Announcement

Collapse
No announcement yet.

USB-Ports direkt ansprechen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • USB-Ports direkt ansprechen

    Hiho,
    ich habe mich in dem Forum etwas umgeschaut, aber leider fand ich nichts, dass meine Frage beantworten konnte.

    Ich bin mir nicht sicher ob C++ die richtige Sprache für soetwas ist, aber es ist die einzige Sprache die ich kann, die tieferen Ebenen arbeitet.
    Ist es möglich...
    - USB-Ports via c++ anzusprechen ?
    - einen USB-lüfters per c++ zu aktivieren/deaktivieren ?
    - ist dieses mit c++ überhaupt möglich ?

    Falls nicht, hoffe ich einer hat eine Idee mit welcher Sprache das gehen könnte.

    Gruß

    LehrlingMartin

  • #2
    #1
    USB-Ports via c++ anzusprechen ?
    Ja, sicherlich mit der WinAPI

    #2
    einen USB-lüfters per c++ zu aktivieren/deaktivieren ?
    Bietet der Lüfter dieses Feature?

    #3
    ist dieses mit c++ überhaupt möglich ?
    Siehe 1
    Christian

    Comment


    • #3
      Das Problem ist vermutlich dass Du nicht weisst wie Du mit dem Lüfter kommunizieren musst. Dass Du Zugriff auf den USB Port hast hilft Dir leider nichts wenn Du nicht weisst welche Befehle Du über den USB Port schicken musst um den Lüfter zu steuern. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass, falls der Lüfter Strom über USB zieht, man den Strom auf dem USB Kanal selbst an- und abschalten kann. Dafür dürfte es aber gefühlt ein fertiges Programm geben, was man nicht unbedingt selbst schreiben muss. Ausser natürlich aus Spaß an der Bastelei

      Comment


      • #4
        @Christian: Ähm nein der lüfter ist daueran solange er angeschlossen ist.

        @Fanderlf: du trifft den Nagel auf den Kopf ich will es selber schreiben und habe keine ahnung was ich schreiben muss,
        aber wenn dass mit WinApi klappt hab ich nen Begriff den man googeln kann und worüber es sicher etwas zu lesen und zum lernen gibt.
        Zuletzt editiert von LehrlingMartin; 29.03.2014, 18:54.

        Comment


        • #5
          Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wäre wohl besser, erstmal programmieren (C/C++) zu lernen, bevor man ein komplexes Thema angeht
          Christian

          Comment


          • #6
            Naja C++ kann ich, allerdings nur etwas mehr als die Basics.
            ALos ich kann Eigene Programme schreiben, aber keine die mit Hardware Kommunizieren...
            Da muss ich mich nochmal einlesen ^^

            Comment


            • #7
              Also wenn Dir der Hersteller keine vernünftige API für den Lüfter zur Verfügung stellt wird das sehr schwer. Ich habe mir auch schon mal die Spezifikation eines USB Controllers durchgelesen und wollte den selbst anprogrammieren, allerdings ist das USB Protokoll schon nicht so ganz einfach. Auf keinen Fall zu vergleichen mit einem seriellen Port oder so. Hast Du schon mal geschaut ob der Lüfterhersteller sowas nicht vielleicht anbietet?

              Das hier könnte auch ein guter Startpunk sein, aber ich vermute dort warst Du selbst schon http://www.mikrocontroller.net/topic/158026

              Comment


              • #8
                Neues Thema:

                http://entwickler-forum.de/showthrea...programmierung
                Christian

                Comment

                Working...
                X