Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankstruktur Email-Versand an Gruppen/Personen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankstruktur Email-Versand an Gruppen/Personen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen automatischen Emailversand einzurichten und habe ein Problem bei der Tabellenstruktur.

    Zur Zeit habe ich folgende Tabellen:

    Contact(ID, ContactName, Adress)
    Group(ID, GroupName)
    GroupMember(ID, GroupID, ContactID)

    In die Tabelle Contact kommen alle Personen mit Email-Adresse.
    In die Tabelle Group wird ein frei definierbarer Gruppenname eingetragen.
    Und die Tabelle Group Member beinhaltet die Mitglieder einer Gruppe.

    Jetzt benötige ich aber noch eine Tabelle mit der Zuordnung der Empfänger (Person oder Gruppe) möglich und komme nicht weiter.
    Es soll eine ClassID geben (Schweregrad der Nachricht, z.b. Fehler). Ich weiß aber nicht wie ich dieser ID Gruppen und Personen zuordnen kann.

    Benötige ich dafür zwei Tabellen?

  • #2
    Anhand Deiner Formulierung ist die Frage schwer zu beantworten, weil der fachliche Zusammenhang unklar bleibt. Vielleicht ist er Dir selbst nicht klar, daher auch die Schwierigkeiten beim Modell.
    Beschreib doch mal bitte, wie ContactName, GroupName im Zusammenhang mit Schweregrad verwendet werden soll.
    z.B. tritt
    Case 0 (unwichtige Statusmeldungen) ein:
    Email an alle Gruppen und Personen, die dieses Flag haben (admins und hausmeister)
    Case 1 (Warnungen)
    Email an alle mit diesem oder niedrigerem Flag

    oder
    In einem genau definierten Fall, schicke Email mit Schweregrad 3 (brennt schon halb)
    an Gruppe Feuerwehr, Hausmeister Krause und Admin Müller.

    oder..

    Und dann noch:
    Selbst einzelne Emailadressen können auch Verteiler sein. Mglw. kann man also Personen und Gruppen zusammenfassen in einer Tabelle und entsprechend klassifizieren. Falls bekannt und gewollt, dann die Membertabelle mit einer echten Personentabelle joinen.
    Oder umgekehrt, gar keine Gruppen zulassen und verlangen, dass das mittels Emailverteiler auf Empfängerseite gemacht wird (Würde sich ggF. anbieten, wenn die Ziele extern sind und solche Infos schlecht gepflegt werden können)
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Also es soll eigentlich nur ein internes Informationssystem sein.

      Die Formulierung Schweregrad verwirrt vielleicht etwas, sagen wir einfach es gibt einen Schlüsselwert anhand dem die Email Empfänger herausgesucht werden sollen.

      Also z.B. habe ich 10 php Scripte, eines davon heißt 'AbrufDaten'. Tritt ein Fehler in diesem Script auf wird eine Prozedur mit dem Schlüssel 'Datenaktualisierung' aufgerufen. Diese sucht jetzt in der mir noch fehlenden Tabelle nach dem Schlüssel 'Datenaktualisierung' und soll dann Gruppen und Kontakte bekommen die eine Mail erhalten.

      Eine Aufteilung in Kontakte und Gruppen benötige ich, da ich nicht zu jedem Schlüsselwert alle Mailadressen pflegen will, aber es durchaus vorkommt das nur eine Person eine Nachricht bekommen soll.

      Mein Problem ist das ich nicht einfach die ID aus Contact oder Group nehmen kann, weil ich ja nicht weiß ob es ein Kontakt oder eine Gruppe ist.

      Comment

      Working...
      X