Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fernstudium C++ oder C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fernstudium C++ oder C#

    Hi,

    ich bin derzeit seit ca. 2 Jahren als Systemadministrator tätig und wollte mich jetzt eventuell ein wenig umorientieren, da ich in der Softwareentwicklung besser aufgehe als zwische Servern und Switchen.

    Ich habe mal Java von der Ausbildung aus gelernt und mich privat auch ein wenig näher damit befasst. Nun ist mir Java aber 1. zu langsam und 2. zu Weborientiert. Am liebsten würde ich natürlich in Richtung Videospiele später gehen, falls ich dort noch irgendwie damit Fuß fassen kann. Ansonsten ist mir eine Zukunftsorientierte Sprache wichtig. Ich habe gelesen, dass C# größtenteils wohl eher in der Microsoft Welt zum Einsatz kommt, es aber auch für andere Einsatzgebiete sehr gut geeignet ist, nicht zuletzt durch die schnelle Umsetzung von Projekten.

    C++ soll sehr schnell und Hardwarenah und für Spiele besser geeignet sein. Die Sprache soll aber auch schwerer erlernbar sein, seine Eigenarten haben und vor allem soll mehr Code für das Ergebnis von Nöten sein.

    Mein Schwerpunkt liegt eher auf der Verfügbarkeit von Jobs auf dem Stellenmarkt ( vor allem in der Zukunft ) und das Gehalt als auf einen speziellen Bereich, in welchem ich tätig sein möchte, da mir eigentlich alles außer Webentwicklung zusagt.

    Falls jemand schon einmal ein Fernstudium in die Richtung absolviert hat, kann er mir vielleicht auch kurz den Schwierigkeitsgrad, kosten und eventuell andere wichtige Punkte auf die ich achten sollte, mitteilen.

    Welchen Weg sollte ich einschlagen?

    Beste Grüße, Robert

  • #2
    Nun ist mir Java aber 1. zu langsam und 2. zu Weborientiert.
    ? Java ist in Teilbereichen schneller als C/C++ und ist in Businessapplikationen und großen Projekten wohl weit vorne. Viele neue Sprachen wie Scala, Groovy, JRuby u.a. beruhen auf der JVM

    Eine Computersprache ist kein Dogma, sondern ein Werkzeug und sollte je nach Aufgabe ausgewählt und eingesetzt werden. Man wird - mit Ausnahme von Cobolprogrammierern - also sicherlich mehrere Sprachen beherrschen müssen

    Was nützt es eine schicke Sprache zu erlernen und dann keinen Job zu finden.

    Du solltest also eine kleine Analyse machen, was für Fertigkeiten Spielefirmen verlangen (einfach mal die Stellenangebote lesen). Dazu gehören u.U. auch der Umgang mit Spieleengines, Mathematik u.a. Oftmals geht die Entwicklung zu Browserspielen. Da wäre Javascript, HTML,CSS clientseitig und Java serverseitig.


    da mir eigentlich alles außer Webentwicklung zusagt.
    Man mag es gut oder schlecht finden, der Trend läuft da hin. Speziell Einsteiger sollten sich in jedem Falle da auskennen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.04.2014, 13:21.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      kosten und eventuell andere wichtige Punkte auf die ich achten sollte, mitteilen.
      Das hängt natürlich alles vom jeweiligen Anbieter ab, evtl. hilft http://www.fernstudium-infos.de/ hier weiter. Immerhin kann man davon ausgehen, dass der Stoff regelmässig bearbeitet werden will...
      Was einen bei C++ und C# erwarten kann, kann man z.B. bei der MS Virtual Academy (setzt einen Emailaccount bei www.live.de voraus) betrachten:
      (C++) http://www.microsoftvirtualacademy.c...ary-jump-start
      (C#) http://www.microsoftvirtualacademy.c...n-c-jump-start
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        ? Du solltest also eine kleine Analyse machen, was für Fertigkeiten Spielefirmen verlangen (einfach mal die Stellenangebote lesen). Dazu gehören u.U. auch der Umgang mit Spieleengines, Mathematik u.a. Oftmals geht die Entwicklung zu Browserspielen. Da wäre Javascript, HTML,CSS clientseitig und Java serverseitig.
        Man mag es gut oder schlecht finden, der Trend läuft da hin. Speziell Einsteiger sollten sich in jedem Falle da auskennen
        Ich habe mich im Netz noch einmal genauer umgesehen.
        Wie es aussieht, gibt es derzeit definitiv mehr Stellen zur Java Entwicklung. C# ist aber auch gefragt.
        Laut einer Analyse von 2014 ist C# wohl immer mehr im kommen und durch .NET Alternativen wie Mono auch immer mehr Platformunabhängiger. Auch für Mobile Platformen kann mit C# schon programmiert werden.

        Im großen und ganzen sieht es so aus als wenn C# in den nächsten Jahren immer mehr in den Vordergrund rückt und ich denke ich werde mich für diese Sprache entscheiden, da bis zur Jobsuche eh noch ein wenig Zeit vergehen wird.

