Announcement

Collapse
No announcement yet.

SELECT Feld1,Feld2,Feldn... statt SELECT *

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SELECT Feld1,Feld2,Feldn... statt SELECT *

    Hallo zusammen,

    mal angenommen ich habe eine Tabelle mit n Spalten und möchte alle anzeigen lassen aber nicht mit
    Code:
    SELECT * FROM bla
    sondern
    Code:
    SELECT feld1, feld2, ...feldn FROM bla
    also alle Namen der Spalten.

    Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies umzusetzen ohne alle Spalten, abzutippen?

    Gruß Iloivar
    Gruß
    Iloivar

  • #2
    select column_name||', ' from user_tab_cols c where c.TABLE_NAME = upper('MYTABLE')
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Coole Sache

      Vielen Dank!!!
      Gruß
      Iloivar

      Comment


      • #4
        Originally posted by Iloivar View Post
        Coole Sache

        Vielen Dank!!!
        Die meisten RDBMS bieten die Möglichkeit, soetwas und viel mehr (Constraints, Referenzen,..) abzufragen. Das System selbst muss alle diese Zusammenhänge kennen, um bspw. Abfragepläne zu erstellen usw.. Teilweise ist das auch standardisiert und auch dokumentiert.

        Die "USER_.." Dictionaries gibt es auch in der Variante "ALL_.." und "DBA_..". Sie haben einen entsprechenden Scope und erlauben dann, auch "fremde" Schemata abzufragen.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hört sich Interessant an.

          Habe mich deswegen mal ein bisschen im Internet umgeschaut und folgende Seite gefunden:

          http://oracle.kuriositaet.de/index/toc.html

          Um eine Übersicht zu bekommen ganz gut finde ich, auch wenn ich nicht mit so viel gerechnet hätte

          Gruß Iloivar
          Gruß
          Iloivar

          Comment


          • #6
            Der Name der Seite nicht so ganz Vertrauen erweckend. Muss aber nicht schlecht sein.

            Es gibt auch offizielle Doku, die hat den Vorteil, dass sie vollständig ist, in den passenden Versionen vorliegt usw. usw.

            z.B. für Release 11.2:
            http://docs.oracle.com/cd/E11882_01/...2.htm#NEWFT002
            Zuletzt editiert von defo; 28.04.2014, 12:30.
            Gruß, defo

            Comment

            Working...
            X