Announcement

Collapse
No announcement yet.

Website auf Smartphone emulieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Website auf Smartphone emulieren

    Hallo,

    ich habe gerade eine Website fertig. Nun würde ich gerne sehen, wie diese auf einem mobilen Gerät aussieht. Da ich kein solches habe, würde ich das gern am PC testen. Die Emulatoren, die ich bisher fand, zeigen lediglich den Ausschnitt der Seite in der Displaygröße des mobilen Geräts. Auf einem Smartphone wird aber die gesamte Seite auf Displaygröße verkleinert. Kann ich sowas auf dem PC emulieren? (z.B. für Smartphone mit Android und Firefox ?)

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    bigiana

  • #2
    Das Browserfenster in der gewünschten Größe einstellen (bsp. 800 x 600), dann den Inhalt per Zoom (STRG+Mausrad) wieder vollstandig anzeigen

    Auf einem Smartphone wird aber die gesamte Seite auf Displaygröße verkleinert.
    Dann würde ich auch mal dein CSS überarbeiten. Das sollte sich anpassen können,bzw. für Smartphones ein gesondertes ausliefern
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.03.2014, 18:54.
    Christian

    Comment


    • #3
      ja, danke.
      Die Reaktion vom Smartphone ist ja völlig okay. So soll es ja sein. Ich bin jetzt auf
      Code:
      <meta name="viewport" content="width=990, initial-scale=1.0" />
      gestoßen. Damit kriegt das mobile Gerät die (originale) Breite der Seite mit. Seh ich das richtig so?
      Und was soll ich in der css überarbeiten?

      Comment


      • #4
        Kann ich nicht sagen, kenne keinen Code von dir, aber beispielsweise, das die Elemente nicht absolut positioniert werden, sondern relativ, Breiten- Höhenangaben prüfen.
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.03.2014, 20:00.
        Christian

        Comment


        • #5
          um mobile Browser zu simulieren kannst du diese Chrome Erweiterung nutzen:
          https://chrome.google.com/webstore/d...pdblnhmmbodake

          Comment


          • #6
            Google mal nach opera mobile emulator .... opera ist vielleicht nicht der prominenteste mobile Browser - aber da kannst du z.B das Gerät auswählen und ein Fenster tut so als ob...

            Comment


            • #7
              Für den Firefox habe ich diese Add-On gefunden: User Agent Switcher
              Ich kann dir aber nicht sagen ob er was taugt, auf meiner privaten Homepage funktioniert es jedenfalls nicht!

              Ich weiss aber nicht wie es dort gemacht ist, es ist eine fertige Seite von Piwigo, die habe ich nicht selber programmiert.
              Vermutlich haben sie das irgendwo ins PHP-Script gepackt.

              Gruss

              Comment


              • #8
                Also beim Chrome kannst Du in den Developer Tools alles mögliche einstellen. Von einem User Agent String als Basis für responsive webdesign würde ich die Finger lassen. Diese sind nicht einheitlich genug um vernünftige Aussagen treffen zu können.

                Kürzester Weg zu den Einstellungen im Chrome:

                - F12 um DevTools zu öffnen
                - rechts oben auf "Konsole anzeigen" oder "Show Console"
                - Tab "Emulation" wählen.

                Comment


                • #9
                  Danke!
                  Ich habe nun die Seite http://www.mobilephoneemulator.com/ gefunden, wo ich zwar alles nur online testen kann, das ist aber okay.
                  Der User Agent Switcher funktionierte bei mir auch nicht.

                  Comment


                  • #10
                    Hm... In Chrome lässt sich das alles so auch einstellen.

                    Comment


                    • #11
                      Naja, nes kommt ja auch darauf an, wie sich der Browser beim Server meldet... sonst merkt der ggf. garnicht ,das er es mit einem Mobilen Endgerät zu tun hat. Ist ggf einfacher auch alternativen Inhalt auszuliefern....

                      Comment


                      • #12
                        Du kannst in Chrome auch den User Agent ändern. Mal ganz abgesehen davon dass man davon sowieso generell die Finger lassen und die Abfrage mögilchst auf dem Client stattfinden sollte. Der User Agent ist nicht wirklich zuverlässig.

                        Comment

                        Working...
                        X