        Comment


        • #5
          Vielleicht solltest du deinen Focus etwas anpassen. Es ist kein entweder oder sondern ein sowohl als auch. Wen du irgendwas in der Softwareentwicklung machen willst dann solltest du wesentlich mehr als ein Pferd reiten können sondern von möglichst vielem was verstehen sonst bist du Ruck Zuck in einer Sackgasse. Programmieren lernst du insbesondere im Selbststudium und zwar in dem du möglichst vieles ausprobierst, vergleichst und die Werkzeuge findest die am besten zu dir passen (in 90% aller späteren konkreten Fälle wird dann eh das Umfeld die genaue Wahl bestimmen und du maximal beteiligt sein) Bei einem Studium solltest du Softwareentwicklung lernen am Beispiel einer Sprache (hoffentlich eher an mehreren) und diese Sprachen sollten im wesentlichen zum erlernen von Konzepten gedacht sein und die konkrete Sprache nur als sekundären Punkt irgendeine Praxisrelevanz haben.
          Also such dir das konkrete Studium anhand der Inhalte aus und nicht anhand der Sprache den beschäftigen solltest du dich mit allen potentiellen Kandidaten. Welche dann Konkret zur Umsetzung des Lernstoffs innerhalb des Studiums genommen wird ist dann fast egal.

          Comment


          • #6
            Ich persönlich sehe heutzutage viel Potenzial in Javascript, da das wirklich extrem platformunabhängig ist (läuft auf jedem OS und in jedem Browser). Dafür gibt es dank dem Canvas Element mittlerweile schon 2D/3D Engines und auch Sound. Im Browser leidet die Performance noch etwas. Aber auch das wird sich die nächsten paar Jahre noch ändern und ich denke dort geht in die Zukunft, zumindest für Multimedia, die Reise hin.

            Comment


            • #7
              Originally posted by groka View Post
              Ich habe mich im Netz noch einmal genauer umgesehen.
              Wie es aussieht, gibt es derzeit definitiv mehr Stellen zur Java Entwicklung. C# ist aber auch gefragt.
              Laut einer Analyse von 2014 ist C# wohl immer mehr im kommen und durch .NET Alternativen wie Mono auch immer mehr Platformunabhängiger. Auch für Mobile Platformen kann mit C# schon programmiert werden.

              Im großen und ganzen sieht es so aus als wenn C# in den nächsten Jahren immer mehr in den Vordergrund rückt und ich denke ich werde mich für diese Sprache entscheiden, da bis zur Jobsuche eh noch ein wenig Zeit vergehen wird.

              Also:

              Dass es (noch) relativ viele Java-Stellenangebote gibt, liegt zwangsweise daran, dass niemand mehr damit arbeiten will. Zu groß ist der sinnlos mitgeschleppte Datenmüll, zu schlecht das Speicher-Managment und zu unsicher das Endprodukt. Ich stimme dir zu, dass .NET nicht zwangsweise Plattform-unabhängig ist. Man sollte sich vorher überlegen, für welche Umgebung man entwickeln möchte.

              Ich für meinen Teil entwickle 99% für Windows, da kann das sterbende Java.X gestohlen bleiben. Für Anfänger / Einsteiger empfehle ich VB.NET. Von dort aus auf eine C-Sprache zu wechseln ist dann sehr einfach. C# ist defintiv ein guter Tipp! :-)


              Nachtrag: Spieleentwickler ist kein Ausbildungsberuf, auch wenn das von einigen Dummschwätzern gern anders propagiert wird. Eine solide technische Ausbildung, mathematisches, sowie logisches Verständnis, strukturiertes Arbeitsverhalten und Praxis machen dich eines Tages evtl. zu einem guten Programmierer (den Begriff: "Entwickler" mag ich nicht)...und wenn du richtig gut bist, vielleicht dir noch 2-3 Programmiertechniken, Programmierbereiche genauer angeschaut hast, vielleicht auch eines Tages ein Spiele-Entwickler.

              Alles andere ist Träumerei!
              Zuletzt editiert von nOOLz; 22.04.2014, 13:37.
              Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

              Comment


              • #8
                JavaScript sind Java-Schnipsel, ähnlich wie der VBA-Unsinn und VB.NET.

                Für einige kleine Funktionen bestimmt ganz witzig, aber definitiv keine brauchbare Programmiersprache...und um Spiele zu entwickeln schon überhaupt nicht!

                (wenn ich 50.000 Plugins in meinen Notepad hänge, kann ich damit auch malen...!)
                Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

                Comment


                • #9
                  Vielleicht solltest du dich nochmals über Javascript informieren
                  Wo ist der Unterschied im Speichermanagement von Java zu Net? Garbage Kollektoren
                  Warum ist ein Javaprogramm unsicher?
                  Wo ist der Datenmüll?
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Vielleicht solltest du dich nochmals über Javascript informieren
                    Wo ist der Unterschied im Speichermanagement von Java zu Net? Garbage Kollektoren
                    Warum ist ein Javaprogramm unsicher?
                    Wo ist der Datenmüll?
                    Warum ein Javaprogramm unsicher ist: Weil der Handel mit Exploits unter Java ein riesiges Geschäft ist.

