Announcement

Collapse
No announcement yet.

Arbeitsumfeld Technologiemix

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Arbeitsumfeld Technologiemix

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte ein eher allgemeines Thema diskutieren. Ich bin als Entwickler bei einer kleinen Firma im Bereich Handel und Dienstleistung angestellt, die viel im Web aktiv ist. Das Entwicklerteam umfasst daher nur eine Hand voll Leute. Da ich nicht viel Kontakt zu anderen Entwicklern außerhalb der Firma habe, würde mich auch die Meinung anderer dazu interessieren.
    Unsere zentrale Webanwendung wurde während der letzten ca. 15 Jahre in ASP (classic) erstellt und während dieser Zeit ständig weiterentwickelt, umfangreicher und komplexer. Seit einigen Jahren gibt es auch einen Zweig, der von einem unserer Entwickler in Java erstellt und weiterentwickelt wurde. Auch diese Software ist zentraler Bestandteil unseres Systems; Vieles baut inzwischen darauf auf bzw. ist davon abhängig. Seit ca. 2 Jahren wird von einem Entwickler auch in .Net (C#) entwickelt. Dabei handelt es sich zumeist um unterstützende Software für interne Zwecke und weniger um Webanwendungen. Seit Kurzem produzieren wir auch Apps für Android und iOS.
    Ich finde die Vielfalt an Technologien die wir einsetzen eher hinderlich, v.A. da sich meist auch nur einer mit der jeweiligen Technik auskennt und die Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Systemen bei jeder Änderung wieder viel Zeit und Aufwand erfordert. Ich finde auch, man hätte eher rechtzeitig von ASP auf .Net umsteigen sollen, anstatt damals Java einzuführen. Dass auf nicht absehbare Zeit alle drei Technologien nebeneinander fortbestehen werden, macht mir Sorgen. Wie seht Ihr das?

  • #2
    Wenn ihr Apps für Android und IOS entwickelt, wäre anstatt NET der Javazweig weiter zu führen
    Christian

    Comment


    • #3
      Heterogene Systeme sind m.E. mehr oder weniger normal.
      Aus Deinen Angaben geht nicht hervor, wie weit der Einsatz der Technologien hausintern oder aber auch für 3. bestimmt ist. Das würde im Einzelfall vielleicht noch einen Unterschied machen.
      In einer idealen Welt wäre das alles was Dir Sorgen bereitet vielleicht von langer Hand geplant. Das ist aber selten und auch oft schwierig, bzw. einfach schwer vorher zu sehen. Bestes Beispiel ist Android/ Apple bzw. die Smartphone/Tablet Welt mit Ihren Möglichkeiten.
      Ich würde das eher als Chance sehen. Es sollte natürlich niemand gehindert werden, lenkende Maßnahmen zu ergreifen. Wer mal auf Blackberry gesetzt hat, sollte darüber mittlerweile mal nachgedacht haben.

      Entscheidend ist am Ende wo und wie sich die verschiedenen Technologien die Hand reichen. Verschiedene Technologien haben unterschiedliche Stärken und irgendwie muss es einerseits sehr gut zum Bedarf, andererseits auch zu den Resourcen (personell, finanziell) passen. Einzelne Entwickler, die "Ihre" Technologie allein verfolgen, sehe ich da eher kritisch.

      Alle von dir genannten Techniken sind aber in der Lage über Datenbanken oder Dienste Informationen auszutauschen.
      Das sollte man bestmöglich kanalisieren und planen. Also vereinheitlichen, zentralisieren und konsistent halten (redundanzfrei).
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X