Announcement

Collapse
No announcement yet.

Buttons, Checkboxen und Textboxen zu sperren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Buttons, Checkboxen und Textboxen zu sperren

    Ich bin aber derzeit bei meiner Umänderung auf Klassen auf ein kleines Problem gestoßen.
    Ich arbeite teilweise mit Enabled um den Anwender auch deutlicher zu machen, was er jetzt schon gegeben hat und weil dies auch einfach teils nötig ist in meinem Programm. Das blöde ist nur, das ich jetzt in meiner Nicht-Form-Klasse den Status der Checkbox ändern, will bzw. auch Elemente sperren will.
    Nur wie mache ich das jetzt sauber, wenn dies mitten im Programm ist. Dummerweise kann ich auch an der Stelle nicht rausspringen und meinen Rückgabetyp entgegen nehmen, bzw. einen neuen Erstellen und danach handeln.

    Wie würde man da vorgehen um Buttons, Checkboxen und Textboxen zu sperren, bzw. zu entsperren (Enabled).
    Zudem will ich auch den Text eines Labels ändern aber wie geht man da vor ...
    Das will ich auch möglichst sauber haben und nicht einfach die Form Klasse instanzieren oder dergleichen.

    Hat da jemand einen Vorschlag für mich?
    Zuletzt editiert von Threin; 12.03.2014, 22:54. Reason: Inhalt angepasst

  • #2
    Die Eigenschaften und Texte müssen in Deiner Nicht-Form-Klasse stehen, oder in einer Klasse auf die beide Klassen zugreifen können.
    Wenn sich dort etwas ändert, gibst Du eine Message ab, und die Form muß sich dann mit diesen Daten aktualisieren.
    Günther

    Comment


    • #3
      Generell würde ich mir einfach das Thema Databinding und MVC (oder auch MVirgendein) Pattern anschauen.

      Comment


      • #4
        Databinding - Wenn man seine Form-Klasse als View-Model betrachtet, muß sie doch irgendwie erfahren, dass sie ein PropertyChanged absetzen muß. Oder kann das die Nicht-Form-Klasse auch direkt machen?
        Günther

        Comment

        Working...
        X