Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL für Datumsfilter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL für Datumsfilter

    Hallo,

    für eine Abfrage, müsste ich ein Datumsfeld filtern, zB. Liste mir alle Rechnungen auf,
    die vor 2 Jahren bis Heute generiert wurden.

    Code:
    AND InvDate between GETDATE() and dateadd(year, -2, InvDate)
    Ich bin mir nicht sicher, ob dateadd oder datediff dafür verwendet werden soll.

    Danke für die Hilfe!

  • #2
    Wie wär's mit der Hilfefunktion?

    DateDiff liefert die Differenz 2er Datumswerte in Anzahl Einheiten, die als Parameter mitgegeben wurden.
    DateAdd liefert ein Datum zurück, vergrößer oder verkleinert um die Anzahl Einheiten, die angegeben wurden.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by Rambler09 View Post

      Code:
      AND InvDate between GETDATE() and dateadd(year, -2, InvDate)
      Ich bin mir nicht sicher, ob dateadd oder datediff dafür verwendet werden soll.
      In jedem Fall solltest du für BETWEEN als linke Grenze den Kleineren und als rechte Grenze den größeren Wert angeben, wenn du ein nicht-Leeres Ergebnis haben möchtest .

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Falk Prüfer View Post
        Hallo,


        In jedem Fall solltest du für BETWEEN als linke Grenze den Kleineren und als rechte Grenze den größeren Wert angeben, wenn du ein nicht-Leeres Ergebnis haben möchtest .

        Gruß Falk
        Danke für den Hinweis. Problem wurde inzwischen gelöst.

        Comment

        Working...
        X