Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS Access mit einem kombinierten INSERT INTO/ SELECT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS Access mit einem kombinierten INSERT INTO/ SELECT

    Hi Community,

    sitze an dieser Aufgabe schon seit 2 Tagen und komme einfach nicht dahinter (siehe Foto)! Es geht um eine Abfrage in MS Access mit einem kombinierten INSERT INTO/ SELECT Statement.

    Ich hänge auch mein ER-Modell der DB an, damit man es leichter versteht!

    Vielleicht hat jemand eine Ahnung

    Danke schonmal

    unkreativ
    sqlselectinsertinto.jpg
    ermod3.jpg

  • #2
    erster Denkanstoss: Bilder kann man auch drehen.
    zweiter Denkanstoss: Bist Du schon dahinter gekommen, was eigentlich Dein Problem ist?
    Wenn ja, was ist es?
    Wenn nein, stelle Deinen jetzigen Ansatz vor und versuche eine präzise Frage zu formulieren.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Ok sry für das verdrehte Bild! Mein Problem ist, dass ich die Aufgabe nicht lösen kann!
      Mein Ansatz:

      INSERT INTO Komponenten
      (Komponentenbezeichnung, Hersteller, Einkaufspreis, Lagerbestand)
      VALUES ('Scheinwerfer vorne links', 'Eigenproduktion', 0, 1000);

      Mein Problem ist jetzt, dass ich leider nicht weiß , wie ich die SELECT Anweisung anzuwenden habe??! Mein Ansatz fügt ja nur Daten in die tbl Komponenten ein! Aber wie schaffe ich es mit dem SELECT Statement "für jede in der DB vorhandene Modellreihe", diese Einträge anzugeben (siehe Aufgabe) ??

      Danke

      unkreativ

      Comment


      • #4
        Mmh, sind das Hausaufgaben?
        Was habt Ihr bei der Veranstaltung gezeigt bekommen?
        Was hast Du denn in den letzten 2 Tagen gemacht?


        http://lmgtfy.com/?q=insert+into+select
        dann der 1. Treffer
        dann das 2. Statement
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Das ist ein Übungsblatt der Uni... Ich studiere Wirtschaft und das ÜB kommt aus dem Fach "Wirtschaftsinformatik".
          Leider ist es immer so, dass wir uns diese Sachen selber erarbeiten müssen und dann nach dem Übungsblatt (also nach dem Abgabetermin) wird der Stoff durchgenommen... Das Problem ist, dass sich niemand auskennt

          Ok danke, ich werd es mal mit dem Statement versuchen!

          unkreativ

          Comment


          • #6
            So ich habe jetzt den ganzen Nachmittag versucht es zu lösen; Ich habe jetzt mal einen neuen Ansatz:
            INSERT INTO Komponenten ( Komponentenbezeichnung, Hersteller, Einkaufspreis, Lagerbestand )
            SELECT 'Scheinwerfer vorne links' AS Komponentenbezeichnung, 'Eigenproduktion' AS Hersteller, '0' AS Einkaufspreis, '1000' AS Lagerbestand;

            Diese Abfrage gibt mir eine Tabelle mit den 4 Spalten aus und 1 Zeile... Ich komme aber nicht dahinter, wie ich das lösen soll, dass diese Werte für alle in meiner DB enthaltenen Modellbezeichnungen ausgegeben werden??? Hat dazu wer eine Idee?

            Danke

            unkreativ

            Comment

            Working...
            X