alle gleich heißen. Was ist wenn ich die Methode an verschiedene Events gehangen habe vielleicht sogar an verschiedene Events verschiedener Controls? Event zu Methoden ist keine 1zu1 Beziehung. Das ist nur im aller-simpelsten Fall wo du die durch den Designer initial erstellt hast so. Wenn du Methoden umbenennen willst dann öffnen das Contextmenü auf der Methodendefinition und führe den Refactor/Rename Menüpunkt aus.

    Comment


    • #3
      Die Tastenkombination [Ctrl] + [H] führt zu "Suchen und Ersetzen". Dafür gibt es eine Reichweiteneinstellung "Gesamte Projektmappe". Damit kannst Du alle Vorkommen eines Textes in einen anderen ändern.

      Aber sei Dir bewusst: dieses Tool ist "dumm". Es ändert _jedes_ Vorkommen des Suchstrings in den Zielstring.

      Comment

      Working...
      X