Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrsprachig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrsprachig

    Ein Programm, das bis jetzt nur Deutsch kann, soll mehrsprachig gemacht werden.
    wie macht man das?
    Schüler

  • #2
    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...v=vs.110).aspx

    Comment


    • #3
      Mehrere Sprachen.

      Da sehe ich jetzt so:
      Es geht nur um Europa:
      1. Mit den arabischen Schriften, von links nach rechts gelesen.
      2. Nur um das Dezimalsystem gem. ISO 4217
      3. Für die Zeit wird in den Kalendern gemäß der Zeitzonen um + 1 bis x oder -1 bis y umgerechnet.
      4. Für die Sprache haben wir ein Tool, das alle Texte ausliest und in einer Datenbank speichert!!
      ....Dieses Tool importiert die neuen Vokabeln/Sätze der neuen Sprachen an die Stellen wo die deutschen waren.
      5. Für den Zeichensatz wird ein anderer eingesetzt.
      Dann wird alle erneut kompiliert.
      Das scheint für den Anfang schneller zu gehen.
      Die Frage: Ist müssen wir wegen der verschiedenen Stringlängen in den Masken deren Felder verändern? Vielleicht genügt ja bis auf weiteres eine andere Zeichengröße.
      Was meinst du dazu?
      Habe ich http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...vs.110%29.aspx insofern nicht richtig verstanden, dass damit zwar alles schöner viel wird dafür aber mehr Aufwand bedeutet, wenn die 5 Punkte bedenkt.
      Der Schüler

      Comment


      • #4
        Sinnvolles Vorgehen, bei Änderung der Textlänge einfach die Schrift verkleinern. Dann ggf. 5px Schrift?
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian
          nie gehört 5px Schrift.
          Was/wo/wie finden, einbinden.
          Im Netz gesucht, die sahen sehr "pixelig" aus.
          Schüler

          Comment


          • #6
            Mea culpa. Ich solle Ironie kennzeichnen. Wenn du europäische Sprachen berücksichtigen willst, gehören dazu wohl auch grönländisch, finnisch u.a. Die haben teilweise seeeeeeeeeehr lange Wörter. Wenn du da die Schriftgröße der Eingabefelder den Textlängen anpasst, kannst du nichts mehr lesen. Also das ist eben kein sinvolles Vorgehen.

            Üblicherweise entwirft man ein Formular, in dem sich die Eingabefelder in der Größe anpassen können. Allein der User kann schon durch Größenveränderung des Fenster die Felder vergrößern. (Stichwort: LayoutManager) Auch das hat natürlich Grenzen. Dann muss halt gescrollt werden, der Text zusätzlich als Tooltip angezeigt werden; in der Statuszeile angezeigt werden o.a.
            Christian

            Comment


            • #7
              Entweder du passt das Layout der Textlänge an oder die Textlänge dem Layout. Wenn dir ersteres zu Aufwendig ist bleibt 2.tes. Wenn ihr Texte auslest um sie einem Übersetzer zu geben dann gebt dem Übersetzer die Prämisse mit sich bei der Textlänge an der Länge des Originals zu richten. Das wird extrem schwer wenn er nur die einzelnen Texte isoliert hat ohne den Kontext wo es in der Anwendung wie in Kombination mit anderen Texten benutzt wird. Technisch sinnvolle Übersetzung ist bei einem vermutlich Fachfremden schon schwer die aber noch sinnvoll zu kürzen so das keine ~Steno~ rauskommt das nur noch der Author versteht noch schwerer. Das so zu machen sehe ich nicht einfacher als das Layout anzupassen. Das würde ich nur machen weil es besser skaliert und das wichtig ist. Aka Layout anpassen muß ein Entwickler machen den man nicht klonen kann. Ein Übersetzter der sich mit Textlängen rumschlägt ist jemand anderes den man sich als Dienstleiter ranholen kann.

              Vielleicht genügt ja bis auf weiteres eine andere Zeichengröße.
              Kaum vernünftig zu bestimmen. Woran machst du die tatsächliche Schriftgröße fest. An der Länge des Originaltextes relativ zum tatsächlichen Text? Dann bist du gezwungen immer beide Resourcen zu laden und nicht nur die der Sprache die du tatsächlich benutzt. Oder an der Größe des Controls auf dem der Text erschein soll? Denke mal an Labels mit Autowidth, an Textboxen mit automatischem Zeilenumbruch. An Texte die Platzhaltern enthalten (noch durch einen string.Format laufen bevor sie angezeigt werden) die erst zur Laufzeit befüllt werden wo du eigentlich erst sehr spät weißt wie groß die wirklich sind. Oder an Controls die jetzt schon viel zu groß sind und sich überschneiden aber was bei den gerade benutzten Texten noch nicht auffällt.

              Abgesehen von den Problemen sähe eine Anwendung mit ständig wechselnder Schriftgröße vermutlich ziemlich kindisch aus.

              Comment


              • #8
                Hallo Christian,
                Stichwort: LayoutManager erzähl mir doch bitte mal was darüber,
                Woher kommt der her?
                Der Schüler

                Comment

                Working...
                X