                    Speichermanagent: Wenn, dann bitte .NET und Java. Das wäre wohl treffender, womit die Frage auch bereits beantwortet wäre.

                    Datenmüll: Ich dachte du kennst dich mit Java aus.


                    Fazit: Du bist offenbar ahnungslos.Das belegen deine "sinnvollen" Fragen.
                    Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

                    Comment


                    • #11
                      Nunja, ich hatte konkrete Rückfragen. Da bist du offenbar nicht in der Lage diese zu beantworten, sondern nur Allgemeinplätze abzusondern. Insofern hast du - schon bei der Abgrenzung Java/Javascript - klar gestellt, wo die Ahnungslosigkeit liegt

                      Der einizge Datenmüll sind deine Beiträge
                      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.04.2014, 17:26.
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by nOOLz View Post
                        Warum ein Javaprogramm unsicher ist: Weil der Handel mit Exploits unter Java ein riesiges Geschäft ist.
                        Du weißt aber schon das diese Exploits zu 99% auf das Java-Applet abzielen. Ansonsten ist Java genauso gut oder schlecht wie .NET

                        Originally posted by nOOLz View Post
                        Speichermanagent: Wenn, dann bitte .NET und Java. Das wäre wohl treffender, womit die Frage auch bereits beantwortet wäre.
                        Bahnhof? Die Frage war: Wo ist der Unterschied im Speichermanagement von Java zu Net? Was ist bei dir anders?

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by nOOLz View Post
                          Dass es (noch) relativ viele Java-Stellenangebote gibt, liegt zwangsweise daran, dass niemand mehr damit arbeiten will. Zu groß ist der sinnlos mitgeschleppte Datenmüll, zu schlecht das Speicher-Managment und zu unsicher das Endprodukt. Ich stimme dir zu, dass .NET nicht zwangsweise Plattform-unabhängig ist. Man sollte sich vorher überlegen, für welche Umgebung man entwickeln möchte.
                          Das Java teilweise echt lahm ist, sehe ich jeden Tag. Beispiel ist hier die WebGUI des vCenter von VMware. Man klickt irgendwo und geht sich erst mal nen Kaffee ziehen

                          Originally posted by nOOLz View Post
                          Ich für meinen Teil entwickle 99% für Windows, da kann das sterbende Java.X gestohlen bleiben. Für Anfänger / Einsteiger empfehle ich VB.NET. Von dort aus auf eine C-Sprache zu wechseln ist dann sehr einfach. C# ist defintiv ein guter Tipp! :-)
                          Für Linux gibts ja jetzt zum Glück auch Mono. Ich arbeite ziemlich selten mit Windows, außer im Server Bereich.

                          Originally posted by nOOLz View Post
                          Nachtrag: Spieleentwickler ist kein Ausbildungsberuf, auch wenn das von einigen Dummschwätzern gern anders propagiert wird. Eine solide technische Ausbildung, mathematisches, sowie logisches Verständnis, strukturiertes Arbeitsverhalten und Praxis machen dich eines Tages evtl. zu einem guten Programmierer (den Begriff: "Entwickler" mag ich nicht)...und wenn du richtig gut bist, vielleicht dir noch 2-3 Programmiertechniken, Programmierbereiche genauer angeschaut hast, vielleicht auch eines Tages ein Spiele-Entwickler.

                          Alles andere ist Träumerei!
                          Wenn es gut läuft, arbeite ich dort später mal hin. Erst mal kommt es mir hauptsächlich darauf an, Fuß zu fassen...

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by groka View Post
                            Das Java teilweise echt lahm ist, sehe ich jeden Tag. Beispiel ist hier die WebGUI des vCenter von VMware. Man klickt irgendwo und geht sich erst mal nen Kaffee ziehen
                            Also ich kannte ein C/C++-Programm das war ebenfalls krotten langsam. Hat gerade schon das ISDN-Protokoll geschafft zu analysieren. D. h. alle C/C++-Programme müssen langsam sein.

                            Also wir portieren gerade ein Anwendung Richtung Java. "Java ist langsam" sehen wir eigentlich nur dann wenn wir mal bei der Implementierung nicht aufgepasst haben.
                            Das passiert aber einen genauso bei C/C++/C#/Delphi/PHP/VB/....

                            Comment


                            • #15
                              Also ich kannte ein C/C++-Programm das war ebenfalls krotten langsam. Hat gerade schon das ISDN-Protokoll geschafft zu analysieren. D. h. alle C/C++-Programme müssen langsam sein
                              Zumal es sich hier um eine Webanwendung handelt, also Faktoren wie Severlast, Speicher, Prozessor u.a. hinzu kommen.
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X