Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung beim Programmausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung beim Programmausführen

    Hallo,

    erstmal hoffe ich, dass es das Thema noch nicht gibt. Meine Suche (auch über Google) hat keine Hilfreiche Lösung ergeben.

    Nun zu meinem Problem:

    Wir bekommen Wöchentlich Aufgaben in der Vorlesung die wir dann mit Eclipse bearbeiten sollen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.
    Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich dann das Programm ausführen will:
    Bildschirmfoto 2014-04-14 um 15.39.01.jpg

    Wenn ich die Meldung richtig verstehe fehlt Projektdatei die ausgeführt werden soll in meinem Workspace. Aber wenn ich in meinen Workspace reingehe im Finder sind alle Dateien vorhanden. Auch wenn ich den Pfad "Library/Java/JavaVirtualMachines/..." abgehe ist die Datei anscheinend fehlende Datei "Java" vorhanden.

    Vielleicht helfen noch folgende Fakten:
    Eclipse Version: Kepler Service Release 2
    Java Version: Java 7-Update 51
    Mac OSX Version: 10.9.2

    Ich habe bereits das Java JDK und Eclipse neuinstalliert und das Problem ist immernoch da. Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann oder vllt sogar jemand der das gleiche Problem schon mal hatte!

    Grüße,
    PeJo

    Edit: Ich hatte diese Frage schon in Archiv -> Entwickler-Tools -> IDEs -> Eclipse -> Eclipse (deprecated) -> Eclipse für Anfänger gestellt, aber dabei nicht drauf geachtet wo ich das Thema erstelle. Ich stell die Frage nochmal hier, ich hoffe das ist okay. @Admin sorry für die Umstände!!

  • #2
    Wie führst du das Programm aus?

    Ggf. die akutelle Run-Configuration löschen und eine neue erstellen

    "Aufgabenblatt...." ist auch keine Javadatei
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.04.2014, 18:52.
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Christian!

      Ich führe das Programm über den "Play" Button in der Zeile oben aus.

      Achso "Aufgabenblatt..." ist der Projektordner mit den ganzen Klassen usw. drin...

      Okay, also ich bin über diese Dropdown Liste beim "Run-Button" zu "Run Configurations..." gelangt. Reicht es wenn ich da dann über das rote X die run config lösche? Oder muss ich tiefer ins System eingreifen?
      Ich hab jetzt einmal alle run configs gelöscht - die in der Liste unter Java Applications waren - und versucht ein Programm zu starten, aber es kam wieder die gleiche meldung...

      Anscheinend ist neben Java 1.7 auch Java 1.6 installiert. Aber beim Deinstallieren von Java hab ich sämtliche Java Dateien gelöscht und im Java Ordner wird mir das Java 1.6 auch nicht angezeigt. Nur in Eclipse taucht es noch unter "Installed JRE's" auf.
      Ist vielleicht irgendwo eine Eclipse Konfiguration die beim einfachen Deinstallieren von Eclipse bestehen bleibt und das neu installierte Eclipse auf den "alten" Stand bringt? Und kann das dann überhaupt Probleme geben? In den Einstellungen ist überall Java 1.7 als JRE ausgewählt.

      Gruß,
      PeJo

      Comment


      • #4
        Die Klasse, die deine main-Methode enthält
        Rechte Maustaste -> run as Java Application
        Christian

        Comment


        • #5
          Okay hab ich jetzt ohne Erfolg probiert.

          Ich hab dann nochmal meinen Workspace auf nen Stick gezogen und den auf dem Laptop gelöscht. Und dann Eclipse wieder neu drauf gemacht und den neuen Workspace mit dem alten Workspace gefüllt. Wobei ich drauf geachtet hab nur die Dateien im "src" Ordner zu kopieren.

          Ich hab echt keine Idee mehr was ich versuchen kann. Mein Professor meinte es liegt an Eclipse und nicht am Java, weil das auf jedenfall installiert ist. Gibt es vllt eine Einstellung die man vornehmen kann in Eclipse außer die installierte JRE Version auszuwählen?

          Comment


          • #6
            dann schicke mir mal das Projekt

            Okay hab ich jetzt ohne Erfolg probiert.
            Ist kein Fehler -> warum nicht?

            Es wird wohl nicht an dem installiertem Java liegen
            Christian

            Comment


            • #7
              Achso 'tschuldige. Es kam immernoch die gleiche Fehlermeldung.

              Inzwischen hab ich noch einen zweiten Professor angesprochen und er hat dann nach langem rumprobieren das Problem gefunden: "ein Kreis mit zwei Punkten drauf".

              Mein Workspace war im Ordner "FH-Köln" gespeichert. Dann hab ich das Ö zu einem OE geändert und jetzt klappt es!
              Irgendwie komisch, dass Umlaute bei Eclipse solche Probleme bereiten

              Danke für deine Mühe,

              Gruß,
              PeJo

              Comment


              • #8
                Erstaunlich, ein Professor, der eine Lösung hatte :-)
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Erstaunlich, ein Professor, der eine Lösung hatte :-)
                  Wenn der Prof aus Düsseldorf kommt ist klar das er das Problem so schnell identifiziert...


                  Originally posted by PeJo View Post
                  Mein Workspace war im Ordner "FH-Köln" gespeichert. Dann hab ich das Ö zu einem OE geändert und jetzt klappt es!
                  Irgendwie komisch, dass Umlaute bei Eclipse solche Probleme bereiten
                  Glaube nicht das das ein Java-Problem ist. Wird wohl primär ein Eclips-Problem sein.

                  Comment


                  • #10
                    Habe mal hier einen Workspace mit "FH-Köln" angelegt funktioniert einwandfrei. Ev. ein Problem Eclipse & MAC
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      ...denke es kommt daraf an, in welcher Zeichenkodierung der Editor/Eclipse die Padangabe gespeichert hat.

                      Beim Ausführen bricht dann ggf. die Zeichenkette beim 'ö' ab, wenn ein anderer Zeichensatz erwartet wird, Naja - und den Teil bis zum ö gibbet dann halt nicht...

                      Comment

                      Working...
                      X